PHEV mit Wohnwagen

  • Hallo,


    Wie in mein Vorstell-topic geschrieben, bin ich sehr Interessiert in ein Tucson PHEV als neuen Firmenwagen.


    Da hab ich aber in ein Niederländischen Webseite gelesen, dass es da Probleme gibt mit Wohnwagen hinter de PHEV. Da wo die HEV vom ANWB als Wonhnwagenzieher des Jahres Gewählt ist :(


    Es gibt da zwei reviews, ic werde mal ein überzetszter review hier Kopieren:


    Zitat

    Hyundai tucson phev 2021 erfahrungen

    Hatte Probleme mit seltsamem Antriebsstrangverhalten bei meinem brandneuen Tucson Phev, als ich einen 680 kg schweren Einzelpferdeanhänger mit Pony zog. Das Auto schaltete ständig mit Drehzahlen von 4000 bis 6000 U/min an einer Steigung und später wieder auf der Rampe an der Harde, wo der Gang bei hoher Geschwindigkeit feststeckte, sodass ich auf der Autobahn nicht vor die Lastwagen kommen konnte. Später passierte das noch einmal auf ebener Strecke ohne nennenswerten Wind im Windschatten eines Lkw mit nur 80 km/h.
    Im Anhänger habe ich eine lebende Ladung und neben mir meine Tochter und wir hatten Angst, weil wir in entscheidenden Momenten kaum vor einem LKW bleiben konnten. Ich bin im Hybridmodus gefahren und habe auf Anraten des Händlers den Sportmodus empfohlen, der keinen Unterschied gemacht hat. Habe immer wieder zu viele Touren gemacht. Mit der Handflosse konnte ich ihn aus diesem Gang herausholen und fuhr dann mit 3000 U / min weiter, danach ging es auf 0 U / min, was darauf hindeutet, dass das Auto anscheinend keine Schwierigkeiten hatte, da die Hybridlinie sich für das Fahren auf dem ev und entschied dann wieder auf 4000rpm gehen weil der behälter wieder übergelaufen ist. Ich glaube also nicht, dass das Auto eine schwere Zeit hatte (Allradantrieb, 265 PS, 1795 kg.), sondern dass der Antriebsstrang dieses Phev Probleme mit einer Last am Haken zeigt.
    Da ich Zweifel am Gewicht der Kombination hatte, stellte ich sie auf die Waage und der Anhänger mit Pony kam auf 1200 kg, deutlich unter 1350 kg max vom Hersteller.
    Habe auch im Internet gelesen, dass jemand um 22ootpm mit dem HEV mit 15oo kg gefahren ist. auf der Wohnung. Biene
    Bei mir dreht der PHEV schon 3000 U/min mit 80 km auf ebener Strecke. Der Phev ist mir komplett durch den Korb gefallen.


    das andere Review beschreibt ähnliche Erfahrungen :|


    Gibt es hier PHEV-besitzer mit (hoffentlich andere!) Wohnwagen Erfahrungen? Ich hoffe das die beiden da vielleicht nür Software-Fehler waren, und dass der PHEV doch ein guten Wohnwagenzieher ist.

    Auf der Suche nach ein neuer Leaser, interessiert an der Tucson-PHEV. Deuts ist nicht meine Muttersprache, verzeih mir meine Fehler.

  • Er Schaltet schon manchmal komisch wenn man mit einem Anhänger fährt, was abhilfe schafft ist wirklich der Sportmodus, dann muss man aber auch dort die Gänge an den Schaltwippen des Lenkrades manuell Schalten und nicht die Automatik die Arbeit machen lassen.


    Im Sportmodus bleibt das Getriebe nämlich wenn man einmal manuell Schaltet auch im manuellen Modus und geht nicht wieder Automatisch in den D-Modus zurück.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo zusammen, habe das selbe Problem auch breits bei einem leeren Anhänger. It knapp 200 kg. Kennt jemand eineLösung des Problems?


