Benzin im Motoröl

  • Also ich habe keinen PHEV-Tucson da ich auch nur ca. 7000km im Jahr fahre. und wenn ich bedenke was der PHEV-Tucson mehr kostet, da kann ich bis zum Leasing ende fahren und habe immer noch gespart.

    Als wenigfahrer entweder rein Elektrich (Meiner meinung nach total überteuert) oder einen normalen Benziener. Und noch eine Anmerkung: Nach ca. 4km ist mein Tucson bei 90°C, im gegensatz zu meinem Firmen Focus der ist nach 15km noch nicht warm!

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Ich wüsste auch nicht, dass mein Tucson eine Kühlerklappensteuerung hat, die ich verstellen kann.

    Die verstellbaren Klappen kannst du am unteren Kühlereinlass sehen, zwei Stück links und zwei rechts übereinander, in der Mitte geteilt. Da wird sicherlich der Stellantrieb sitzen.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst. Ich werde mal überprüfen, ob da irgend etwas auffällig ist.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Hallo,


    ich fahre den Vollhybriden, habe aber auch das Problem mit Ölverdünnung. In den letzten 3 Monaten hat sich mein Fahrprofil geändert, oft sind es Strecken zwischen 10 und 15 km. Der Wagen schaltet den Motor immer aus sobald die Batterie Strom etwas über Mittelwert der Anzeige hat, egal welche Motortemperatur vorliegt. Ich fahre jetzt 1x in der Woche im Sportmodus eine Strecke von 30km.


    Ich befürchte das es ab Laufleistungen um 100.000 km reichlich Motorschäden geben wird.


    Also nicht ohne Garantie(verlängerung) fahren.

    Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

  • Hennes21. Wie haben Sie die Ölverdünnung ermittelt?

    Bestellt am 17.12.2021 Tucson NX4 HEV 230 PS, 2WD, Ausführung: Premium, Silky Bronze Metallic Two Tone Dark Knight, Polster: Lederoptik grau. Abnehmbare Anhängerkupplung. Lieferprognose: Juni 2022, Juli 2022,  August 2022, Oktober 2022, Geliefert 28-1-2023.

  • Man darf aber auch nicht vergessen das der Plug in Hybrid immer nur ein kompromiss aus einem Benziner und einem Elektrofahrzeug ist, er verbindet perfekt die nachteile beider Antriebe.


    Bei nur 14 km Arbeitsweg ist der PHEV eigendlich der komplett falsche Antrieb, hier wäre ein rein elektrisches Fahrzeug die deutlich besser wahl gewesen wie ein Benziner der nicht warm wird.


    Mir wurde bei einer Durchsicht beim Händler mal gesagt das es normal ist wenn der Ölstand bis zu 1cm über der Maximalmarkierung ist, das ist bei Hyundai so als normal anzusehen.


    Aus dem grund schaue ich bei meinem PHEV gar nicht mehr nach dem Ölstand da der schon immer von Anfang an deutlich über der Maximalmarkierung war und auch immer dort ist.


    Ich habe 5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug und lasse alle Wartungen bei Hyundai machen von daher ist mir das egal was da vorn bei dem Motor abgeht und nach der Garantie MUSS man so ein Fahrzeug wieder abgeben oder Verkaufen, wenn dann was kaputt geht ist man schon bei sogut wie beim Wirtschalftlichen totalschaden.


    Hennes21

    Ich werde hier berichten was ab 100.000 km mit dem PHEV passiert, im gegensatz zu vielen anderen hier nutze ich mein Fahrzeug auch als Fahrzeug und bin aktuell bei 71.000 km, die 100.000 km werde ich wohl irgendwann im November oder Dezember diesen Jahres erreichen, im September wird der Wagen 2 Jahre alt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Bei nur 14 km Arbeitsweg ist der PHEV eigendlich der komplett falsche Antrieb

    Eigentlich wäre es ja nahezu der perfekte Antrieb, wenn Hyundai es (ohne Tricks und Komforteinbußen) ermöglicht hätte, so kurze Strecken rein elektrisch zu fahren. Andere Hersteller schaffen das. Somit ist nicht der PHEV der komplett falsche Antrieb, sondern das, was Hyundai daraus gemacht hat.
    Ansonsten ist es natürlich richtig, dass ein PHEV immer nur ein Kompromiss ist.