Spannungswandler Kühlmittel wechseln!

  • So, bin auch schon wieder da. Also, nach den ersten 100/110 km Stadt und Überland nach dem Kühlmittelwechsel, war alles OK. Aaaber, heute via Wallbox geladen, dann den Kühlmittelstand kontroliert und: Shit!!! Großer Shit. Behälter so gut wie leer. Hab gehört wie die Pumpe immer wieder angelaufen ist und offensichtlich nix zu pumpen "greifen konnte" ! Was jetzt tun: In die Werkstatt fahren und hoffen, dass die Mittel da haben und auffüllen? Oder Hyundai Assistance anrufen, mein Auto (zuhause) abholen lassen und mir für 5 tage nen leihwagen geben lassen. Was ist, wenn die Werkstatt das in diesen 5 tagen nicht hinbekommt? Weik ja Wochenende dazwischen ist, dann bin ich der gefickte ohne Auto nach 5 tagen

  • Man sollte sich doch als erstes die Frage stellen, wo das Kühlmittel hin ist. Ist das ein geschlossenes System? Ist es nass unter dem Auto? Das Auffüllen kann wohl nicht die Dauerlösung sein.

    Was sagt denn die Werkstatt dazu?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • @ Matze / @Carbeluddi

    Siehe mein Beitrag #25 u. #34. Es sollten 6,7 l eingefüllt sein. Ansonsten 2 l Reservekanister mitgeben lassen bei dieser Serviceaktion.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Einmal editiert, zuletzt von Senior56 ()

  • Das gleiche ist mir auch passiert. Auto per Absclepper in die Werkstatt. Nach einer viertel Stunde war es dann wieder fertig. Es gibt wohl eine neue Anweisung von Hyundai das System anders zu entlüften.

    Tucson Nx4 Baujahr 9.21PHEV N-Line Shadow Grey

  • So, bin auch schon wieder da. Also, nach den ersten 100/110 km Stadt und Überland nach dem Kühlmittelwechsel, war alles OK. Aaaber, heute via Wallbox geladen, dann den Kühlmittelstand kontroliert und: Shit!!! Großer Shit. Behälter so gut wie leer. Hab gehört wie die Pumpe immer wieder angelaufen ist und offensichtlich nix zu pumpen "greifen konnte" ! Was jetzt tun: In die Werkstatt fahren und hoffen, dass die Mittel da haben und auffüllen? Oder Hyundai Assistance anrufen, mein Auto (zuhause) abholen lassen und mir für 5 tage nen leihwagen geben lassen. Was ist, wenn die Werkstatt das in diesen 5 tagen nicht hinbekommt? Weik ja Wochenende dazwischen ist, dann bin ich der gefickte ohne Auto nach 5 tagen

    Moin erstmal, ja das war bei mir alles genau so. Habe die Assistance angerufen und abschleppen lassen. Sonst bekommt man keinen Leihwagen für 5 Tage kostenfrei! Auch bei mir war es über Feiertage nicht möglich das FZ in der Zeit zu reparieren! Habe dann den Hyundai Kundenservice angerufen und mein Leid geklagt - die haben den Leihwagen verlängert.

    Mussten die eigentlich nicht aber aufgrund der vielen Probleme haben Sie gesagt "wir lassen keinen Kunden im Urlaub im Ausland hängen".


    Hyundai Service-Hotline

    +49 (0)69 380767 - 211

    Servicezeiten von

    Montag – Freitag von 8:00 – 18:00 Uhr


    Also die Kühlflüssigkeit geben die bei Hyundai so nicht gerne raus, man kann nur fragen ob sie etwas in den Wagen legen als Notreserve.


    Von der Serviceaktion her ist es so, dass es ein spezielles Gerät dafür gibt und es gibt wohl auch 2 verschiedene Programme für das Spülen bzw. Entlüften des Kreislaufes. Wenn das nicht richtig durchgeführt wird bleibt Luft im System und dann hat man die Probleme.


