Spannungswandler Kühlmittel wechseln!

  • Hallo zusammen, an meinem nx4e wird ebenfalls "Inverter Kühlmittel auffüllen" angezeigt. Es ist ein Hybrid, kein plug in. Ich habe erst 30500 km auf dem Tacho. Kann doch nicht sein das die Flüssigkeit jetzt schon gewechselt werden muss. Werde morgen mal das Auto dem freundlichen vor die Türe stellen.

    Also für meinen Hybrid gibt es einen Rückruf in der Sache. (Kühlmittel wechseln, Schläuche spülen und entlüften). Der hat eigentlich Zeit bis 2025. Aber da sich bei mir die Anzeige "Inverter Kühlmittel auffüllen", auch regelmäßig meldet, wird der demnächst durchgeführt. Fahrleistung aktuell 32800km.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Also für meinen Hybrid gibt es einen Rückruf in der Sache. (Kühlmittel wechseln, Schläuche spülen und entlüften). Der hat eigentlich Zeit bis 2025. Aber da sich bei mir die Anzeige "Inverter Kühlmittel auffüllen", auch regelmäßig meldet, wird der demnächst durchgeführt. Fahrleistung aktuell

    Wie kommst du darauf das es bis 2025 Zeit hätte? Die Zeitangabe ist nur für die interne Abrechnung.

  • Wie kommst du darauf das es bis 2025 Zeit hätte? Die Zeitangabe ist nur für die interne Abrechnung.

    Zumindest ist es nicht zwingend notwendig, wenn man keine Probleme damit hat. Dann würde es wohl bei der nächsten Inspektion mitgemacht.

    Das Gültigkeitsdatum bezieht sich auf die interne Abrechnung? Wozu steht die Datumsinfo dann sichtbar für den Kunden dabei? :/ Wäre dann ja uninteressant.

  • Hallo Leute,


    Heute haben wir unseren 2 Jahre alten und 9.000km gelaufenen Tucson abgeholt. Super Auto. Bei der Probefahrt war alles gut.


    Nach der Abholung kam die Meldung Inverterflüssigkeit auffüllen. Lt. Foto is da nix mehr drin. Kann das sein oder ist das durchsichtig? Bin echt traurig....

  • Das Kühlmittel ist blau und im Behälter gut zu erkennen, wenn vorhanden. ;)

    Morgen habe ich endlich den Werkstatt-Termin, um die Schläuche zu spülen und die Kühlflüssigkeit zu erneuern (Rückruf-/Serviceaktion). Bei mir kommt die Meldung, trotz vollem Tank.

  • Ja, die Flüssigkeit müsste blau sein! Der Behälter ist leer - sofort den Verkäufer kontaktieren - die Flüssigkeit läuft nicht einfach aus, d.h. wohl Werkstattfusch. Fehler beim Entlüften bzw. beim Spülen.

  • Ja habe ihm bereits geschrieben und kontaktiert. Er gibt es morgen gleich der Werkstatt weiter. Denke das die das morgen wenn möglich beheben. Hoffe ich. Das auto fährt ansonsten ja ganz normal.

  • Bei war es im Sommer auch so. Mal war die Anzeige gleich beim Start oder sie kam nach einer kurzen Pause. Die blaue Kühlerflüssigkeit war immer ausreichend drin.

    Nach dem Service hatte ich diesen Fehler nicht mehr. Da es für den Tucson Plug in eine Rückrufaktion gibt ist alles kein Problem. Ich würde aber ohne Flüssigkeit nicht viel weiter fahren.