2. Inspektion / Wartungskosten

  • Tucsonneu: Ob die Klimaanlagenwartung unnötig ist will ich nicht beurteilen aber sie gehört nicht zur normalen Inspektion. Jedenfalls hab ich das noch nirgends gelesen oder gehört. Soviel ich weiss wird das als Zusatz angeboten bzw. vom Besitzer beauftragt. Also wenn du das nicht in Auftrag gegeben hast ist das eigentlich nicht korrekt das sie das gemacht haben.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Man bekommt doch einen vorkostenanschlag, da steht alles drin was dann gemacht wird, oder ?

    So war das bei mir und habe dann einiges bemängelt was ich nicht in Auftrag gegeben habe und einen neuen machen lassen..


    Manche zocken da schon richtig ab das ist ein no Go..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Hallo Leute, vielen Dank, das ist offensichtlich, Werkstatt versuchen was unnötig machen um abzukasieren. Der Service Meister bekomme Zuweisung von Chef, den Kunde so viel wie möglich veraschen. Was sollte ich machen? Automarken wechseln? Adere Werkstatt wechseln?Leider heute kann man keine Mensch vertrauen, Anwalt, Arzt, Autowekstatt, Handwerk, Behöder, und sogar Polizei.

    Deutschland ist nicht mehr wie damals, mit Handschlag kann man sich drauf verlassen, Deutschland geht langsam Richtung China, Türkai, Vietnam wo Menschliche und ehrliche Menschen selten sind.

    Na ja ich werde Montag Autohaus anrufen. Als normaler Verbraucht bei Inspektion weiss ich nicht was machen muss, Gottseidank dass Werkstatt nicht den Getriebe oder Motor wechseln.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Hallo Leute, vielen Dank, das ist offensichtlich, Werkstatt versuchen was unnötig machen um abzukasieren. Der Service Meister bekomme Zuweisung von Chef, den Kunde so viel wie möglich veraschen. Was sollte ich machen? Automarken wechseln? Adere Werkstatt wechseln?Leider heute kann man keine Mensch vertrauen, Anwalt, Arzt, Autowekstatt, Handwerk, Behöder, und sogar Polizei.

    Deutschland ist nicht mehr wie damals, mit Handschlag kann man sich drauf verlassen, Deutschland geht langsam Richtung China, Türkai, Vietnam wo Menschliche und ehrliche Menschen selten sind.

    Na ja ich werde Montag Autohaus anrufen. Als normaler Verbraucht bei Inspektion weiss ich nicht was machen muss, Gottseidank dass Werkstatt nicht den Getriebe oder Motor wechseln.

    Eine nette Sammlung an Vorurteilen... Wie auch immer.


    Ich kann über meine Werkstatt nicht meckern. Bei der Auftragsannahme wird alles besprochen und ich erhalte einen Kostenvoranschlag. Ich weiß morgens bereits, was auf mich zukommt. Erhebliche Abweichungen werden dann ggf. am Telefon besprochen. Gleiche Erfahrungen habe ich zuvor auch schon bei Opel gemacht. Einzig Mercedes hat sich hier nicht sehr kundenorientiert gezeigt. Dort wollte man für die Überprüfung der Belagstärke der vorderen Scheibenbremse eines Smart 453 auf einmal 68,-- Euro extra haben.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Hallo Leute, vielen Dank, das ist offensichtlich, Werkstatt versuchen was unnötig machen um abzukasieren. Der Service Meister bekomme Zuweisung von Chef, den Kunde so viel wie möglich veraschen. Was sollte ich machen? Automarken wechseln? Adere Werkstatt wechseln?Leider heute kann man keine Mensch vertrauen, Anwalt, Arzt, Autowekstatt, Handwerk, Behöder, und sogar Polizei.

    Deutschland ist nicht mehr wie damals, mit Handschlag kann man sich drauf verlassen, Deutschland geht langsam Richtung China, Türkai, Vietnam wo Menschliche und ehrliche Menschen selten sind.

    Na ja ich werde Montag Autohaus anrufen. Als normaler Verbraucht bei Inspektion weiss ich nicht was machen muss, Gottseidank dass Werkstatt nicht den Getriebe oder Motor wechseln.

    Ich rieche eine weltweite Verschwörung, alles nur um den kleinen Mann auch klein zu halten.

    Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, wer denn nun auch immer der kleine Mann ist?

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Meines Wissens gibt es eine Serviceliste für jedes Service in welchen die vorgeschriebenen Arbeiten stehen.

    Und mehr muß man auch nicht machen lassen.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Genau. Man sagt dem 🙂: Bitte machen, was lt. Serviceplan zu tun ist, alles weitere ist mit mir abzusprechen. Ich bezahle auch nur, was mit mir abgesprochen wurde. Das erspart möglichen Ärger.


    Ich fahre ein Auto, dass einen Listenpreis von rund 55'000€ hatte. Irgendwovon muss der 🙂 aber auch seine Unkosten zahlen und vll. auch etwas Gewinn machen. Wir arbeiten ja auch nicht für Luft und Liebe. Also denke ich: Leben und leben lassen. Ich bringe mein Öl nicht mit, auch keinen Innenfilter. Zumindest in der Garantiezeit nicht.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Tucsonneu

    Das war alles noch nie anders. Man mußte schon immer aufpassen und mitdenken.

    Wenn du als normaler Verbraucher nicht weißt, was gemacht werden muss, wie du schreibst, dann solltest du ruhig sein und froh sein, daß sie dein Auto in Ordnung halten. Hättest du ein wenig Ahnung, hättest du das Problem nicht.

  • Otto Normalverbraucher ohne Technikkenntnisse kann leider nicht einschätzen welche Arbeiten notwendig sind. Und genau dieser Zielgruppe greifen viele (nicht alle!) Werkstätten in die Tasche.

    Helfen würde hier ein Bewertungsportal, in dem sachlich über die Erfahrungen berichtet würde. Und in dem man mittels eines Bewertungssystems die Leistungen der Werkstätten beurteilt. Da würde sich dann sehr schnell herausstellen wo die schwarzen Schafe sind. Und diese Schafe hätten dann schnell nichts mehr zu fressen. Es sei denn sie würden ihre Strategie ändern.


    Tatsächlich ist es aber leider so, dass die Hersteller die Autohäuser mit ihrer Preispolitik dazu zwingen, an anderer Stelle Kohle zu machen. Nehmen wir beispielsweise die Ölwechselintervalle bei unseren Tucson Plug-Ins. Anstelle nach 15.000 wirklich mit dem Verbrenner gefahrenen Kilometern wird man genötigt alle 15.000km mit dem Fahrzeug gefahrenen Kilometern Öl wechseln zu lassen. Das mag bei der ersten Inspektion noch Sinn machen, um dem neuen Motor früh frisches Öl zu spendieren. Danach dient es nur noch der Gewinnmaximierung der Servicewerkstatt. Mir kann niemand erzählen das alle 3 oder 4 Tsd Kilometer Öl gewechselt werden muss. Das gilt natürlich nur für Fahrer, die überwiegend elektrisch unterwegs sind.


    Zum konkreten Fall mit der hohen Rechnung: Es wird kaum möglich sein, im Nachhinein den Rechnungsbetrag in Frage zu stellen. Die Werkstätten sagen einem ja vorher, was auf der Rechnung stehen wird. Da kommt dann oft noch der berühmte Anruf um 9:30. Hmm, die Bremsbeläge könnte man wechseln, hmm, die Bremsscheiben sind knapp über der Grenze…. Die wissen ganz genau dass niemand Bock hat morgens aus dem Büro in die Werkstatt zu laufen, um nachzuschauen ob das auch stimmt. Wenn man sich dann Abends die Beläge oder die Bremsscheiben zeigen lassen möchte, dann haben die immer ein paar abgefahrene zur Hand.


    Hiermit endet der kurze Bericht aus der Servicewerkstatt „Zum schwarzen Schaf“.

    NX4 Plug-In Hybrid

    Vollausstattung außer Fahrwerk