Tankinhalt?

  • Anbei zu schlichtung:

    Denn Benzin und Diesel dehnen sich bei Hitze aus. Nach Berechnungen des KS führt eine Erwärmung von Kraftstoff um 20 Grad Celsius zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank bedeutet das einen Liter mehr Volumen. Das bedeutet bei einem Verbrauch von ca. 8L sind 1L = 12,5km.

    Und Ja ich Tanke auch nicht bis Randvoll. Nach der ersten Abschaltung bis 5 Zählen dann nochmals nachdrücken, da Kraftstoff beim Tanken leicht aufschäumt und Fertig. Ob ich jetzt 50km eher an die Tanke muss ist mir da egal.


    Und da Benzin Tankstellen überall reichlich vorhanden sind habe ich auch keine Reichweiten Angst. :D

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Man könnte auch einen Kanister nehmen, bevor man den Tank vor lauter Dummheit zum Überlaufen bringt. Mancher hat natürlich diese Möglichkeit mit fortschreitendem Alter vergessen.

  • Ich würde nicht von Dummheit reden, eher von Unwissenheit!

    Genau wie die Frage: Wehm gehört das Benzin im Schlauch? Da das Zapfventiel direkt im Griff ist erübrigt sich die Frage!


    Vielleicht wollte der jenige nach dem Tanken auch viele Km Fahren.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Also, in Teilen macht das Forum hier keinen Spaß mehr.

    Sonic hatte eine einfache Frage gestellt, was dann an Reaktionen kam, war teilweise gre nzwertig.


    Wo kommen die Aggressionen her?

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Also, in Teilen macht das Forum hier keinen Spaß mehr.

    Sonic hatte eine einfache Frage gestellt, was dann an Reaktionen kam, war teilweise gre nzwertig.


    Wo kommen die Aggressionen her?

    Sorry jetzt. Vielleicht waren die Reaktionen ja bei solch einer Frage absehbar. Warum hat er denn nicht weiter getankt, wenn ihn das interessiert wie viel möglich ist? Und das sich so etwas dann aufschaukelt haben wir ja in den verschiedensten Foren festzustellen. Finde da aber jetzt auch nicht so viel verwerfliches dabei. Solche Fragestellungen können eher dazu beitragen, das ein Forum dann keinen Spaß mehr macht. ( meine Meinung) Also nicht alles auf die Goldwaage legen und mehr Gelassenheit an den Tag legen, wäre manchmal angebrachter. ;)

  • Wo kommen die Aggressionen her?

    Ist der Übergang vom Winterschlaf zur Frühjahrsmüdigkeit kurz vor dem Sommerloch - jedenfalls völlig unnütz :sleeping: .

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Sorry jetzt. Vielleicht waren die Reaktionen ja bei solch einer Frage absehbar. Warum hat er denn nicht weiter getankt, wenn ihn das interessiert wie viel möglich ist? Und das sich so etwas dann aufschaukelt haben wir ja in den verschiedensten Foren festzustellen. Finde da aber jetzt auch nicht so viel verwerfliches dabei. Solche Fragestellungen können eher dazu beitragen, das ein Forum dann keinen Spaß mehr macht. ( meine Meinung) Also nicht alles auf die Goldwaage legen und mehr Gelassenheit an den Tag legen, wäre manchmal angebrachter. ;)

    Du bist aber auch ein Scherzbold, wie soll ich weiter Tanken wenn der Tank voll ist nach 57,66l. Vieleicht ist jemand im Forum und hat sein Fahrzeug mal ganz Leer gefahren und hat dann voll getankt und weiß wie viel wirklich rein geht. Das wollte ich wissen. Aber so ein Aufriss hier zu machen wegen einer normalen Frage ist schon mehr als daneben. Ich habe immer auf Fragen geantwortet wo ich mir sicher war dem Fragenden weiter zu helfen und keine dumme Kommentare da gelassen. Und wenn ich nichts beitragen kann ist es auch gut und schreibe nichts dazu. Warum auch.



    @ flipflop, du kannst weiter Dumme Kommentare schreiben da du jetzt auf der Blockierliste bist. Glückwunsch du bist der erste. :thumbup:

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • sonic

    Ich fahr mein Auto demnächst mal ganz leer und schiebe es zur Tankstelle. Dann kann ich dir sagen was rein geht. Du bist wirklich eine Kraft. Solche Leute braucht die Menschheit.

  • sonic, Dein Tank wird schon recht leer gewesen sein, vll. schon auf Reserve, was das Auto normalerweise auch anzeigt. Reserve ist aber hier auch noch ein Argumen;, bei den meisten Autos hält der Tankinhalt zur Füllmenge noch eine Reservekapazität von ~5 Litern bereit. Viele Fahrzeughersteller rechnen die Reserve nicht zum Tankinhalt.


    Jetzt eben kam der Tip: Tanken bis es Klick macht, 5 Sekunden warten und langsam 1x weitertanken, bis es wieder Klick macht. Dann ist er voll und die Sicherheit gewahrt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • sonic, Dein Tank wird schon recht leer gewesen sein, vll. schon auf Reserve, was das Auto normalerweise auch anzeigt. Reserve ist aber hier auch noch ein Argumen;, bei den meisten Autos hält der Tankinhalt zur Füllmenge noch eine Reservekapazität von ~5 Litern bereit. Viele Fahrzeughersteller rechnen die Reserve nicht zum Tankinhalt.


    Jetzt eben kam der Tip: Tanken bis es Klick macht, 5 Sekunden warten und langsam 1x weitertanken, bis es wieder Klick macht. Dann ist er voll und die Sicherheit gewahrt.

    Die Reserve war auch schon auf 0. Ab 0 bin ich noch ca.40km gefahren. Aus dem Grund hatte ich auch einen Reservekanister mit. Ich habe es auch drauf angelegt so wenig wie möglich Benzin im Tank zuhaben. Damit ich für die Urlaubsfahrten genau einschätzen kann wie weit ich komme und was die Tankanzeige anzeigt. Das habe ich auch mit allen LKWs gemacht die ich gefahren bin. Also Tanken kann ich schon ganz gut. ;)

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102