Garantiefall beim Eu-Import

  • billy Die von dir geschilderten Dinge sind sicher alle zutreffend. Und einige Leute machen das auch sicher alles richtig. Ich bezweifle aber, dass das für die Mehrheit gilt oder was wäre deine alternative Erklärung zu meiner Beobachtung im Parkhaus meiner Firma?

    Geltungssucht, alle wollen immer Angesehen und als "Cuhl" gelten. Andere Kaufen sich ein Auto weil sich sich beim Anblick verliebt haben. (so wie ich) Alerdings war das bequeme einsteigen mit ein entscheinungs grund. Und wenn die aktuellen Benzinpreise nicht wehren were ich jetzt mit dem Tucson im Bergichen Land unterwegs.

    Da mir das Fahren mit dem Auto richtig spaß macht!

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • billy Die von dir geschilderten Dinge sind sicher alle zutreffend. Und einige Leute machen das auch sicher alles richtig. Ich bezweifle aber, dass das für die Mehrheit gilt oder was wäre deine alternative Erklärung zu meiner Beobachtung im Parkhaus meiner Firma?

    Wenn richtig gelesen hättest, was ich geschrieben habe, würdest Du nicht fragen. Lass die Beobachtungen im Parkhaus sein. Was geht es Dich an, was andere für Autos fahren und wie sie sich das leisten können?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • billy Ich habe deinen Kommentar sehr wohl komplett gelesen und habe mich von deinem "Neid und Mißgunst" Argument nicht angesprochen gefühlt (zumal du mich ja gar nicht kennst). Ich bin mit meinem Tucson zufrieden. Ich werde mir sicher kein Auto >50 TEUR kaufen, auch wenn ich es könnte und bin demzufolge auch nicht neidisch auf die Besitzer solcher.

    Ich habe die Sache nur erwähnt, weil es zunehmend zum Trend zu werden scheint, dass über die Verhältnisse gelebt wird, sowohl im Großen (Staaten) als auch im Kleinen. Mein Kommentar war eher von der Sorge motiviert, dass uns allen dies in sehr naher Zukunft auf die Füße fallen wird. Nicht mehr und nicht weniger.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • (zumal du mich ja gar nicht kennst).


    dass uns allen dies in sehr naher Zukunft auf die Füße fallen wird.

    Sorry aber vielleicht denkst Du da nochmal drüber nach, denn genau das ist das was er verständlicherweise meint.

    Du nimmst Dir heraus die finanzielle Situation von den meisten Parkhausparkern bei Euch zu kennen und kommst zu dem Schluss, dass „uns“ das in naher Zukunft auf die Füße fällt? Ganz schön anmaßend und von oben herab!

    Und wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist - so ließt es sich zumindest durch meine Brille - bist Du davon überzeugt, dass das nicht nur das Parkhaus, sondern einen großen Teil der Fahrzeuge betrifft die in Deinen Augen zu teuer sind.

    Da finde ich den „kehr vor Deiner eigenen Tür“ Kommentar schon passend…

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Keine Ahnung ob ich mir als Anfänger den Groll mancher User zuziehe aber das ursprüngliche Thema wäre wichtiger - fahre selbst eine Belgier als Eu-Import - habe zwar einen unterschriebenen Garantieschein erhalten aber noch keine Ahnung ob das langt - werde bei Hyundai Österreich nachfragen und die Antwort posten

    NX4e HEV, Prime in weiss mit Pano kommt leider irgendwann Mitte Februar abgeholt

  • N´Abend zusammen,

    ich dachte es geht in diesem Thread um die Garantieabwicklung von Eu-Importen? :!: ;)

    Und nicht darum, wer sich welches Auto leisten oder nicht leisten kann. :!:


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Wow hier ist es ja (mal wieder) abgedriftet. Ich bringe mal etwas Topic zurück:


