2. Inspektion / Wartungskosten

  • Wir sind jetzt im Juni mit dem 2ten Service dran.

    Haben aktuell ca.9700km runter.


    Bin mal gespannt, was wir bezahlen müssen.

    Sind auch bei einem Händler im Raum Hilden. Wahrscheinlich der gleiche :m0017:

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Sorry, für die verspätete Antwort, es war Schiefer. Waren sehr freundlich und schnell, daher habe ich beim Ölpreis dann auch beide Augen zugedrückt.

    Bei Dresen in Dormagen habe ich Anfang 2025 bei der ersten Zwischenwartung abgewunken, die wollten ca. 450 Eur haben.


    Liebe Grüße

    Sven

  • Sorry, für die verspätete Antwort, es war Schiefer. Waren sehr freundlich und schnell, daher habe ich beim Ölpreis dann auch beide Augen zugedrückt.

    Bei Dresen in Dormagen habe ich Anfang 2025 bei der ersten Zwischenwartung abgewunken, die wollten ca. 450 Eur haben.


    Liebe Grüße

    Sven

    Es ist und wird auch bei mir das Autohaus Schiefer sein. Super freundlich vom ersten Tag an. Den ersten Service gab es inkl. Leihwagen sogar kostenlos. War allerdings Teil der Verhandlung über den Kauf des Wagens.


    Dresen in Neuss hatte man uns in ein bereits verkauftes Fahrzeug setzen lassen und wir durften alles ausprobieren.


    Bei Schiefer erzählten wir diesen Vorfall und es ist dort ein NoGo nachdem ein Fahrzeug verkauft wurde.

    Dieses wird dann direkt aus dem Verkehr gezogen. Ich rede hier von Fahrzeuge, die im Laden oder auf dem Hof stehen.


    In Düsseldorf am Höhrer Weg wurden wir mit richtig Arroganz bedient. Dort hatte der Verkäufer das Shadow Grey als „Grundierungs Grau“ gezeichnet. Unsympathischer Typ.

    So sind wir also bei Schiefer gelandet.


    So, genug Off-Topic.


    Wir sind mit dem „Verkaufshaus“ und dem „Werstatthaus“ sehr zufrieden.

    Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

    Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

    Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen Hyundai Tucson 1.6 CRDI 136 PS (Leasingfahrzeug) einen Kostenvoranschlag für die zweite Wartung nach Herstellervorgaben erstellen lassen und bin etwas irritiert über den Preis von ca. 650 Euro vom lokalen Hyundai Händler.


    Wenn ich hier im Forum die Wartungskosten anderer Nutzer vergleiche, liegen diese meist deutlich niedriger.


    In meinem Kostenvoranschlag (siehe Anhang) ist neben der eigentlichen Wartung zusätzlich eine Zwischenwartung mit Ölwechsel als Serviceposition mit insgesamt etwa 8 Arbeitsstunden aufgeführt.


    Nach meinem Verständnis dürfte das aber eigentlich nicht notwendig sein, da:


    - der Wagen im Oktober bei ca. 15.000 km bereits einen Ölwechsel inklusive erster Zwischenwartung bekommen hat


    -laut Serviceplan meines Wissens nur die reguläre Wartung nach 24 Monaten bzw. 30.000 km fällig sein sollte (die Vertrags Werkstatt führt hier unter Punkt 1 eine Serviceleistung (8AW) für den Ölwechsel auf zusätzlich zu den regulären 14 AW für die 24 Monate Wartung (208 Euro Serviceleistung).


    Auf Nachfrage bei der Werkstatt wurde mir jedoch gesagt, dass die zusätzliche Zwischenwartung trotzdem erforderlich sei bzw der Posten unter Punkt 1 korrekt sei.

    Das verwirrt mich etwas.


    Meine Fragen an euch:


    - Ist es normal, dass bei der zweiten Wartung zusätzlich wieder eine Zwischenwartung mit Ölwechsel berechnet wird?


    - Oder müsste eigentlich nur die reguläre Wartung ohne zusätzlichen Ölservice durchgeführt werden?

    - Hat jemand mit dem Tucson (aktuelles Modell, Diesel) ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, bevor ich den Termin bestätige.


    Vielleicht kennt jemand gute und günstiges Hyundai-Vertragshändler im weiten Umkreis (bis 70km) von Ludwigsburg?



    Vielen Dank!