PHEV mit Wohnwagen

  • Ich bekomme morgen meine AHK und werde dann berichten. Evtl. hat man in der Produktion etwas verbessert (Auslieferung war Juli).

    TUCSON NX4 PHEV | Dark Knight | N Line | Assistenz-Paket + inkl. Sitz-Paket | abnehmbare AHK

  • Klappt das Ziehen eines "schweren" Anhängers, also so um die 1,5 t, bei manueller Bedienung der Automatik gut?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich bin mit 1,2 Tonnen und Gepäck gefahren und das hat gut geklappt. Man muss ja nur auf Reisegesxhwindigkeit kommen, Rest macht Tempomat. Runter schaltet die Automatik alleine. Auf Dauer aber doch recht doof.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Wenn man also im manuellen Modus bleibt, ist alles Okay?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich würde das dann eher eine Art Schutzmechanismus für das Getriebe halten, dass er höhere Drehzahlen fährt, damit das Getriebeöl nicht zu heiß wird ( wegen höherer Durchflussmenge durch einen Wärmetauscher / Ölkühler ).

    Es ist Schließlich ein Automatikgetriebe und kein Doppelkupplungsgetriebe, wie es bei der VAG eingesetzt wird, was ja eigentlich nur ein weiterentwickeltes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen ist, sprich es einen Mechanischen Kraftschluss hat.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Genau. Geht aber nur im Sportmodus.

    Ergo ist die ganze Diskussion um den Motor Quatsch.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich würde das dann eher eine Art Schutzmechanismus für das Getriebe halten, dass er höhere Drehzahlen fährt, damit das Getriebeöl nicht zu heiß wird ( wegen höherer Durchflussmenge durch einen Wärmetauscher / Ölkühler ).

    Es ist Schließlich ein Automatikgetriebe und kein Doppelkupplungsgetriebe, wie es bei der VAG eingesetzt wird, was ja eigentlich nur ein weiterentwickeltes Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen ist, sprich es einen Mechanischen Kraftschluss hat.

    Das ist kein Schutzmechanismus, da die Drehzahl nicht um 200 Touren angehoben wird, sondern die Drehzahl einfach bei geringster Gaspedalberührung auf über 4000 springt. Auch bei 30 km/h bergab. Und es schaltet dann auch fast gar nicht mehr. Ich bin schon viel im Hängerbetrieb gefahren, normal ist das also nicht.

    NX4 PHEV in shadow grey. Großes Kreuz außer Panoramadach. Mit AHK und Ganzjahresreifen.
    Ankunft beim Händler: 18.02.2022

  • Bei meinem HEV reagiert die Automatik auch nicht immer nachvollziehbar.

    Im Stadtverkehr ist alles bestens, aber wenn man dem Motor mit höherer Last fährt schaltet die Automatik eher hektisch und zu früh in zu niedrige Gänge.

    Auf der Autobahn ging das an einer Steigung schon mal in den 4. bei dann über 4500 Umdrehungen. Manuelles Hochschalten (im Eco-Modus) in den 5. ging nicht und wurde von der Automatik überstimmt.

    Im Sportmodus ging das Hochschalten, aber kann doch nicht Sinn sein. Im 5. Gang ging die Steigung problemlos mit dem Potential noch zu beschleunigen. Ich bin zwar voll bepackt mit Dachbox, aber ohne Hänger gefahren.

    Also der Motor ist nicht das Problem und macht das problemlos mit, aber die Steuerung der Automatik im Eco-Modus passt nicht zu höheren Lasten. Meiner Meinung nach wird da das Potential des Motors nicht genutzt.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022