Bußgeld droht...

  • ...Und da man nicht unbedingt einen Beifahrerspiegel laut Strassenverkehrsordnung benötigt (belehrt mich wenn ich falsch liege), wäre das die Lösung des Problemes...

    Du liegst falsch. Der Tucson ist serienmäßig mit einem rechten Rückspiegel gebaut worden. Er wird also Bestandteil der ABE des Fahruegs sein und darf dann sicherlich nicht mit eingeklappten Spiegel im Straßenverkehr bewegt werden. Gleiches gilt, wenn das Spiegelglas nicht mehr vorhanden ist. Die Rechtsnorm, die Du meinst, ist übrigens die STVZO und nicht die STVO.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ich merke schon: Ironie muß man kennzeichnen. 😳

    Ich glaube, die erlaubte Geschwindigkeit in Baustellen schafft und fährt auch ein LKW - so jedenfalls meine Erfahrung. Einfach auch dran halten, dann hat man kein Problem auf der linken Spur.

    In Baustellen, in denen 100 freigegeben sind, habe ich bemerkt, daß die Spurbreite mit 2,20 m und mehr angegeben ist.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Spiegel anklappen und durch. :m0003:

    Genau so. Von hinten wird wohl kaum Einer kommen, um zu überholen. Den Rest sehe ich im Innenspiegel, oder mach die Kamera an.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Spiegel anklappen geht beim Tucson NX4 während der fahrt nicht mehr :rolleyes: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hey Maik,

    ich habe gerade eben rangieren müssen und dabei die Spiegel angeklappt, während sich das Auto bewegt.

    Dan muss die Sperre Geschwingkeitsabhängig sein.


    Beste Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hey nancy666,

    stimmt, da fahr ich auch immer mit angeklappten "Flügeln" rein.


    Beste Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Das die linke Spur tabu ist für Fahrzeuge, die Spiegelaussenkante zu Spiegelaussenkante die angegebene Spurbreite überschreiten, ist ja nicht wirklich was Neues.

    Da ist man nicht nur mit dem Tucson bei den häufigen 2,10m Spurbreite drüber.

    Die Headline des Berichts aus Post #1 suggeriert allerdings, daß es "nur" SUVs betrifft, schon fast clickbaiting, wie ich finde, denn das "Problem" betrifft andere Fahrzeuge auch. Es gibt ja auch kleinere SUVs, T-Cross, Kona u.s.w., die die 2,10m längst nicht erreichen und damit gar nicht betroffen sind.

    Hätte da gestanden, dass die max. Fahrzeugbreite nicht breiter sein darf als die zugelassene Spurbreite...gähn! Hätte kein Schwein interessiert.


    Ich für meinen Teil halte mich nur daran, wenn das Fortkommen auch rechts gegeben ist. Bei Baustellen, wo rechts kilometerlange LKW-Schlangen herumstehen, fahre ich immer links, WENN dort der Verkehr signifikant schneller rollt. Bislang bin ich immer ohne Puls durchgekommen. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • ich habe gerade eben rangieren müssen und dabei die Spiegel angeklappt, während sich das Auto bewegt.

    Dan muss die Sperre Geschwingkeitsabhängig sein.

    Ich glaube da wo sich das Fahrzeug über die Zentralverrieglung selbstständig verschließt bzw. auch da wo der Gurtwarner angeht, ab da kann man die Spiegel während der fahrt nicht mehr anklappen.


    Auf der Autobahn habe ich das mal probiert da passierte nichts wenn man die Taste drückt, bei meinem Vorgänger ging das alles noch.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.