PHEV mit Wohnwagen

  • Das sind dann schon sehr antiquierte Ansichten. Der gesamte VW-Konzern nutzt noch kleinere Motoren und es funktioniert. Für welche Lasten der Tucson geeignet ist, kann sich jeder selbst zurecht ersonnen. Die angegebene Last finde ich realistisch. Selbst Kleinwagen kann man mit einer AHK ausrüsten. Hier geht es um die Software. Das Fahrzeug zieht sauber, nach einer Zeit aber dreht der Motor aus unerfindlichen Gründen maximal hoch, selbst bei der geringsten Bewegung des Gaspedals. DAS geht halt einfach nicht. Ansonsten sollte der Tucson mit einer Tonne locker zurecht kommen.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Meines Erachtens nach und aus meiner Erfahrung vom 8-Gang-Wandler des Opel (eine japanische Automatik von Aysin die auch VW, BMW etc. verbaut) ist das ausschließlich der elektronischen Steuerung der Automatik geschuldet. Inwiefern da Hyundai überhaupt irgendwas ohne den Getriebehersteller verbessern könnte halte ich für unwahrscheinlich. Da war offensichtlich nie angedacht, dass der Tucson Anhänger ziehen soll.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Es funktioniert ja eine Weile einwandfrei. Nach einer Zeit, wenn man zB an einer Steigung etwas höhere Drehzahlen benötigt, gibt es einen kleinen Ruck und die Elektronik spinnt. Dann nur noch Sportmodus und manuell hochschalten. Das Getriebe ist ja keine Neuentwicklung und auch in anderen, größeren Modellen des Konzerns.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Meines Erachtens nach und aus meiner Erfahrung vom 8-Gang-Wandler des Opel (eine japanische Automatik von Aysin die auch VW, BMW etc. verbaut) ist das ausschließlich der elektronischen Steuerung der Automatik geschuldet. Inwiefern da Hyundai überhaupt irgendwas ohne den Getriebehersteller verbessern könnte halte ich für unwahrscheinlich. Da war offensichtlich nie angedacht, dass der Tucson Anhänger ziehen soll.

    Wenn ein Hersteller davon ausgeht, das ein Tucson nie Anhänger ziehen soll - hat er seine Hausaufgaben definitiv falsch gemacht.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Weiß der Geier an was die denken und an was sie nicht denken wollen.

    Wahrscheinlich: "PHEV ist nur wirklich sinnvoll und ökologisch elektrisch im Stadtverkehr und da zieht keiner Wohnwägen etc." 8o


    Weiß jemand von wem die Wandlerautomatik im Tucson ist?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Am Motor wird es nicht liegen. Das Drehmoment und auch die Spitzenleistung sind mehr als ausreichend. Der Hubraum ist heute nicht mehr zwangsläufig ausschlaggebend.


    Wie verhält sich der PHEV bei manueller Schaltung der Automatik?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • GMH

    Sicher ist das Downsizing nicht födernd für die Anhängelast, wenn ich aber z.B. VW beim Tigruan sehen haben die alle durchweg bei den 1.5 Liter Standart (mini) Motoren mit 150 PS eine Anhängelast von 2.000kg und bei höheren Motorisierungen sogar 2.500kg und das mit DSG Getrieben.


    Das sind werte und Zahlen wovon man beim Tucson nur träumen kann, was aber auch dran liegt das bei VW die Anhängerkupplungen ab Werk Lieferbar sind und damit voll in das ganze Fahrzeugsystem integriert sind inklusive Anhänger ESP und so was, da ist Hyundai noch Jahrzehnte hinter her bei der Technik.

    Der Tucson ist schon gegeignet um auch größere Lasten zu ziehen, er schafft das auch problemlos nur ist die Technik zu "alt" und es von Hyundai so nicht gewünscht das man damit Anhänger ziehen kann.


    Ich hatte vorher den Tucson TLE als 2 Liter Diesel mit 136 PS , dort konnte man laut Papiere 2.200kg anhängen, aber auch 2.500kg hat er ganz locker wegbewegt und an meinem PHEV hatte ich ausversehen auch schon mal 1.800kg dran, das hat den auch absolut nicht gestört.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • nun mein Vorgänger war der ix35 2.0 Diesel mit 184 PS und 400Nm

    Also den Tucson PHEV und z.b. ix35 2.0 Diesel sind von der Kraftentfaltung nicht zu vergleichen.

    Beide leisten am Papier ohne Elektro 180 und 184 PS.

    Aber es ist schon ein Unterschied zwischen einem 2 Liter Diesel und einem 1,6 L Benzinmotor.

    Ddie meisten Wohnwägen und andere Zugfahrzeuge sind ob der Kraft Dieselmotore.

    Und ja offenbar will Hyundai keinen Anhängerbetrieb denn sonst würde man Anhängerkupplungen samt det Elektronik ab Werk anbieten.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Die Tehese "Hyundai will keinen Anhängerbetrieb" ist schon sehr schräg und willkürlich. Bei den meisten Fahrzeugen aus Asien werden die AHK erst in Europa montiert.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Na, so ganz würde ich die These nicht von der Hand weisen.


    Wenn ich mir das schräge Verhalten der Automatik so ansehe (der man das richtige Verhalten durchaus hätte vorprogrammieren können) oder der Tatsache mit der fehlenden Schnittstelle zur Bordelektronik, dann drängt sich einem das schon auf.


    Vom noch aktuellen Fahrzeug:


    Am Sonntag Fahrradträger auf AHK angebaut. Mit einstecken der Elektrik schalten sich bei mir die hinteren PDC´s, die elektrische Heckklappe und der Spurhalteassistent aus.

    Das ist eine von mir nachträglich selbst eingebaute AHK mit Anschluss an die vom Hersteller vorgegebene Buchse der Bordelektronik. Musste lediglich noch zum FOH um

    die AHK freischalten zu lassen. (15€)


    Alternativ hätte ich aber auch schon direkt ab Werk mit AHK bestellen können.

    Und ja offenbar will Hyundai keinen Anhängerbetrieb denn sonst würde man Anhängerkupplungen samt det Elektronik ab Werk anbieten.

    Da sehe ich schon irgendwas dran.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"