    Ich habe am Freitag noch mit Hyundai telefoniert und wollte wissen ob der Kollege mal meine Fahrgestellnummer prüfen kann, damit er mir sagt ob der Wagen schon zur Garantie eingeschrieben ist oder nicht. Das wollte er nicht machn sondern fragte mich nach dem Hintergrund. Hab ihm kurz und knackig erzählt was Sache ist und dann meinte er das wäre korrekt so. EU-Autos hätten in Deutschland keine Garantie. Ich habe ihm das mit dem Stempel etc. erklärt aber wollte er nichts von wissen. Der Verkäufer hatte mich kurz nach dem Gespräch mit Hyundai angeschrieben und meinte er importiert seit über 10 Jahren Hyundai in Deutschland und hatte noch nicht einen Garantiefall, der nicht anerkannt wurde. Es gibt wohl immer mal wieder mit einzelnen Werkstätten Probleme aber das sei die Ausnahme. Er bat mich bis kommenden Mittwoch zu warten, er wollte noch was klären.


    Ich war danach sowas von angep**** das ich meiner Werkstatt meine Infos gesammelt geschickt habe. Kurz danach rief mich der Werkstattmeister an und meinte das wäre alles ein riesen Mißverständnis. Es ist Tatsache das mein Auto über diesen Kulanzantrag an Hyundai gemeldet werden muss. Dieser Antrag kann mehrere Monate laufen und währenddessen habe ich einen Garantiefall aus Kulanz frei. Ich habe ihn gefragt warum mir das erst nach mehreren Gesprächen so erklärt wird und warum nicht gleich. Hab ihm dann das noch von Hyundai selber erzählt und er sagte das dort oft Leute sitzen die nicht ganz genau Bescheid wüssten und natürlich hätte ich fünf Jahre Garantie. Der Wagen muss also über den Kulanzantrag irgendwo eingepflegt werden und dann ist gut. Hab mich natürlich bedankt aber die Kommunikation ist, in Kombination mit dem Gespräch mit dem Hyundai-Mitarbeiter, völlig aus dem Ruder gelaufen.


    Hab dem Meister noch gesagt das ich natürlich alle Inspektionen da machen, eine Anhängerkuplung brauche ich auch nocht und ich habe gar kein Problem damit keinen Leihwagen zu bekommen im Servicefall aber das hätten sie echt besser kommunizieren müssen. Zu diesem Antrag brauche ich die Vorder und Rückseite des Serviceheftes, Kaufvertrag und noch einiges mehr. Ich werde meinen Verkäufer darüber informieren aber wüsste gerne von euch ob jemand mit EU-Auto diesen Vordruck kennt?

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Ich hab leider dasselbe "Problem".


    hab meinen Tucson letzten März hier in deutschland bei einem Händler (KIA) gekauft. Hergestellt in der Tschecheslowakei, über Belgien dann reimportiert.


    hatte den dann im November bei einer Hyundai-Vertragswerkstatt wegen Rückruf (Steuergerät) und Service-Garantie (Knöpfe am Lenkrad). Da hat die werkstatt schon gemeckert er wäre nicht in der deutschen Datenbank drin. Hab dann bei dem Verkäufer nochmals angeklingelt und der hat bestätigt das das Fahrzeug volle Garantie hat. Hat mir dann noch eine offizielle personalisierte Verkaufserklärung von Hyundai geliefert.

    Mit der war dann die Werkstatt fähig den Service-Garantiefall abzurechnen.


    So, jetzt im März war die erste Inspektion. Dabei wurde festgestellt das es eine leichte Öl-Leckage gibt (wo weiss ich noch nicht genau), die allerdings als Garantiefall nicht abgerechnet werden kann da das Auto nicht in der deutschen Datenbank gelistet ist.

    hab ich natürlich wieder nen dicken Hals bekommen und den Verkäufer angerufen, der will sich nochmal kümmern.. allerdings seh ich das schon so das ich das ganze Gelumps einscanne und mit diesem Hyundaischreiben die garantie auf Kulanz beantragen werde, ansonsten wird das wohl nix.


    Schon ärgerlich und sollte bei einem in EU produziertem und in EU verkauften Fahrzeug nicht vorkommen.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31