    Der Freundliche kennt das Problem natürlich nicht.


    Danke

  • Ich bin heute auch das erste Mal mit Wohnwagen gefahren. Die ersten km alles prima, dann das gleiche Problem wir oben. Drehzahlen jenseits von 4000, kein Hochschalten, selbst beim leichten Berühren des Gaspedals während des bergab-rollens gingen die Drehzahlen sofort wieder hoch. Und bei jedem Ampelhalt kam ein Ping ohne eine Anzeige im Display. Schon seltsam. Geht wirklich nur im Sportmodus.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Hat das schon jemand direkt an Hyundai gemeldet? ... ob das hilft sei mal dahingestellt.


    Der Plug-In hat dieses Verhalten ja auch (zumindest meiner - MJ 2022) bei langsamer Fahrt, ohne Anhänger, den Berg hoch.

  • habe ich, dort hat man dafür aber auch keine Lösung.

    Ansonsten habe ich das Fahrverhalten so noch nicht festgestellt.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Moin, ich war heute beim Freundlichen und habe das nervige Geschalte beim Wohnwagenbetrieb angesprochen. Das Problem ist bei Hyundai bekannt. Wann es eine Lösung gibt kann keiner sagen.

    NX4 PHEV Prime in Silky Bronze

    TL 1,6 T-GDI HiTrac

  • Hallo, mit Wohnwagen fahren funktioniert nur im Sportmodus mit manuellem Schalten, gerade 800 km gefahren, war unterwegs beim Händler, keine Fehler gespeichert, leider völlig ungeeignet für Wohnwagen. Muss noch 2500 km im Urlaub fahren….. morgen ruft mein Händler zurück, bin gespannt da ich betont hatte ein Zugfahrzeug zu suchen…..

  • Hallo, mit Wohnwagen fahren funktioniert nur im Sportmodus mit manuellem Schalten, gerade 800 km gefahren, war unterwegs beim Händler, keine Fehler gespeichert, leider völlig ungeeignet für Wohnwagen. Muss noch 2500 km im Urlaub fahren….. morgen ruft mein Händler zurück, bin gespannt da ich betont hatte ein Zugfahrzeug zu suchen…..

    Ein PHEV kann qua Definition schon kein Zugfahrzeug sein, seinfroh, dass Dein Verbrenner schon 180 PS leistet und nicht wie bei teureren Mitbewerbern nur 130-150 PS

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Nun leidenschaftslos betrachtet, hätte man wohl schon rein physikalisch erkennen müssen,

    das ein Hyundai Tucson kein Zugfahrzeug sein kann.

    Ein Fahzeug mit einem mehr als hochgezüchteten Bezinmotörchen ( gemäß der heutigen Zeit genannt downsizing ) mit beachtlichen 1,8 Tonnen Eigengewicht sowie Zuladung soll plötzlich noch schätzungsweise die Hälfte Eigengewicht zusätzlich ziehen.

    Was soll denn dann dieses Motörchen noch leisten?

    Das geht sich nicht aus und ichdenke, das tut selbst der Wandlerkupplung nicht gut.

    Dazu sind des weiteren weder Bremsen noch Federn noch der Elektromotor ausgelegt.

    Möchte mir nicht vorstellen welche Belastung auf diesem im schubbetrieb zukommt.

    Es gibt ein altes Sprichwort, das heute keiner hören will.

    Es geht nichts über Hubraum.

    Also ich denke, das als Zugfahrzeug wohl der Kontrahent Toyota von den technischen Voraussetzungen besser geeignet gewesen wäre, denn der hatt wenigstens meines Wissens nach einen 2,5Liter Bezinmotor und soll angeblich auch weniger verbrauchen.


    Aber natürlich der Händler / Verkäufer verspricht alles und verkauft einen auch einen Puch 500 mit Anhängekupplung für den wohnwagen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)