TANKEN - NX4 1.6 Benziner 150Ps

  • Nun, die Lenkung des Themas ging irgendwann in die Richtung (flöt...). Fakt ist auch, dass wir ein Ergebnis früherer Regierungszeiten aktuell erleben. Deswegen zucke ich da nur ganz leicht mit der rechten Augenbraue wie vermutlich jeder denkende Mensch.


    Bei uns ganz aktuell 1,61€ resp. 1,47€ (immer noch) in Österreich. Dort kommt bestimmt morgen Mittag ein kurzer "Einbruch".

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wenn ich meinen Tucson volltanke, schaltet die Zapfsäule ab. Ich hab dann aber noch fast 8 Liter in den Tank gebracht bis Benzin am Einfüllstutzen sichtbar. Ist aber eine nervende zeitraubende Prozedur, weil man nur mit schwach gezogenen Hebel an der Zapfpistole tanken kann, und manche Zapfsäulen nach einiger Zeit selbständig abschalten. Ist das eine schlechte Entlüftung ?

    Weil vor größeren Fahrten wär es schon schön wenn der Tank ganz voll ist !:rolleyes:

    Wenn die Zapfpistole bei mir von selbst abschaltet ziehe ich diese komplett raus und habe nur den letzten Teil der Zapfpistole im Tankstutzen drin, da kann man auch recht zügig die letzten 5, 6 oder 7 Liter rein tanken das dauert dann auch nicht ewig.


    Hällt man die Zapfpistole zu weit rein nachdem sie abgeschalten hat dauert es echt ewig bis die restlichen Liter drin sind, somit schaffe ich es auch mal 45 Liter in den 40 Liter (laut Hyundai) meines Plug in Hybrid reinzutanken ;).


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Schade dass das Tankproblem auch beim Tucson auch vorhanden ist. Hatte es schon immer im I30N.
    nach Abschalten der Zahpfpistole mit etwas Geduld noch 9Liter nachgetankt. Sind immerhin 100km Reichweite.
    Beim i30 liegt es wohl an der Tankentlüftung. Dieses ist zu langsam und dann staut sich das Benzin im Tankstutzen zurück.

    Dark Knight NX4e, 180PS, Allrad, DCT, Pano, Sitzpaket usw.

  • Das ist kein "Tankproblem" sondern so gewollt. Bitte erstmal per Suche im Forum lesen!

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Sorry Leute, kenne das bei keinem anderen Auto. Wenn man in einen 50L Tank nur 43 Liter rein bekommt und dann aber fast 9Liter nachtanken kann sind das fast 20%.
    Reserve schön und gut, aber 20%. So viel dehnt sich kein Benzin aus.

    Dark Knight NX4e, 180PS, Allrad, DCT, Pano, Sitzpaket usw.

  • Sorry Leute, kenne das bei keinem anderen Auto. Wenn man in einen 50L Tank nur 43 Liter rein bekommt und dann aber fast 9Liter nachtanken kann sind das fast 20%.
    Reserve schön und gut, aber 20%. So viel dehnt sich kein Benzin aus.

    Du übersiehst, dass zu den 43 Litern noch die im Tank verbliebene Restmenge kommt. Das werden vermutlich ca. 7 Liter sein. Niemand schafft es, sein Auto komplett leer zu fahren.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Du übersiehst, dass zu den 43 Litern noch die im Tank verbliebene Restmenge kommt. Das werden vermutlich ca. 7 Liter sein. Niemand schafft es, sein Auto komplett leer zu fahren.

    Nein, da ich es ja schaffe, wenn ich langsam tanke noch 9 Liter rein zu bekommen.
    Das Problem liegt eindeutig am Tank bzw. der Entlüftung.


    Wenn der Tank 80%/90% gefüllt ist, staut sich das Benzin im Rohr zurück und die Zapfpistole schaltet ab.
    wartet man etwas kann man wieder 1 Liter tanken bis das Rohr wieder gefüllt ist.
    usw. usw.
    wenn man also etwas Geduld beim Tanken aufwendet, so 6 oder 7 Minuten bekommt man den Tank wirklich voll und somit auch 100km weiter mit der Tankfüllung.


    Ich rede hier ja nicht von Eins, Zwei Litern extra die man irgendwo reinquetscht.
    Es geht um 7, 8 Liter ohne das der Tank überläuft.
    Und es ist auch vollkommen egal, ob ich mit halb vollem Tank tanke, oder mit 0km Restreichweite.

    Nach dem abschalten der Zapfpistole gehen immer noch 8 Liter rein.
    man braucht halt nur Geduld.
    es ist auch egal welche Tankstelle.


    Probiert es selbst mal aus.

    Dark Knight NX4e, 180PS, Allrad, DCT, Pano, Sitzpaket usw.

  • Du übersiehst, dass zu den 43 Litern noch die im Tank verbliebene Restmenge kommt. Das werden vermutlich ca. 7 Liter sein. Niemand schafft es, sein Auto komplett leer zu fahren.

    Wenn ich 43 Liter rein bekomme und dann noch fast 9 Liter nachtanken kann, würde ich mir auch Gedanken machen, ob nicht evtl. ein größerer Tank als 50 Liter verbaut ist. Selbst, wenn das Auto beim heranrollen an die Säule ausgeht, also der letzte Tropfen raus ist: 2 Liter im Einfüllstutzen ist, glaube ich, nicht möglich.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Die Diskussion ist irgendwie überflüssig. Selbst wenn das angegebene Volumen nicht voll erreicht wird oder minimal mehr hinein passt, hat das im Alltag keine wirkliche Bedeutung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad