Alles anzeigenReihe mich jetzt mal in die Reihe derjenigen ein, die den "Auto"-Modus nicht verstehen.
Wie sind heute mit zwei Ebikes auf dem Heckständer aus dem Ruhrgebiet ins Sauerland gefahren, um das schöne Wetter auszunutzen (Radfahren im Sauerland Ende Oktober in kurzer Hose und TShirt!!!).
Hin- und Rückfahrt identisch, identische Verkehrsdichte, keine Staus, kein zähfließender Verkehr. Beide Fahrten mit adaptiven Tempomaten, eingestellt auf 100km/h, ab Start im Modus "Auto":
Hinfahrt: Verbrenner sprang nach Auffahrt auf die Autobahn an (Akkustand 96%), dann Wechsel zwischen EV- und Verbrennerbetrieb, Akkustand sank zwischenzeitlich auf 83%, am Ende Verbrauch lt. Bordcomputer:
6,1l/km, Akkustand 89%
Rückfahrt: Verbrenner sprang erstmalig bei einem Akkustand von 34% an, danach Wechsel zwischen EV- udn Verbernnerbetrieb, als ich etwa 15km vor zuhause auf EV-Betrieb umschaltete, um den Akku leerzufahren, war der Verbrauch lt. Bordcomputer:
4,6l/100km, Akkustand 37%
Warum sich der Wagen auf Hin- und Rückfahrt im Automodus so unterschiedlich verhielt, verstehe ich nicht, auch nicht, warum er auf der Rückfahrt auf der A45 ausgerechnet auf einer starken Gefällstrecke bei 34% Akku den Verbrenner zuschaltete.
Logisch ist das für mich nicht, bin aber wohl zu blöde.
Bergauf hat er 6,1 l/100 verbraucht, bergab 4,6 l/100 - das passt schon, sind ordentlich viele kilos die bewegt werden.
Und ja, ich kenne die Gegend, habe 15 Jahre da gewohnt.
Wenn die Heizung aus war, dann springt bei mir jedenfalls der Motor ohne Last (= Gaspedal drücken) nicht an, so lange ausreichend Ladung vorhanden ist, auch im Auto-Modus nicht.