Benzin im Motoröl

  • also ich weiß nicht. Ich fahre Stadtautobahn mit 80kmh znd nach rund. 10km ist die Temperaturanzeige über 90GradC.

    Dafür gibt es ja auch die Kühlerklappensteuerung damit der Wagen schneller warm wird.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Wer sich für 14 km heute ein Auto zulegt hat den Schuß nicht gehört. Das Klima ist solchen Leuten vollkommen Schnuppe. Den Autoverkäufern geht es um den Gewinn. Sonst dürfte dir keiner irgend ein Auto verkaufen.

    Noch jemand, der auf die unbewiesenen Aussagen der weltweiten Klimamafia hereingefallen ist. Ich habe ja nichts dagegen, wenn du hierzu deine eigene Meinung hast, aber das berechtigt dich noch lange nicht, andere Forenmitglieder so anzugehen.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Wer sich für 14 km heute ein Auto zulegt hat den Schuß nicht gehört. Das Klima ist solchen Leuten vollkommen Schnuppe. Den Autoverkäufern geht es um den Gewinn. Sonst dürfte dir keiner irgend ein Auto verkaufen.

    Ich glaub du hörst hin und wieder den Schuss nicht..................

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Wer sich für 14 km heute ein Auto zulegt hat den Schuß nicht gehört. Das Klima ist solchen Leuten vollkommen Schnuppe. Den Autoverkäufern geht es um den Gewinn. Sonst dürfte dir keiner irgend ein Auto verkaufen.

    14 km sind eine ganz schöne Entfernung. Die möchte ich nicht täglich bei Wind und Wetter zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Das Problem beim Tucson Plug-In scheint mir zu sein, dass man ihn kaum rein elektrisch fahren kann, weil der Motor als Heizung mißbraucht wird. Mir leuchtet direkt ein, dass das ein fauler Kompromiss ist. Das hat mich übrigens auch davon abgehalten, mir so ein Teil anzuschaffen.
    Könnte man problemlos rein elektrisch fahren, wären kurze Strecken überhaupt kein Problem. Der Benzinmotor würde gar nicht mehr anspringen und hätte insbesondere keine Probleme mit Ölverdünnung und verstopfenden Partikelfiltern.

    Dafür wäre allerdings eine Wärmepumpe sowie ggf. eine größere Batteriekapazität nötig, was aber leider wohl dem Kostendruck zum Opfer gefallen ist.

  • also ich weiß nicht. Ich fahre Stadtautobahn mit 80kmh znd nach rund. 10km ist die Temperaturanzeige über 90GradC.

    Dafür gibt es ja auch die Kühlerklappensteuerung damit der Wagen schneller warm wird.

    Wenn ich 14 km Landstraße und Vorstadt gefahren bin zeigt mein Instrument eine Motortemperatur von 50°C an. (Außentemperatur ca. 5°C)

    Ich wüsste auch nicht, dass mein Tucson eine Kühlerklappensteuerung hat, die ich verstellen kann.

    Und wenn die Kühlerklappensteuerung vollautomatisch regeln sollte ist sie vielleicht defekt.

    Das Ganze würde aber auch nur im Winter den Verbrenner zum Anspringen bringen. In der "normal" temperierten Jahreszeit krieg ich den Verbrenner nur ans Laufen wenn ich Vollgas gebe.

    Übrigens habe ich den Tucson im Winter so gut wie gar nicht genutzt weil ich im Herbst nicht die Winterräder bekommen habe, die ich haben wollte.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Um der Verdünnung des Motoröls zu begegnen, würde ich einfach häufiger das Motoröl wechseln.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Auf Stellung HEV springt der Motor immer an - auch im Sommer ohne Vollgas ;-)............und hält den Batteriestand dann Konstant auf gleichen Level.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Das stimmt, aber der Verbrenner läuft für die 14 km trotz HEV Modus nicht lange genug, um volle Betriebstemperatur zu kriegen.

    Fakt ist für mich: ein Plug-in Hybrid ohne Wärmepumpe ist für mein Fahrprofil nicht geeignet.

    Und öfter Ölwechsel machen ist bei den Preisen auch keine Option.

    Hyundai bzw. die Neuwagenverkäufer sollten ihre Kunden besser vor der Kaufentscheidung darauf hinweisen, das der Verbrenner mindest einmal pro Woche richtig warm gefahren werden sollte.

    Hätte man mir das vorher so erklärt hätte ich mich letztes Jahr für den Kona E entschieden, der damals ebenfalls in der engeren Auswahl war.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • durchaus nachvollziehbar.

    Nun die Kühlerklappenverstellung geht automatisch.

    Und ja man kann rein elektrisch fahren, wenn nan die Klimaanlage komplett ausschaltet.

    Ist nicht jedermanns Sache mit Lenkrad und Popoheizung zu fahren.

    Aber bei kurzen Steecken und Garagenauto durchaus möglich.

    Dieses Auto bedarf galt mehr Hienarbeit.

    Vielleicht überrascht uns ja sie nächste Generation mit besserer Steuerung, energiedichteren Akku für wirklich 100km und einer Wärmepumpe die rekuperativ funktioniert sowie Beensenergieeibstellzngsmöglichkeit uns nicht zuletzt 3 phasiger Auflademöglichkeit.


    Träumen wird man ja noch dürfen, oder?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)