EV, HEV und Automatik Modus

  • Wie du richtig sagst, das Auto weiß nicht wohin man fährt. Daher würde der Auto-Modus in Kombination mit der Zielsetzung im Navi wohl den größten Nutzen haben. Wenn ich schon weiß, dass ich die nächsten 50km elektrisch fahren kann und dann eh am Ziel bin (wo ich ggbfs. dann wieder laden kann), ist es sicher effizienter manuell den Fahrmodus zu setzen.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • So schlau ist der Auto Modus mit gesetztem Ziel im Navi leider nicht :(

    Meine Strecke:

    Hohenstein-Ernstthal via Bundesstraße auf die A72, bis Hof, dann auf die A93 bis hinter Regensburg, dann auf die B15N gewechselt bis zur A92 und dann Ausfahrt Erding zum Flughafen München.


    Strecke: 362km


    Gefahren in der Nacht mit Tempomat bei eingestellten 125-130 km/h.


    Gestartet mit Randvoll gefüllten Tank ( V-Power ) und ca 45% Akku Ladung.



    Verbrauch: Unterirdische 9,2 Liter!

    Strom: praktisch 0


    Was mir aufgefallen war:

    In Baustellen ( 80km/h Begrenzung ) musste ich selbst immer auf EV schalten für ein paar Sekunden, damit er auch mal am Stück pur elektrisch fahren wollte.



    Bei meiner normalen Pendelstrecke ( Autobahn 80%, Überlandverkehr 10%, Stadtverkehr 10% ), fahre ich mit nicht wirklich Extern Laden bei rund 6,2 Litern rum, wobei ich da den Sportmodus zum Laden vom Akku benutze, damit ich dann eff ca 20km auf dem Heimweg per Strom fahren kann.


    Ich werde dann bei der Rückfahrt pur den HEV Modus nutzen, um zu sehen, wie es sich bei der Fahrt zurück verhalten wird. (Leider tagsüber, daher nicht wirklich vergleichbar)

  • also in HEV fährt er definitiv bei baustellen mit EV.

    Sollte er bei automatik eigentlich noch öfter tun

    9,2 ist bisschen viel bei dem tempo

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Reihe mich jetzt mal in die Reihe derjenigen ein, die den "Auto"-Modus nicht verstehen.


    Wie sind heute mit zwei Ebikes auf dem Heckständer aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland gefahren, um das schöne Wetter auszunutzen (Radfahren im Sauerland Ende Oktober in kurzer Hose und TShirt!!!).


    Hin- und Rückfahrt identisch, identische Verkehrsdichte, keine Staus, kein zähfließender Verkehr. Beide Fahrten mit adaptiven Tempomaten, eingestellt auf 100km/h, ab Start im Modus "Auto":


    Hinfahrt: Verbrenner sprang nach Auffahrt auf die Autobahn an (Akkustand 96%), dann Wechsel zwischen EV- und Verbrennerbetrieb, Akkustand sank zwischenzeitlich auf 83%, am Ende Verbrauch lt. Bordcomputer:

    6,1l/km, Akkustand 89%


    Rückfahrt: Verbrenner sprang erstmalig bei einem Akkustand von 34% an, danach Wechsel zwischen EV- udn Verbernnerbetrieb, als ich etwa 15km vor zuhause auf EV-Betrieb umschaltete, um den Akku leerzufahren, war der Verbrauch lt. Bordcomputer:

    4,6l/100km, Akkustand 37%


    Warum sich der Wagen auf Hin- und Rückfahrt im Automodus so unterschiedlich verhielt, verstehe ich nicht, auch nicht, warum er auf der Rückfahrt auf der A45 ausgerechnet auf einer starken Gefällstrecke bei 34% Akku den Verbrenner zuschaltete.


    Logisch ist das für mich nicht, bin aber wohl zu blöde.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Hallo,


    kann mir jemand den Unterschied dieser 3 Modi erklären. Ich kann nämlich keinen so recht feststellen.


    LuckyKvD

    Im Elektromodus fährst Du (sofern die verbliebene Batteriekapazität nicht unter 15 % ist) elektrisch. Der Motor wird nur zugeschaltet um zu heizen (und bleibt dann im Leerlauf) oder wenn zu viel Leistung abgefordert wird (den Punkt erkennt man zB in der Eco Anzeige).

    Bei Auto wird dem Auto die Uaswahl übertragen, je nach Batterie/Streckenzustand, ob im Elektro oder im Verbrennermodus gefahren wird.

    Der HEV Modus ist meine ich der Hybrid Modus. Am besten Mal die Suche benutzen, das ist hier alles schon ausufernd abgehandelt!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Mittlerweile bezweifle ich leider auch, dass die ECO Anzeige die Auslastung des EV Antriebes anzeigt, da mir schon ein paar mal am Berg der Benziner angesprungen ist, obwohl ich noch im ECO Bereich war. Das ist echt frustrierend, warum haben die nicht einfach den Kickdownschalter dafür einprogrammert, den Benziner unter Last einzuschalten. Mir geht es dabei nicht um Benzin sparen sondern, dass ich den kalten Motor nicht belasten will.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • https://www.tucson-forum.de/notification-confirm/682235/

    Mittlerweile bezweifle ich leider auch, dass die ECO Anzeige die Auslastung des EV Antriebes anzeigt, da mir schon ein paar mal am Berg der Benziner angesprungen ist, obwohl ich noch im ECO Bereich war. Das ist echt frustrierend, warum haben die nicht einfach den Kickdownschalter dafür einprogrammert, den Benziner unter Last einzuschalten. Mir geht es dabei nicht um Benzin sparen sondern, dass ich den kalten Motor nicht belasten will.

    Ja, passiert mir auch ab und zu.

    Wenn es immer derselbe Berg ist, dann kann man mit der Zeit rausfinden wie weit man das Gaspedal für rein elektrischen Betrieb drücken kann.

    Was die Kalt-Last angeht, so ist diese bei weitem nicht so hoch wie bei einem Benziner ohne bereits fahrenden Elektromotor. Die für den Benziner problematische Last entsteht beim Anfahren, die ist noch ein mehrfaches höher als in der fahrenden Situation am Berg, weil die Drehzahlen ungünstiger sind. Insofern ist es halb so schlimm wie man zunächst denkt.

    Ausserdem leistet der Benziner hier nur zusätzlich, nicht ganz allein!

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Vom Ruhrgebiet ins Sauerland geht es bergauf, umgekehrt bergab, das ist absolut kein Wunder wenn das Verhalten und der Verbrauch unterschiedlich sind, wäre auch bei einem reinen Benziner so.

    Wenn der Verbrenner scheinbar grundlos zugeschaltet wird, dann liegt es meistens daran, daß die Klimaanlage heizen muss und das Kühlwasser dafür nicht warm genug ist. Wenn man die Drehzahl anschaut, dann sieht man konstant irgendwas um die 1200-1500 U/min - da wird ausschließlich Abwärme für die Heizung vom Benziner produziert. Je später der Abend desto kälter, desto öfter der Benziner...

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach