Spannungswandler Kühlmittel wechseln!

  • So, alle zusammen ACHTUNG !!! vor der Mobilitätsgarantie!!! Hab über die Hyundai Hotline Mobilitätsgarantie angefordert, die schicken den ADAC. Der schaut rein, kann logischerweise Nix machen, telefoniert mit nem Hyundaoihändler, nicht mit meinem ! Der ist weiter weg. Die sagen, ich kann die 6 km zu denen in die Werkstatt kommen, sie könnten und würden das auffüllen. Ich fahr hin, die sagen OK ich müsse das fehlende Kühlimittel zahlen!!!! Ich abgelehnt, leihwagen krieg ich nicht, weil der ADAC-Penner mich in die Werkstatt gelotst hat. Entsprechend Mittel gekauft, aufdfüllen lassen, Fzg. in meine Werkstatt gefahren(65km) und dort abgeliefert, wird neu gefüllt und ich hab von denen eiunen Leihwagen Also alles in allem ein Riesensauerei !! Ich war von 8:00-16:45 unterwegs wegegn dem Mist.Am Montag ruf ich bei Hyundai an und teile denen mit, das ich den Vorgang an sämtlich Automagazine schicke, wenn die sich nicht wirklich eine Wedergutmachung einfallen lassen.

    Der Händler hat richtig gehandelt. Wenn der Wagen selbständig in die Werkstatt fährt steht dir laut Hyundai kein Leihwegen zu, der ADAC Fahrer hätte dich einschleppen müssen dann hättest du anspruch auf einen Leihwagen.

    Wegen dem Kühlmittel welches du bezahlt hast würde ich mal bei Hyundai nachfragen ob dies nicht auf Kulanz geht aber ich glaube da werden sie sich nichts von annehmen.

    Tucson Prime Sunset Red Mit Assistent+ und Panoramadach

  • Erlaubt mir noch einmal folgenden Hinweis: Wenn ein Händler schlecht arbeitet, ist daran nicht zwingend Hyundai, deren Moblitätsgarantie oder das "Schrottauto" als solches schuld. Eine gute Werkstatt ist das eine, das Produkt etwas völlig anderes.


    Ich denke, dass der Händler bei @Carbeluddi nicht mal ins Hyundaisystem geschaut hat, sonst hätte er die Serviceaktion 20DC25 für das Fahrzeug bestimmt gefunden. Bei Werkstätten trennt sich bei der Qualität schnell Spreu von Weizen!


    Ich hatte die Fehlermeldung selbst nicht, hatte wg. der Serviceaktion aber Kontakt zur Werkstatt. Sie wüssten von der Aktion, mussten noch Material und den Turnaround abwarten und riefen umgehend an. Zu meiner Zufriedenheit mit kostenlosem Leihwagen erledigt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Punkt 1 - scheinbar wissen nicht all zu viele Hyundai Werkstätten das es so eine Maßnahme gibt und wenn kann es sein das sie das Ganze nicht richtig durchführen weil sie entweder das Know How nicht haben oder das richtige Gerät um es final zu reparieren.


    Punkt 2 - ich habe mir jetzt gemerkt, bei so einem Fehler immer abschleppen lassen - da sonst kein Anspruch auf Mietwagen.


    Mir ist das im Urlaub passiert und da hat man eine Menge zu telefonieren und Regeln. Da diese Fehler auch bereits 2020 beim Kona aufgetreten sind verstehe ich nicht warum das nicht besser gehändelt wird.


    Am besten mal beim Hyundai Kundenservice beklagen, ich werde dort auch nochmal meine Geschichte beklagen.

  • Erlaubt mir noch einmal folgenden Hinweis: Wenn ein Händler schlecht arbeitet, ist daran nicht zwingend Hyundai, deren Moblitätsgarantie oder das "Schrottauto" als solches schuld. Eine gute Werkstatt ist das eine, das Produkt etwas völlig anderes.


    Ich denke, dass der Händler bei @Carbeluddi nicht mal ins Hyundaisystem geschaut hat, sonst hätte er die Serviceaktion 20DC25 für das Fahrzeug bestimmt gefunden. Bei Werkstätten trennt sich bei der Qualität schnell Spreu von Weizen!


    Ich hatte die Fehlermeldung selbst nicht, hatte wg. der Serviceaktion aber Kontakt zur Werkstatt. Sie wüssten von der Aktion, mussten noch Material und den Turnaround abwarten und riefen umgehend an. Zu meiner Zufriedenheit mit kostenlosem Leihwagen erledigt.

    Scheinbar wissen die Werkstätten in Bayern besser bescheid. Meiner wurde gerade in Pfaffenhofen erfolgreich repariert. Die wissen nicht nur darüber - die können es auch fachgerecht reparieren!

  • Zu Bayern sag ich jetzt nichts, ich habe wohntechnisch noch einen Zipfel Württemberg erwischt. Aber grundsätzlich ja, wir sind im Süden anscheinend besser dabei...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Moin zusammen,

    was ich in der Sache nicht verstehe?

    Die Werkstätten müssen doch eine gewisse Menge Flüssigkeit auffüllen (6,7 Liter). :!: Die müssen doch merken, das sie nur drei oder vier Liter aufgefüllt haben und da noch etwas fehlt, um die richtige Menge einzufüllen. :!: :?: Die eingefüllte Menge zu kontrollieren, kann doch nicht so schwierig sein, oder ? 8|

    Irgendwie arbeiten die dann doch ziemlich luschig. Falls meiner den Mangel haben sollte, werde ich darauf bestehen, das sie mir schriftlich auf den Servicezettel die eingefüllte Menge quittieren. Dann gibt es hinterher keine Ausreden ?


    Beste Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Ja, das mit der Füllmenge ist wohl nicht so einfach aber eigentlich sollte man das von Fachleuten erwarten das sie das nötige Wissen haben oder sich informieren wie es geht. Ich kann doch nicht immer vorher alles recherchieren und denen sagen was sie tun sollen. Das Problem ist ja schon länger bekannt, zum Beispiel beim Kona und beim Ionic - da sehe ich keine Ausreden!


    Bleibt vlt. noch die Idee die Werkstatt zu benennen wo es ohne Probleme geklappt hat. Würde anderen Usern helfen wenn es drauf ankommt.


    Meiner war bei Auto Weber in Pfaffenhofen, die machen die Aktion fachgerecht. Fehler ist jetzt eindeutig behoben!

  • Ich war heute mit dem Kona zur Inspektion. Am Rande erzählte mir der Werkstattleiter, dass Hyundai ernsthafte Lieferprobleme mit dem Kühlmittel hat und Händler, die nichts am Lager haben/hatten, ihre Kunden auf Wochen hin vertrösten müssen. Gute Planung... :rolleyes:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Soo jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

    Die Abhilfe hat laut Hyundai einen festen Ablauf wie diese durchgeführt werden muss. Vom ablassen des alten Kühlmüttel, über reinigen des Behälters, Spülen der Leitungen und des Systems mit speziellem Gerät Bis hin zum befallen und entlüften des Systems. Hierbei soll die elektrische Wasserpumpe mittels Tester angesteuert werden. Dies soll das neue Kühlmittel in Zirkulation bringen und Luft aus dem System nehmen. Dieser Vorgang wird von Hyundai 1 mal vorgeschrieben und dauert 6 Minuten. Dann Behälter auffüllen und das war es. Wir im Autohaus haben die Erfahrung gemacht das selbst ein 6maliges Ansteuern dieser Pumpe nicht ausreicht um all die Luft raus zu bekommen. Wir planen für die Aktion immer einen Tag ein, lassen den Kunden mit halben Akku kommen, fahren nach der Aktion den Akku leer (System entlüftet in dieser Zeit) füllen nochmals auf und laden das Fahrzeug (System entlüftet nochmals) dann wird nochmals nachgefüllt und dann passt auch alles.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Wow, hoffe ihr bekommt das auch alles von Hyundai bezahlt - ist ja ein Riesen-Aufwand. Schöne neue Elektro-Welt.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm