Tankinhalt PHEV

  • Weiss jemand von den Stolzen PHEV-Besitzern wie gross der Tankinhalt beim Plug-In effektiv ist? 52 oder nur 42 Liter? Man kann ja beide Angaben lesen.

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Weiss jemand von den Stolzen PHEV-Besitzern wie gross der Tankinhalt beim Plug-In effektiv ist? 52 oder nur 42 Liter? Man kann ja beide Angaben lesen.


    Weiss jemand von den Stolzen PHEV-Besitzern wie gross der Tankinhalt beim Plug-In effektiv ist? 52 oder nur 42 Liter? Man kann ja beide Angaben lesen.

    Bin zwar noch nicht Besitzer... Aber es sieht nach 42 Liter Tankinhalt aus.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Tankinhalt sind tatsächlich nur 42 Liter

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Danke für Eure Antworten. Das habe ich befürchtet:(, irgendwo muss ja die grössere Batterie hin. Dafür ist der Kofferraum nicht kleiner. Somit werde ich wohl wieder vermehrt meinen 20l-Kanister (mit Ausgussschlauch) dabei haben.;)

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Danke für Eure Antworten. Das habe ich befürchtet:(, irgendwo muss ja die grössere Batterie hin. Dafür ist der Kofferraum nicht kleiner. Somit werde ich wohl wieder vermehrt meinen 20l-Kanister (mit Ausgussschlauch) dabei haben.;)

    Wie sieht der aus?


    ^^

    Hyundai Tucson 180 PS, Benzin, DCT, Allrad, Pano, Prime in Schwarz <3

  • ... irgendwo muss ja die grössere Batterie hin. Dafür ist der Kofferraum nicht kleiner.

    Doch der Kofferraum ist kleiner, in meinen Augen sogar ein ganzes Stück, es fehlt ja der komplette Platz unter der Laderaumabdeckung und das ist nicht zu verachten, auch lässt sich der Ladeboden nicht in "die 2. Etage" nach unten stellen.

    Das mit dem geringen Tankinhalt hängt glaube ich auch bloß mit den blöden WLTP oder NEFZ Verbrauchstests zusammen, irgendwann hat man nur noch 20 Liter drunter und kommt dann gar nicht mehr weit.

    Wegen den Batterien kann das nicht sein, wenn man will findet sich immer irgendwie und irgendwo noch Platz für einen 50, 55 oder gar 60 Liter Tank, am ende hat Hyundai den beim Plug in Hybrid auch wieder nur aus Blech gemacht statt aus Plastik wie es andere schon 30 Jahre oder mehr tuen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • ... wer häufig lädt, der kommt mit den 42 Ltr. doch sehr weit.


    Hab gestern hier dieses Video bei youtube entdeckt gegen das PHEV-Bashing - sehr interessant. Der kommt im Versuch ohne externes Laden mit dem Ford Kuga auf gut 5 Ltr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Hier findet man die komplette Formel für den Utility Factor:

    https://www.heise.de/autos/art…lung-im-WLTP-4225028.html

    [Blockierte Grafik: https://heise.cloudimg.io/width/2086/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/autos/imgs/14/2/5/4/3/3/6/2/Formel-fc4dcb70718c126b.jpeg]


    Leider hört mein Mathe-Grundwissen bei der Formel auf, sodass ich mir den UF für 62 bzw. 74 elektrische Kilometern (welcher der beiden Werte ist für die Berechnung relevant?) nicht direkt ausrechnen kann.Laut der Grafik müsste er beim Plugin +/- 0,81 sein. Vielleicht auch 0,85. Aber auf jeden Fall unter 0,9.

    Das wären dann bei einem WLTP von 1,4 Liter == zwischen 7,37 Liter (UF 0,81 bei 62km) und 9,33 Liter (UF 0,85 bei 74km).

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.