PHEV mit Wohnwagen

  • Die Tehese "Hyundai will keinen Anhängerbetrieb" ist schon sehr schräg und willkürlich.

    Die These zeigt eine völlig andere Fahrzeugphilosophie zwischen einem NX4 PHEV und einem "normalen" Tucson, die ich auch als Fahrer eines PHEV so nachvollziehen kann. Als ich mich für das Auto entschieden habe, stand der Anhängerbetrieb aber auch nicht auf der Wunschliste. Ich habe aktuell fünf Autos, zwei haben eine AHK, das muss reichen...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ich denke, daß manche auch hier nach der eierlegenden Wollmilchsau suchen. Großes, schickes Auto, extrem wenig Verbrauch, dafür viele PS, wesenlich günstiger in der Anschaffung als vergleichbare deutsche Autos, möglichst große, schwere Anhänger ziehen etc. Das wird nicht klappen. Man sollte Prioritäten setzen, wofür man ein Auto benötigt. Und für den Anhängerbetrieb ist unbestritten ein Diesel die beste Wahl. Es sei denn, man fährt 6,2 l- V8. 😉 Da juckt ein Hängerchen mit 2 Tonnen nicht die Fliege. Aber Motorisierung 1,6 l + E-Motor ist mMn nicht die glücklichste Wahl. Und wenn hier die Argumente kommen: dieser und jener Hersteller schafft das mit 1,4 l Hubraum ohne Probleme: Marke wechseln, wenn das entscheidend ist. 🤗

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Diese Diskussion über Größe und Art des Motors und Spekulationen über ungewollten Anhängerbetrieb sind wenig sinnstiftend und auch nicht hilfreich. Fakt ist, der Motor und Getriebe reichen für kleine Hänger absolut aus. Die Motorsteuerung ist nicht korrekt, ganz einfach. Es funktioniert ja bis zu einem Punkt reibungslos, dann hat die Software einen Fehler und man kann im Eco-Modus nicht mehr fahren. Dazu muss es eine Lösung geben.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Moin, ich war heute beim Freundlichen und habe das nervige Geschalte beim Wohnwagenbetrieb angesprochen. Das Problem ist bei Hyundai bekannt. Wann es eine Lösung gibt kann keiner sagen.

    Kenne ich zu gut aus eigener Erfahrung. Wahrscheinlich erst beim Nachfolger. Dass die jetzt was ändern für alle PHEV´s die schon "draussen" sind, glaube ich nicht. Es sei denn es würde sich mit einem Firmewarupdate erledigen lassen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ob die Software einen Fehler hat, sei mal dahingestellt. Vielleicht ist die Programmierung auch genauso ausgelegt. Ich denke hier, daß wir als Laien nicht unbedingt ein Urteil darüber fällen sollten. Ich denke weiterhin, daß die Software nicht unbedingt von Laien erarbeitet wurde, auch wenn das hier manchmal so rüber kommt. Es wird evtl. einen Grund haben, warum das „Problem“, wie es hier beschrieben wird, so auftritt. Wenn dann auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, deutet das auch darauf hin, daß an der Programmierung nichts falsch ist. Wer weiß denn, was sich die Programmierer in Absprache mit den Entwicklern und der Ingenieuren gedacht haben. Hier festzulegen, daß in der Software ein Fehler ist, ist mMn auch eine sehr gewagte Annahme/Behauptung.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das ist das Ausschluss-Prinzip. Wie ich mittlerweile das dritte Mal erwähne, funktioniert es ja eine Weile optimal, dann steigt die Software aus. Mechanische Probleme liegen nicht vor, da es ja im Sportmodus weiterhin funktioniert, nur dass es eben der weniger effiziente Sportmodus ist, bei dem man dann manuell hochschalten muss. Da stelle ich mir dann ein Entwickler-Meeting vor: "hey, ich hab ne Idee. Wir machen die Software so, dass es 10 km funktioniert, und sobald jemand über 4000 Touren dreht, halten wir die Drehzahl fest, sobald Gas gegeben wird." Ist wohl eher unwahrscheinlich. Da sonst keine Fehler vorliegen, wegen derer die Software in einem Notprogramm reagiert, wird es wohl die Software direkt sein.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • „Ist WOHL EHER unwahrscheinlich. Da sonst keine Fehler vorliegen, wegen derer die Software in einem Notprogramm reagiert, WIRD ES WOHL die Software direkt sein“.

    Das sind aber auch nur Vermutungen. Keine Tatsachen. Ich glaube, da kann Dir nur Hyundai weiterhelfen. Du solltest mal direkt anfragen und Dein Problem schildern.

    Aber da weiß ich, was jetzt wieder kommt. Keine Kommunikation möglich, es wird nicht reagiert, unbefriedigende Antwort etc..

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich habe auch nie den Anspruch gehabt, dass ich hier Tatsachen wiedergebe. Es ist eine Annäherung. Und ein Ausschlußprinzip führt ja oft schon recht nahe an die Wahrheit.

    Und ja, Werkstatt weiß Bescheid, Problem bekannt, Lösung nicht.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Aber da weiß ich, was jetzt wieder kommt. Keine Kommunikation möglich, es wird nicht reagiert, unbefriedigende Antwort etc..

    Das trifft ja wohl leider auf alle Autohersteller zu. Da kann ich aus Erfahrung keinen der Bande ausschließen.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • pattek zur Info: Für den (in dem Fall meinen) Tucson steht eine Serviceaktion für das Update der Motorsteuerung drin und wird diesen Monat im Rahmen der Jahresinspektion erledigt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.