Spannungswandler Kühlmittel wechseln!

  • Ich habe für meinen gestern auch einen Termin für den 5. Service also bei 75.000 km gemacht und auch bei mir wird jetzt das Kühlmittel, diesmal aber auch Garantie gewechselt.

    Gleichzeitig wird dann auch noch der Rückruf gemacht was da vom KBA kam und die Zündkerzen sind auch dran, was nochmal extra mit 220 € zu buche schlägt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich habe jetzt einen Termin für den 19.06. bekommen. Für meinen gab es jetzt beim Händler ein Schreiben. Von Hyundai habe ich offiziell noch nichts bekommen. Nur wenn man auf der Homepage in Fahrgestellnummer schaut findet man etwas. Sollte wohl auf Garantie gehen.

  • Moin auch zusammen,


    ganz neu dabei hier und kurz nach meiner Vorstellung wollte ich auch meine Erfahrung zu dem Thema mit einbringen:


    Also ich hatte den Fehler "Inverter Kühlmittel auffüllen" zum ersten Mal bei ca. 33.000 km, Flüssigkeitsstand war bei Minimum!

    Mein Hyundai Partner hat dann einfach aufgefüllt und der Fehler war erstmal weg.

    Kurze Zeit Später kam der Fehler wieder, diesmal fehlte aber keine Flüssigkeit.

    Es wurde dann die Service Aktion von Hyundai durchgeführt (Kühlmittel wechseln und entlüften vermutlich).

    Dann nach ein paar Tagen kam der Fehler wieder! Also nochmal zum Freundlichen und ......"wir haben nochmal alles entlüftet war wohl Luft drin"

    Am nächsten Tag in Urlaub gefahren - nach 600km war der Behälter komplett leer - Pannendienst gerufen, abschleppen zu nächsten Werkstatt.

    Jetzt steht der Gute seit 4 Tagen beim anderen Hyundai Partner und es wird nach dem Fehler gesucht.

    Vermutung ist Kühlmittelpumpe - es gibt angeblich keinen Füllstandsensor, dass übernimmt die Pumpe durch Drehzahlauswertung.


    Das Problem ist wohl schon beim Kona 2020 aufgetreten, also so unbekannt kann das dann wohl nicht sein.


    So, da bin ich mal gespannt was es nun ist - alles im Allen nur nervig!

  • Hatte am Donnerstag den Termin für "Kühlsystem spülen und Kühlmittel erneuern". War nach 90 min erledigt. Mechaniker hat noch längere Probefahrt gemacht

    und mir anschließend den Nachfüllbehälter für das Kühlmittel gezeigt. (Verschluss hat übrigens Linksgewinde !) Markierung stand auf Max.


    Er gab mir noch einen 2 Liter Kanister Kühlmittel zum Nachfüllen mit und sagte: "Es könnte evtl. noch etwas Luft im System sein."

    Was ich von den 2 Litern nicht bräuchte, könnte ich bei Gelegenheit wieder zurückgeben. Nach der Heimfahrt, ca. 28 km im EV Modus, habe ich vorsichtshalber

    den Nachfüllbehälter kontrolliert, da wir am Sonntag nach Dänemark in den Urlaub fahren wollen. Der Behälter war leer und es passte 1 Liter Kühlmittel bis zur Max-Markierung rein =O .


    Heute das Auto geladen. Dabei kommt es ja immer wieder vor, dass das Kühlsystem / Pumpe läuft. Nach dem Aufladen passten weiter 0,7Liter in den Behälter bis Max.

    Undichtigkeit ist wohl auszuschließen, da unterm Fahrzeug alles trocken. In einem Benutzermanual, dass nach der Serviceaktion übergeben wurde, stehen die Füllmengen drin.

    Die beträgt beim PHEV 6,7 L. Somit waren bei mir vermutlich nur 5L eingefüllt worden. Ein Fehlermeldung "Inverter Kühlmittel auffüllen" habe ich nie erhalten, auch nicht mit dem wesentlich zu niedrigen Füllstand.

    Ich hoffe, dass der Füllstand sich jetzt normalisiert hat und wir morgen unser Urlaubsziel ohne Pannendienst erreichen. :/

    Da es sich um ein spezielles Inverterkühlmittel handelt, bekommt man es nicht an jeder Tanke, sondern nur beim Hyundai Vertragshändler.


    Ca. 0,3 L habe ich ja noch .................... :/


    Wenn ihr einen Termin für diese Aktion habt, lasst euch gleich einen Reservekanister (2L) mitgeben . ;)

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ja, super danke für den ausführlichen Bericht, mit der Flüssigkeit das werde ich beim Händler erfragen. Was aber wundert ist, dass keine Fehlermeldung kam bei deinem Fall!

    Und immer noch unklar ist, ob die Pumpe im Kühlsystem in Ordnung ist. Die soll ja lt. Mechaniker über die Drehzahl erkennen ob genügen Flüssigkeit drin ist.

    Also langsam drehen ok, schnell drehen Luft im System o.ä. Es soll keinen Füllstandsensor dafür geben angeblich.


    Auch unklar wie die das System entlüften - hoffentlich mit einem speziellen Gerät und nicht mit Schläuche lösen usw.


    Werde nächste Woche hoffentlich mehr erfahren und berichte dann. Ich glaub das wird ne größere Sache und nicht nur für den Tucson.

  • Kannst Du mir vlt. den Händler nennen wo das durchgeführt wurde? Gerne auch per PN, wäre super!

  • Kannst Du mir vlt. den Händler nennen wo das durchgeführt wurde? Gerne auch per PN, wäre super!

    Hallo Olaf,

    da willst du doch nicht dein Auto hinbringen ? Für so eine Aktion gibt es eine Prozedur, wie das System entlüftet wird. Kanister mitgeben zum selbst nachfüllen , das geht ja wohl gar nicht. Ich hätte zu diesem Monteur kein Vertrauen.

    Nur meine Meinung, Gruß Achim

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Für unseren aus 09/22 liegt kein Rückruf vor. Der Kühlmittelbehälter steht allerdings seit Übergabe auf Minimum.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Nicht verwechseln:


    Motorkühlmittel. 7,75l

    Inverterkühlmittel. 1,9l (das ist für den Spannungswandler/Wechselrichter)

    Siehe Betriebsanleitung Seite 2-24.


    Beitrag #25 verstehe ich also bzgl. der Füllmengen nicht!

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU