Update der Motorsteuerung

  • Post oder eine Mail habe ich von Hyundai auch nicht bekommen. Ich habe meinen Rückruf hier: https://www.hyundai.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen/#/ gefunden

    Vielen Dank!

    Für mein Fahrzeug steht nichts an. Zumindest habe ich einmal nachgefragt was das Update bewirken soll. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte?

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Die Antwort kam erstaunlich schnell:


    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Sie fragen nach dem technischen Hintergrund der für Ihr Fahrzeug vorliegenden Service-Aktionen 20DC04 (Tankklappe instand setzen) und 20DC08 (Motorsteuergerät und OBC Steuergerät aktualisieren). Gerne informieren wir Sie:


    An bestimmten Hyundai TUCSON ließ sich unter Umständen die Tankklappe nicht mehr öffnen. Ursache hierfür ist eine zu dicke Lackschicht auf dem Scharnier der Tankklappe. Hier wurden bei Ihrem Fahrzeug die Maße der Scharniere geprüft und gegebenenfalls angeschliffen und geölt.


    Überdies bestand die Möglichkeit, dass es unter Umständen zu einem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte, in Verbindung mit verschiedenen Fehlercodes, kommt. Um diese möglichen Symptome zu beseitigen, hat das Herstellerwerk ein Software-Paket zur Verfügung gestellt, indem die Parameter angepasst wurden.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Moin Frid.

    Ich habe die Garantiearbeiten Tankklappe und Update Motorsteuerung letztes jahr auch bekommen. Meine Tankklappe hat zuvor einwandfrei funktioniert und nach dem Motorupdate habe ich keine Veränderungen verspürt. Vorgestern war ich zur zweiten (30.000 KM) Inspektion. Da wurde auf Garantie ein "Update des Hybridsystems" durchgeführt. Nach zwei Tagen habe ich das Gefühl, dass das Auto länger im Elektromodus bleibt und ich auch beherzter auf das Pedal treten kann, bis sich der Motor zuschaltet. Natürlich nicht bis zum Kick-Down, aber doch einen reichlich langen Pedalweg. :) Zudem hat der E-Motor gefühlt mehr Power bzw. Drehmoment. Mag alles rein subjektives Empfinden von mir sein, aber eine positive Erfahrung nach einem werksseitigen Update sollte auch mal in der Runde kommuniziert werden.

    Grüße

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

  • Hi Brosek,


    vielen Dank für deinen Bericht.

    Du hast völlig Recht, es sollte hier kommuniziert werden, damit man sich darauf einstellen bzw, seine Erfahrungen teilen kann.

    Gegen tatsächlich mehr Power vom E-Motor hätte ich nichts einzuwenden. Allerdings war ich auch bisher mit der Leistung zufrieden. Auf der Autobahn bis ca, 140 KM ist nach m. M. sehr ordentlich für dieses schwere Fahrzeug.


    Beste Grüße

    Frid

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Moin Frid,

    Ja, meiner läuft auch bis ca. 140 km/h auf der Bahn elektrisch, auch vor dem Update schon. Vielleicht wurde bei der "Optimierung" des Hybridsystems tatsächlich etwas mehr Leistung beim E-Antrieb freigeschaltet. Und falls nicht, hat sich im Fahrbetrieb zumindest nichts verschlechtert. ;)

    Gruß, Siggi

    Tucson NX4e, PHEV, innen und außen Teal, mit Kreuz auf dem Deckel der Optionsliste, zusätzlich AHK und Winterräder 19 Zoll.

    Bestellt am 28. Mai 2021, Auslieferung am 28. Oktober 2021

  • Hallo,

    das Update hat wohl ein Problem mit einer Klappensteuerung behoben. So wurde es mir zumindest erklärt.

    Ich habe den Fehler, der durch das Update behoben wurde zweimal gehabt.

    Auf der Autobahn nach ca. 30 km Fahrt ging die Motorwarnleuchte an und im Navi Display wurde gemeldet dass man sofort anhalten und den Hyundai Service kontaktieren soll um weitere Schäden zu vermeiden.

    Vom ADAC konnte der Fehler nicht ausgelesen werden weil Fahrzeug zu neu oder nicht alle Diagnosedaten im Testgerät vorhanden waren.


    Seit dem 2. Motorsteuerupdate ist das Problem nicht mehr aufgetaucht...

    Zur Fahrleistung ist mir nach dem Update aber nichts aufgefallen.

    Gruß Holger

  • Vielen Dank für deinen Bericht!

    Ich hatte dieses von dir geschilderte Problem mit den Kontrollanzeigen nicht. Dein Erfahrungen decken sich aber mit der Auskunft, die ich zum Update von Hyundai erhalten hatte.

    Vor zwei Tagen musste ich ein Stück Autobahn fahren und war Ruckzuck auf über 200. Ob das Update nun wirklich etwas bei der Leistung fort genommen hat, kann ich nicht sagen.

    Sagen kann ich, dass ich durch die rasante Fahrt auf der Autobahn meinen Durchschnittsverbrauch von 5,3 auf 5,4 hochgetrieben habe. ;( ^^

    Der Durchschnittsverbrauch gilt für ca. 9.000 Km. Wenn es jetzt wärmer wird und der Benziner weniger anspringt, dann wird er wieder fallen.

    Nochmals zurück: An der Höchstgeschwindigkeit hat der Tuscon nichts eingebüßt. Ich meine dennoch, dass er etwas in der Beschleunigung eingebüßt hat. Ist aber reines Gefühl, die Beschleunigung habe ich vorher nicht gemessen.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Zum Durchschnittsverbrauch kann ich leider nichts genaues mehr sagen, die Kilometeranzeige ist in dem Bereich bei 9999km stehen geblieben und von daher wird der Gesamtverbrauch wohl auch nicht mehr passen...

  • Zum Durchschnittsverbrauch kann ich leider nichts genaues mehr sagen, die Kilometeranzeige ist in dem Bereich bei 9999km stehen geblieben und von daher wird der Gesamtverbrauch wohl auch nicht mehr passen...

    Dies war nur am Rande von mir, mehr scherzhaft angemerkt.

    Es ist normal, wenn man drauf tritt, geht der Verbrauch nach oben. Diesen Winter ist der Benziner meistens sofort angesprungen. Das wird sich wieder ändern.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung