Update der Motorsteuerung

  • Hallo zusammen,



    Ende Januar war mein Fahrzeug zur ersten Inspektion. Unter anderem wurde im Auftrage von Hyundai ein Software - Update der Motorsteuerung durchgeführt, dass einiges an Zeit verbraucht hat. Die normale Inspektion sollte ca. 1 Stunde dauern, die ich dann in einem Kaffee auf der gegenüber liegenden Straßenseite verbracht hätte um das Fahrzeug wieder mit zu nehmen. Es wurde mir gesagt, dass es wegen dem notwendigen Update wesentlich länger würde und ich an einem anderen Tag kommen solle oder nicht warten könne. Soweit alles klar! Für mich ein normaler Vorgang.



    Ich habe das Fahrzeug dann Stunden später wieder abgeholt und bin normal damit nach Hause gefahren. Als ich dann nach einigen Tage in eine andere Stadt über die Autobahn gefahren bin und etwas draufgetreten habe, meine ich festzustellen, dass der Wagen etwas an Agilität verloren hat. Insbesondere die Beschleunigung kommt mir etwas gebremst zum vorherigen Leistungsstand vor.


    Ich frage mich nun, ob dies mit dem Update der Motorsteuerung zusammen hängen kann?


    Was hat man bei dem Update verändert?



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß warum ein Update stattfinden musste und was es bewirkt?



    Gruß


    Frid

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Also bei uns können wir sehen, wann welches Auto, welches update bekommen hat bzw. welches noch offen wäre.

    Was genau bei den Updates verändert wird können wir nicht einsehen, weder bei Motor Navi noch sonst einem Steuergerät.

    Das wird dir auch Forum keiner sagen können.

    Ob es danach Beeinträchtigungen gegeben hat, wird dir auch nur einer sagen können der das gleiche Update bekommen hat (dafür müsstest du schreiben welches du bekommen hast).

    Aber hey sei froh das du keinen Diesel VW Daimler etc fährst die haben nämlich nach dem update probleme :/.

    Es kann durchaus eine Beeinträchtigung geben das will ich nicht abstreiten, aber meistens denkt sich der Hersteller bei seinen Updates etwas (oder die Regierung schreibt etwas vor).


    Das soll kein Vorwurf sein nur zum nachdenken anregen!!!

  • Hallo @Frid ... nur mal interessehalber: Wann wurde dein NX4 gebaut? (Datum steht im COC)

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Es kann durchaus eine Beeinträchtigung geben das will ich nicht abstreiten, aber meistens denkt sich der Hersteller bei seinen Updates etwas (oder die Regierung schreibt etwas vor).


    Das soll kein Vorwurf sein nur zum nachdenken anregen!!!

    Wenn der Wagen jetzt nicht mehr die volle Leistung hat, dann kann dies nicht sein! Und darf es auch nicht!

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Fridspeed Bei mir lief der Verbrenner anschließend deutlich ruhiger und der springt seit dem etwas später an. So hat man mir das auch im Vorfeld beim :) erklärt.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Fridspeed Bei mir lief der Verbrenner anschließend deutlich ruhiger und der springt seit dem etwas später an. So hat man mir das auch im Vorfeld beim :) erklärt.

    Ruhiger kann ich nicht feststellen! So wie vorher auch. Der Benziner springt deutlich früher an, was aber auch den momentanen Minustemperaturen geschuldet sein dürfte.

    Sobald es wieder wärmer wird, muss ich es nochmals testen. Der Wums war beim letzten Mal kurz nach dem Update fort. Zur Not muss eine Messung her.


    Aber, dieser Thread dient auch dazu ähnliche Wahrnehmungen zu finden. Das Update müsste aus Januar 2022 stammen. Wenn es nur beim Service aktualisiert wird, können viele keine (mögliche) Veränderung feststellen.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Ich war wegen einem Rückruf, im letzten Sommer, zum Update. Dauerte etwa eine Stunde und wie gesagt, das sind meine Feststellungen. Da du auch einen PHEV hast nehme ich mal an, dass bei dir der gleiche Updategrund bestand. Nur eben mit einem, gefühlsmäßig, anderen Ergebnis. Meiner ist übrigens Baujahr Anfang 2021, also einer von den ersten in Deutschland.

    Tucson PHEV Trend (Bj. 2021), mit Autobahnassi & adaptivem Fahrwerk, elktr. Heckklappe, AHK usw. in Phantom Black.<3Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich war wegen einem Rückruf, im letzten Sommer, zum Update. Dauerte etwa eine Stunde und wie gesagt, das sind meine Feststellungen. Da du auch einen PHEV hast nehme ich mal an, dass bei dir der gleiche Updategrund bestand. Nur eben mit einem, gefühlsmäßig, anderen Ergebnis. Meiner ist übrigens Baujahr Anfang 2021, also einer von den ersten in Deutschland.

    Kann sein, dass es das gleiche Update war?

    Mir wurden 2 Zettel vorgelegt, mit knapper Erklärung, dass diese Arbeiten zusätzlich auf Kosten von Hyundai durchgeführt würden. Habe ich dann erst als normal empfunden, da man erstens den neustens Stand haben will und wegen Schäden und Garantie auch haben muss. Einen Rückruf habe ich nicht erhalten.


    Es gab 2 zusätzliche Arbeiten, von denen ich vor dem Termin nichts wusste und die scheinbar auch bei der Terminvergabe im Dezember nicht bekannt waren. Man hätte ansonsten sicherlich keinen Termin vergeben auf den ich warten konnte.

    1.) Tankklappe = hatte ich bisher noch keine Probleme mit

    2.) Update der Software von der Motorsteuerung

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung