TANKEN - NX4 1.6 Benziner 150Ps

  • Wenn ich meinen Tucson volltanke, schaltet die Zapfsäule ab. Ich hab dann aber noch fast 8 Liter in den Tank gebracht bis Benzin am Einfüllstutzen sichtbar. Ist aber eine nervende zeitraubende Prozedur, weil man nur mit schwach gezogenen Hebel an der Zapfpistole tanken kann, und manche Zapfsäulen nach einiger Zeit selbständig abschalten. Ist das eine schlechte Entlüftung ?

    Weil vor größeren Fahrten wär es schon schön wenn der Tank ganz voll ist !:rolleyes:

  • Damit sich der Sprit bei Erwärmung ausdehnen kann, haben die Tanks zusätzlichen Stauraum. Diesen Raum füllt man beim Betanken nicht. Damit die Funktion erhalten bleibt, schalten die Zapfpistolen im richtigen Moment ab. Du überfüllst den Tank bereits.

  • Früher ( als ich noch bei Citroën in der Werkstatt gearbeitet habe ), gab es das ab und zu, dass beim Einbau ein Füllschlauch etwas abgeknickt war und daher der Durchmesser für „flüssiges Tanken“ zu klein war.
    Ich würde das mal in der Werkstatt prüfen lassen.


    Als „Sicherheit“ wegen dem Ausdehnen werden meist nur ca 2 Liter eingeplant, sprich die Länge vom Füllrohr zwischen Tankdeckel und Tank Einlass.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Bei mir das selbe bringe meist 7-10 Liter noch rein was sehr nervt.

    Tucson NX 4, Trend Line 1,6 T-GDI, 2WD 48V, Farbe Amazon Gray, 04/2021

    Softwareversion: NX4e.EUR.S5W_L.0001.001.210603

    Firmwareversion: NX4e.EUR.02.210603.MICOM

    Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.210601.a86f003_21RU1

    Kartenversion: EUR.14.41.41.657.401.2(D.I5)

  • Ist ganz normal, das die letzten 7 l nur langsam reintröpfeln. Ich tanke immer bis zum überlaufen, weil ich in Österreich tanke für 1,29 € L, dann 10 km heimfahre. Die angegebene Tankgröße stimmt ja auch nicht, den als ich meinen Tuc das erste mal randvoll getankt habe , sind 64 L reingegangen

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Ich hab gar nicht gewusst das soviel noch reinpasst!


    Ich Tanke immer bis die Zapfsäule automatisch stoppt und schaue noch das ich den Betrag aufrunde, dann kommen noch max. 1liter rein. Ich habe immer gedacht das er mit zusätzlichen 2liter noch dann voll ist und überläuft..


    Eigentlich soll man nie bis zum Rand oder sogar bis es fast zum Überlaufen Tanken!

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ja, Tankprobleme kenne ich von unserem (noch jetzigem) Tigi her. Die ersten beiden Tank-Stopps nach der Übernahme waren Horror.

    Nach weniger als einem Liter stellte die Zapfpistole immer ab. Da geht das Einfüllen von über 50 Liter .... und die hintendran denken ..... (ihr könnt euch das vorstellen).

    Nach dem 2. Versuch bei einer anderen Tankstelle gings zurück zum :) des Autohauses. Der Werkstattmeister glaube uns das erst, als er selbst einen Tankversuch unternahm. Dann nigelnagelneues Auto zurück in die Werkstatt und nach 3 Tagen hatten wir einen neuen Tank. Danach Diskussion wer den Ersatzwagen bezahlen soll.

    Ich fülle unsere Tigi immer "randvoll", ausser wenn ich nach dem Tanken nur noch eine ganz kurze Strecke fahre und es über ca. 10° warm ist. Dann hat der Sprit Platz zum sich an der Wärme auszudehnen. Kondenswasser ist beim Auto (im Gegensatz zu Motorflugzeugen) kein Problem, somit spielt es keine Rolle wie voll/leer der Tank ist, auch wenn der Wagen längere Zeit rumsteht . Wünsche schönes WE.

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ist ganz normal, das die letzten 7 l nur langsam reintröpfeln. Ich tanke immer bis zum überlaufen, weil ich in Österreich tanke für 1,29 € L, dann 10 km heimfahre. Die angegebene Tankgröße stimmt ja auch nicht, den als ich meinen Tuc das erste mal randvoll getankt habe , sind 64 L reingegangen

    Super, das beruhigt mich jetzt ein wenig ;) danke!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Tatsächlich! War heute Tanken und als es gestoppt hat, habe ich noch 6,5liter reinbekommen (allerdings nach 2 Minuten erst) und ist nicht übergelaufen!


    Ich mache es aber nie wieder so! Die Tankrechnung war auf einmal so hoch beim Tucson ?


    Der Tankinhalt von 52l wird aber nicht bis randvoll gemessen oder?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance