Spannungswandler Kühlmittel wechseln!

  • Hallo Leute

    Ich war heute beim Händler um meinen Plug in Hybrid für den 4. Service (60.000km) anzumelden.


    Zu dem Service (und das wird jetzt wohl bei jeden Plug in Hybrid fahrer so kommen) kommt noch zusätzlich das wechseln des Kühlmittels für den Spannungswandler dazu, da das jetztige Kühlmittel irgendwann wohl Ablagerungen zurück lässt womit die Leitungen sich dann verstopfen können.


    Es werden 3.5 Einheiten á 2 Liter der Kühlflüssigkeit benötigt (was also 7 Liter sind) und 8 AW berechnet, alles in allem kostet das dann zumindest hier bei mir im Osten knapp 165 € extra on top zum Service.


    Der Kostenvoranschlag für den 4. Service bei 60.000 km liegt bei rund 320 € alles zusammen also bei 485 € :rolleyes: .


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Maik,


    da war dein Freundlicher wohl ein wenig übereifrig. Das Kühlmittel wird erst nach 210.000 km bzw. 10 Jahren gewechselt. Nach 60.000 km wird das Kühlmittel nur geprüft, ob die Temperaturwerte noch in Ordnung sind. Außerdem fasst das Kühlsystem vom Inverter nur 1,9 Liter.


    Kühlmittel.JPG

  • Noch ist nichts gewechselt, das hat man mir nur alles so gesagt wo ich den Termin zum Service gemacht habe, der 60.000 km Service ist erst jetzt am Freitag.

    Das, das Kühlmittel später mal gewechselt werden muss ist klar, das hast du ja entsprechend markiert, es geht aber darum das jetzt in vielen PHEVs quasi ein Falsches Kühlmittel drin ist welches über die Zeitspanne bis es dann wirklich gewechselt werden muss ablagerungen zurück lässt die dann die Kühlkanäle Verstopfen.


    Das ist quasi jetzt eine Vorsorge um später keine größeren Probleme mit der Kühlleistung zu bekommen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • es geht aber darum das jetzt in vielen PHEVs quasi ein Falsches Kühlmittel drin ist welches über die Zeitspanne bis es dann wirklich gewechselt werden muss ablagerungen zurück lässt die dann die Kühlkanäle Verstopfen.

    Das hat dein :) gesagt, oder woher hast du die Info?

    NX4 PHEV |PRIME|Teal Blue|Leder schwarz|Assistenz-Paket



    bestellt Ende Juni '22

    Übergabe 24.11.2022

  • Das hat dein :) gesagt, oder woher hast du die Info?

    Die Infos hat er aus dem Hyundai System, als er meine Fahrgestellnummer eingeben um den Termin in seinen Kalender wegen dem 4. Service zu übernehmen.


    Sowas saugt er sich ja nicht aus seinen Fingern, wir sind hier auch auf dem Dorf, ich kenne den Händler bzw. Meister auch Persönlich der dreht mir nichts an was nicht sein muss.


    Gruss

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Dann wird dir aber das neue, „richtige“ Kühlmittel sowie die Arbeit nicht in Rechnung gestellt, wenn es ein Fehler Seitens Hyundai ist, oder ?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Dann wird dir aber das neue, „richtige“ Kühlmittel sowie die Arbeit nicht in Rechnung gestellt, wenn es ein Fehler Seitens Hyundai ist, oder ?

    Das will ich am Freitag noch klären, denn so richtig sehe ich das auch nicht ein zu bezahlen, ist ja nicht meine schuld und gewechselt werden muss es ja regulär auch noch nicht.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • So, habe den Wagen gerade zum 60.000er Service beim Freundlichen abgegeben und ihn nochmal auf den Wechsel der Kühlflüssigkeit angesprochen, mit dem Ergebniss das sie NICHT gewechselt wird :D .


    Es liegt hier ein Fehler seitens Hyundai vor, den er mir auch gezeigt hat und klärt das nun mit denen 8| .


    Beim Aufrufen meiner Fahrgestellnummer im Hyundaisystem steht bei dem Punkt Zusatzarbeiten da, das bei meinem Wagen alle 3 Jahre oder 60.000 km die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss, beim Aufruf eines anderen Tucson PEHV welcher auch Kunde in dem Autohaus ist steht das die Kühlflüssigkeit nach 210.000 km oder 120 Monaten gewechselt werden muss :/ .


    Wenn er aber zu meinem Fahrzeug bzw. meiner Fahrgestellnummer den Wartungsplan Ausdruckt den der Mechaniker dann Stück für Stück in der Werkstatt abarbeitet und abhackt steht auch wieder das erst nach 210.000 km oder 120 Monaten die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss und er meinte nur das für ihn der Ausgedruckte Wartungsplan entscheident ist.


    Alles schon komisch was da passiert 8o .


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo, seit einiger Zeit habe ich mir nach länger Fahrt die Fehlermeldung " Inverter Kühlmittel auffüllen". Der Behälter ist aber voll. Damit war ich beim freundlichen. Fehlerspeicher auslesen und nichts stand drin. Aussage vom freundlichen, ich sollte mal weiterfahren und er würde sich bei Hyundai erkundigen.

    Nach einigen Tage habe ich dann nachgefragt. Laut Hyundai wäre das Problem bekannt. Das Kühlmittel mussgewechselt werden mit einem speziellem Gerät. Das Rundschreiben gibt es dazu aber noch nicht. Bis jetzt ist nichts angekommen.

    Letzte Woche ist die Anzeige mehrfach aufgetaucht und kann zurückgesetzt werden, wenn ich dann anhalte den Wagen für 2-3 Minuten ausschalte und dann wieder starte.

    Also habe ich wieder angerufen, leider war der freundlichen im Osterurlaub. Jetzt soll ich einen Rückruf bekommen. Also warten wir mal ab.

    Mulmig ist das aber schon, vor allem wenn später Folgeschäden dadurch entstehen könnten.