    Eine Undichtigkeit im Kühlsystem kann ich nicht glauben. Kann man ja nach erfolgreicher Reparatur mal prüfen.

  • ... da habe ich für meinen PHEV offensichtlich falsche Angaben in der Betriebsanleitung;

    Nach Inaugenscheinnahme im Fahrzeug würde ich aber sagen, dass es wohl doch eher 6,7l im Kreislauf sind und die 1,9l sich nur auf den Ausgleichsbehälter beziehen können.

    Danke an "Senior56" für die Korrektur. - werde mal meinen Freundlichen kontaktieren, wegen der Betriebsanleitung.

    ... so, heute gab es mit Kampagnencode: 20DC27 "Faltblatt in die Bedienungsanleitung einlegen, TUCSON (NX4e HEV & PHEV)" vom :) ein Heftchen als Zusatz zur Betriebsanleitung;

    und siehe da, nunmehr hat der PHEV 6,7l Kühlmittel im Inverterkreislauf und eine Beschreibung, wie/wo man die Sauce auffüllen kann;

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Kannst Du das mal hier einstellen oder ist das zu umfangreich?

    Ich meine so als Foto oder pdf-scan.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket | Volle Hütte halt :)

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • So, alle zusammen ACHTUNG !!! vor der Mobilitätsgarantie!!! Hab über die Hyundai Hotline Mobilitätsgarantie angefordert, die schicken den ADAC. Der schaut rein, kann logischerweise Nix machen, telefoniert mit nem Hyundaoihändler, nicht mit meinem ! Der ist weiter weg. Die sagen, ich kann die 6 km zu denen in die Werkstatt kommen, sie könnten und würden das auffüllen. Ich fahr hin, die sagen OK ich müsse das fehlende Kühlimittel zahlen!!!! Ich abgelehnt, leihwagen krieg ich nicht, weil der ADAC-Penner mich in die Werkstatt gelotst hat. Entsprechend Mittel gekauft, aufdfüllen lassen, Fzg. in meine Werkstatt gefahren(65km) und dort abgeliefert, wird neu gefüllt und ich hab von denen eiunen Leihwagen Also alles in allem ein Riesensauerei !! Ich war von 8:00-16:45 unterwegs wegegn dem Mist.Am Montag ruf ich bei Hyundai an und teile denen mit, das ich den Vorgang an sämtlich Automagazine schicke, wenn die sich nicht wirklich eine Wedergutmachung einfallen lassen.

  • So, alle zusammen ACHTUNG !!! vor der Mobilitätsgarantie!!! Hab über die Hyundai Hotline Mobilitätsgarantie angefordert, die schicken den ADAC. Der schaut rein, kann logischerweise Nix machen, telefoniert mit nem Hyundaoihändler, nicht mit meinem ! Der ist weiter weg. Die sagen, ich kann die 6 km zu denen in die Werkstatt kommen, sie könnten und würden das auffüllen. Ich fahr hin, die sagen OK ich müsse das fehlende Kühlimittel zahlen!!!! Ich abgelehnt, leihwagen krieg ich nicht, weil der ADAC-Penner mich in die Werkstatt gelotst hat. Entsprechend Mittel gekauft, aufdfüllen lassen, Fzg. in meine Werkstatt gefahren(65km) und dort abgeliefert, wird neu gefüllt und ich hab von denen eiunen Leihwagen Also alles in allem ein Riesensauerei !! Ich war von 8:00-16:45 unterwegs wegegn dem Mist.Am Montag ruf ich bei Hyundai an und teile denen mit, das ich den Vorgang an sämtlich Automagazine schicke, wenn die sich nicht wirklich eine Wedergutmachung einfallen lassen.

    Bei einer Panne wird Dein Fahrzeug immer in die nächste Vertragswerkstatt gebracht. Dass diese Werkstatt nicht richtig gearbeitet und als Garantie abgerechnet hat, kann Du Hyundai mitteilen und Dein Geld zurückfordern. Drohen würde ich nicht, denn es hilft Dir nicht.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad