Bußgeld droht...

  • Und es fahren trotzdem Sprinter, Transporter, große SUV wie GLE/GLS, Q8 ect., auf der Spur und es passiert nix. Alle anderen müssen ausweichen und wenns gut läuft, wird man dann auf der rechten Spur noch angehupt oder gelichthupt oder am sichersten ist beides zu kombinieren. Erlebe ich regelmäßig grad in längeren Baustellen, wenn die gewünschten 80 nicht akzeptiert werden möchten, man selbst schon 90 fährt aber das immernoch viel zu langsam ist. Willkommen in Germany.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Spiegel anklappen und durch. :m0003:

    Breite 1,865 mm / mit Spiegeln 2,13 / mit angeklappten Spiegeln irgendwo dazwischen :m0045:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wichtig ist vor allem das:

    Um zu wissen wie breit sein Fahrzeug ist, reicht der Blick in die Fahrzeugpapiere nicht aus. Dort wird lediglich der Wert ohne Außenspiegel angegeben


    Das wissen die wenigsten (oder vergessen, bei uns wusste das sogar die Tochter… „hat doch der Fahrlehrer mal gesagt bei der Autobahn-Fahrt“, da war ich echt überrascht).

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue

  • was die Baustellenbreite und deren Ausschilderung angeht ist ein recht alter Hut. Was realativ neu ist das der Gesetzgeber die max. Fahrzeugbreite von Spiegelaußenkante zu Spiegelaußenkante misst.

    Warum wird jetzt mit nem Bußgeld gedroht?!? Ganz einfach der normale Fahrstreifen bleibt zu 90% bei 3m breite, damit die LKW diese Strecke weiter befahren können. Und je enger ( bedingt durch die verengte Fahrspur) die Fahrzeuge beieinander fahren, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Berührung. Die meisten Lkw versuchen ja schon so dicht am rechten Rand ihrer Fahrspur zu fahren, aber durch Spurrillen und auch Wetterbedingt (Seitenwind) ist es nicht immer möglich. So bleibt nur ein mögliche Möglichkeit, und zwar das die breite der PKW begrenzt werden muss. Der deutsche Autofahrer lernt ja nicht aus Einsicht, sondern nur übers Portemonaie...

    So arg neu ist das nicht, mindestens 20 Jahre gilt das schon so

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue

  • Der Tucson TLE ist 2,07 m breit, der NX4 ist 2,13 m breit. In Baustellen ist meist 2,1 m für die linke Fahrspur ausgewiesen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Es ist relativ einfach

    Wer auf der zweiten spur irgendwas beschädigt (beschilderund, andere Fahrzeuge etz.) und dann wird die Polizei gerufen bezahlt den Schaden.

    Bin LKW kutscher von daher alles schon durch

    Und denen ist egal wie breit das auto ist!

    NX4e PHEV Bestellt 7.4.22

    N-Line Serenity Weiß mit schwarzem Dach

    Vollausstattung + AHZV + Fahrwerk

    Lieferung 1.10.22

  • unser müsste 2,13Meter Breit sein, also bei einer Fahrspur von 2,10 Meter liegt, er noch im Toleranzbereich von 3 cm wenn ich mich nicht irre.


    sollte ich auch mal 20,-€ dafür bezahlen, habe ich aber nicht.


    musste mal der der Zahlstelle sprechen.


    mfg Maddoc

  • Hey,

    Spiegel anklappen finde ich gut. Leider gehen beim Tucci beide Flügel beim Einklappen an die Seitenscheibe.

    Beim Toyota konnte ich die Seite wählen oder beide einklappen. :thumbup:

    Und da man nicht unbedingt einen Beifahrerspiegel laut Strassenverkehrsordnung benötigt (belehrt mich wenn ich falsch liege), wäre das die Lösung des Problemes.

    Auto ist nicht mehr über 2,13 m breit , alles gut und die Rennleitung geht leer aus. 8o


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Was spricht dagegen in Baustellen die rechte Spur zu befahren ? Ist meistens sicherer -gerade wenn die besagten Sprinter links durchziehen.

    Habt Ihr einmal einen Unfall auf der linken Spur in einer Baustelle gesehen ? Lebensgefährlich für viele Verkehrsteilnehmer.

    Gönnt die 2 Minuten die es evtl, länger dauert durch die Baustelle zu fahren.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021