2. Inspektion / Wartungskosten

• Kommt auf die Kilometerleistung an. Wenn ich z.B. nur 3000 km im Jahr aufgrund eines "Sonntagsfahrzeuges" fahre, bleibt der Innenraumfilter auf jeden Fall drin, Wartungsplan hin oder her, weils als Standfahrzeug in einer Garage eben nichts zu filtern gibt. 😉

Man weiß ja nicht, ob PsY.Tucson ein Sonntagsauto hat, welches nur 3000 km pro Jahr bewegt wird und in der Garage steht.

Die Bremsflüssigkeit wurde anscheinend nachgefüllt, 11,34 € für einen Wechsel erscheinen mir schon seeeehr preiswert.

Das Nachfüllen hatte dann sicherlich auch einen Grund und konnte man sich wahrscheinlich nicht sparen.

• Ich halte nichts von destilliertem Wasser in Kühlsystemen.

Das passt alles da brauchst du keine Sorgen machen. Es steht auch so in der Betriebsanleitung.

Zumindest bei meinem VfL MHEV.

Ebenso der Frostschutz,

Ist bei 300 ML auffüllen noch ausreichend vorhanden.

IMG_3223.jpeg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hi,

wollte keinen Glaubenskrieg anzetteln. Wollte einfach meine Werte zur Verfügung stellen.

Hatte leider vergessen anzugeben, dass ich 15.000 km pro Jahr unterwegs bin. Werde ich das nächste Mal dazu schreiben.

1.6 T-GDI, 48V-Hybrid (Mild-Hybrid), 7-Gang DCT, 132 kW (180 PS), Allrad (AWD)

Prime - Atlas White (02.2024) + Adaptives Fahrwerk (ECS) + Assistenz-Paket+. Standard-calss Gen5W Navigation (Modell: NX4eAS.S5BLC.AEU)

SWv: NX4e.EUR.S5W_L.001.001.251204

FWv: NX4e.EUR.09.251201

NAv: STD5W.EUR.HMC.250923.d4d60e3 + Kav: EUR.18.49.55.023.621.5

• wollte keinen Glaubenskrieg anzetteln. Wollte einfach meine Werte zur Verfügung stellen.

Aber man kann sich ja über so eine Rechnung unterhalten, prüfen,

Was sinnvoll ist, was nicht sinnvoll ist, was man selbst mit sehr kleinem Aufwand erledigen kann und was man lieber der Werkstatt überlässt.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Man könnte vieles selbst machen.....aber Hyundai gibt halt vor was gemacht werden muss. Alle 15.000km oder jährlich muss eine Inspektion /Wartung durchgeführt werden.

Nach Wartungplan sonst gibt's Probleme bei der Garantie und bei Fahrzeug Rückgabe beim Leasing.....so isses halt. : m0001:

• So, unser Service im gleichen Autohaus wie Sven ist gestern durchgeführt worden.

Ölpreis klar, sehr hoch, dafür aber keine Entsorgungskosten für X Liter Altöl. Scheint da inkl. zu sein.

Den Rest seht selbst.

IMG_7831.jpg

Nun muss also noch den Leihwagen und den Lackstift abziehen. Das ist ja nicht Teil der Inspektionskosten. Bleiben dann Netto 528,40€ über.

Mich wundert allerdings der Preis für die Bremsflüssigkeit. Aber sei es drum.

Meckern und aufregen, kann sich ja bekanntlich über vieles.....

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

Einmal editiert, zuletzt von Harry1967 ()

• (...) aber keine Entsorgungskosten für X Liter Altöl. Scheint da inkl. zu sein.

Ist kein "Service", sondern vorgeschrieben, dass dieselbe Menge Altöl vom Kunden kostenlos zurückgenommen werden muss wie er vorher als Frischöl gekauft hat: §8, Abs. (2), AltölV.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Ist kein "Service", sondern vorgeschrieben, dass dieselbe Menge Altöl vom Kunden kostenlos zurückgenommen werden muss wie er vorher als Frischöl gekauft hat: §8, Abs. (2), AltölV.

Das betrifft den Handel. Werkstätten kaufen unterschiedlich ein. Die Einen kaufen das Faß ohne Entsorgung und müssen bei Rückgabe die Altölentsorgung bezahlen, andere kaufen vom Lieferanten wieder inkl. Entsorgung und die Dritten können das Altöl als Rohstoff in 200 Liter-Fässer kostenlos abholen lassen. Kundenorientiert wäre natürlich, bei diesen Preisen Entsorgung gar nicht erst zu berechnen, weil es im Neuölpreis schon lange einberechnet ist.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

• Ist kein "Service", sondern vorgeschrieben, dass dieselbe Menge Altöl vom Kunden kostenlos zurückgenommen werden muss wie er vorher als Frischöl gekauft hat: §8, Abs. (2), AltölV.

Joo, danke. Hatte jetzt auch weiter oben im KV einer 1. Inspektion gesehen, das die Altöl-Entsorgung kostenfrei ist.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19