Spannungswandler Kühlmittel wechseln!

  • hätte ich dieses Wunderkühlmittel was man nicht frei im Handel bekommt auf meiner 1000 km Urlaubsreise mit gehabt, würde ich jetzt nicht mit nem Quashqai im schönen Kärnten herumfahren!

    Scheinbar wissen nicht alle Händler wie man den Wechsel der Flüssigkeit richtig durchführt oder haben kein Spezialgerät zum entlüften!

    Also wegen 1l fehlende Flüssigkeit liegen zu bleiben ist schlichtweg gesagt erbärmlich - wo man doch vorher beim Hyundai Partner war und gesagt hat:

    Guter Mann ich fahre Morgen in Urlaub mit dem Tucson, 1000 km! Der gute Mann sagte: Ja, Sie haben ja die Mobilgarantie.......!

    Und genau das ist eingetreten! Kann ja wohl nicht angehen sowas!

  • im Mobilitätsgarantiefall sollte man doch zumindest den gleichen Autotyp und keine Fremdmarke bekommen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Der HEV hat 1,7Liter, der PHEV hat 6,7 Liter Inverterkühlmittel !

    20230604_211633.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • im Mobilitätsgarantiefall sollte man doch zumindest den gleichen Autotyp und keine Fremdmarke bekommen.

    Die Marke ist doch egal, solange man mobil bleibt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Welchen Kühlmittelstand hattet ihr bei der Übernahme, bzw. wie ist der Stand bei Eurem Wagen im kalten Normalfall?

    Bei mir war von Anfang an auf Minimum!


    Ich habe schon bei anderen Foren gelesen, dass angeblich die Fahrzeuge so ausgeliefert werden.

    Bei meiner Karre hatten sie auf Max aufgefüllt und nach 600 km war der Behälter leer.

    Vlt. doch zu voll gefüllt und keine Luft im System? Oder auch die Kühlmittelpumpe defekt?

    Ich bin ja mal gespannt was die Ursache dafür ist. Ich hoffe es klärt sich nächste Woche!


    Das war Anfangs:

    K640_IMG_20230506_201832.JPG


    Dann kam das:


    K640_IMG_20230521_163403.JPGK640_IMG_20230528_111308.JPG

  • Jetzt hab ich noch was gefunden, vlt. hilft es weiter: Aus einem US Forum und Bild aus einer Facebook Gruppe :whistling:


    Screenshot 2023-06-04 222053.png

    Der Wortlaut ungefähr:


    Was passiert, ist, dass die Rohre verstopfen, so dass keine Flüssigkeit fließt, der Pumpenmotor dreht, ohne es zu schaffen, Flüssigkeit zu bewegen, sodass er keine Arbeit leistet und zu schnell läuft. Diese Übergeschwindigkeit wird erkannt und es wird davon ausgegangen, dass sich keine zu pumpende Flüssigkeit in der Nähe befindet und der Füllstand daher niedrig sein muss. Fragen Sie Ihren Händler, ob er von der Kühlmittel-Tausch-Aktion gehört hat ...! Und wenn ja, haben sie schon das spezielle Spülset?

  • Der HEV hat 1,7Liter, der PHEV hat 6,7 Liter Inverterkühlmittel !

    ... da habe ich für meinen PHEV offensichtlich falsche Angaben in der Betriebsanleitung;

    Nach Inaugenscheinnahme im Fahrzeug würde ich aber sagen, dass es wohl doch eher 6,7l im Kreislauf sind und die 1,9l sich nur auf den Ausgleichsbehälter beziehen können.


    Kühlmittelfüllmengen.PNG


    Danke an "Senior56" für die Korrektur. - werde mal meinen Freundlichen kontaktieren, wegen der Betriebsanleitung.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Tach zusammen, habe meinen PHEV (29200km) Heutemorgen abgeliefert für die Serviceaktion. Störungsmeldung wurde 3mal angezeigt, ohne erkennbaren Kühlmittelverlust. Die Jungs sind wohl am werkeln, die App hat Alarm geschlagen😎🤔 Bin mal gespannt, ob alles klappt, will mitte Juli in Urlaub fahren,900km einfacher Weg. Auf dem Auftrag stehen nich 2 andere Serviceaktionen; betreffen das Handbuch und dann noch was, habs nicht genau gecheckt, ich denke ne softwaresache, weil da was mit 6 sprachen stand auf englisch. Evtl. Carplay via BT?

  • Ich persönlich würde einen 2 L Kanister von dem Kühlmittel als Notfall Paket mitnehmen. Unterwegs gibt es das nur beim gut sortierten Hyundai Partner.

    Und wenn es am Wochenende oder am Feiertag mal was fehlt wird nur Abgeschleppt. Das mach ich nicht nochmal mit!

    Drücke aber die Daumen dass an deinem Fahrzeug Experten arbeiten!