Spannungswandler Kühlmittel wechseln!

  • Ich war heute mit dem Kona zur Inspektion. Am Rande erzählte mir der Werkstattleiter, dass Hyundai ernsthafte Lieferprobleme mit dem Kühlmittel hat und Händler, die nichts am Lager haben/hatten, ihre Kunden auf Wochen hin vertrösten müssen. Gute Planung... :rolleyes:

    Es gibt zwei verschiedene Nummern für das Kühlmittel, eine die mit der Service Aktion zusammen bestellbar ist (also wohl Fahrzeug bezogen ist) und die andere die über den Teileverkauf geht. Ich kann mir vorstellen das es im Moment zu vielen Fällen kommt wo die Service Aktion durchgeführt wird, da der Tucson Plugin jetzt ca. 2 Jahre alt ist und ca. 30.000 km gefahren sind. Bei den meisten ist es nach dieser Zeit aufgetreten. Shit happens!

  • Wow, hoffe ihr bekommt das auch alles von Hyundai bezahlt - ist ja ein Riesen-Aufwand. Schöne neue Elektro-Welt.

    Natürlich……NICHT!!


    aber wir wollen das die Kunden zufrieden sind und sie wegen einer auftretenden Meldung nicht nochmal zu uns kommen müssen weil noch Luft drin ist. Und nur so kommen wir auf die Füllmenge die auch in das System gehört.

    Hilft leider nichts. Aber zumindest wissen wir wie wir vorgehen müssen und ich als Meister habe das nun so geplant das dies bei jedem Fahrzeug mit dieser Abhilfe gemacht wird.

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Natürlich……NICHT!!


    aber wir wollen das die Kunden zufrieden sind und sie wegen einer auftretenden Meldung nicht nochmal zu uns kommen müssen weil noch Luft drin ist. Und nur so kommen wir auf die Füllmenge die auch in das System gehört.

    Hilft leider nichts. Aber zumindest wissen wir wie wir vorgehen müssen und ich als Meister habe das nun so geplant das dies bei jedem Fahrzeug mit dieser Abhilfe gemacht wird.

    Habe ja schon des öfteren geschrieben, dass ich mal Garantieabrechnungen für mehrere Autohändler mit verschiedenen Herstellern durchgeführt habe und auch oft darüber geschrieben, daß Garantiearbeiten fast immer ein Verlustgeschäft für die Werkstatt ist. Und deshalb verstehe ich auch die Leute nicht, die z. B. Motoröl zur Inspektion anliefern. Oder auch die EU Fahrzeugkäufer nicht, die behaupten, die Vertragshändler machen hinterher mit denen das große Geld durch die bei ihnen durchgeführten Inspektionen und Garantiearbeiten.

  • Hallo Zusammen,

    diese Woche war der Tucson für den Kühlmitteltausch in der Werkstatt. Hat alles problemlos funktioniert. Morgens hin gestellt und Abends wieder abgeholt. Der Freundliche meinte noch, dass er mit dem Auto ein paar Kilometer gefahren sei und jetzt alles in Ordnung ist. Mein Tucson war jetzt der Erste den er mit der Aktion gemacht hat. Auf die Frage ob ich nach dem Stand des Kühlmittels schauen sollte, meinte er, dass sollte schon passen aber ich könnte ja ruhig schauen und wenn etwas wäre sollte ich gleich vorbei kommen. Selbst auffüllen geht nicht. Ich habe jetzt auch nichts mitbekommen. Nach ca. 300 Km in dieser Woche ist am Kühlmittelstand nichts zu bemängeln. Es fehlte nichts. Der Fehler ist weg und kam auch nicht wieder.

    Bezahlt habe ich nichts, unterschreiben musste ich nur, dass die Arbeiten ausgeführt wurden.

    Der Fehler kam bei immer wenn der Motor warm war, ich den Motor ausgeschaltet hatten und kurze Zeit später wieder gestartet hatte.

    Abhilfe war immer Motor starten und sofort losfahren und nicht warten.

  • ......... Nach ca. 300 Km in dieser Woche ist am Kühlmittelstand nichts zu bemängeln. .............

    Hatte ich auch nicht, als ich 400 km Richtung Dänemark gefahren bin. Allerdings war das im HEV Modus. Angekommen stand der Akku bei 96%. Ausgleichsbehälter war immer noch bei max.

    Auf der Rückfahrt habe ich den Akku bis min. leergefahren und es musste nochmal ca. 0,7l Kühlmittel nachgefüllt werden.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Ich bin seit dem Kühlmittel wechsel vor 14 Tagen etwas über 2.000 km gefahren und musste bis jetzt überhaupt nichts nachfüllen.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • In Ergänzung zu #52: Mir hatte die Werkstatt auch ca. 0,7l Kühlflüssigkeit mitgegeben. Das hab ich gebraucht kurz vor Ende des ersten Ladevorgangs. Da brach das Laden wg. unbekanntem Fehler ab und der Ausgleichsbehälter war fast leer. Aufgefüllt, seitdem alles gut.


    Scheint echt eine schwierige Geburt zu sein...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo zusammen, an meinem nx4e wird ebenfalls "Inverter Kühlmittel auffüllen" angezeigt. Es ist ein Hybrid, kein plug in. Ich habe erst 30500 km auf dem Tacho. Kann doch nicht sein das die Flüssigkeit jetzt schon gewechselt werden muss. Werde morgen mal das Auto dem freundlichen vor die Türe stellen.