Garantiefall beim Eu-Import

  • Hallo zusammen,


    heute hatte meiner die erste Inspektion und dabei ist aufgefallen das die Ventilverstellung Ölfeucht sei. Keine große Sache aber es müsste einen Folgetermin geben. Der Meister machte mich drauf aufmerksam das mein Tucson noch nicht in die deutsche Garantie eingeschrieben sei. Ich sagte ihm dass das nicht korrekt sei und ich an meinem Serviceheft doch die Bestätigung hängen würde. Er guckte sich das an und meinte das sei nicht korrekt. Da ich meine kleine Tochter dabei hatte konnte ich nicht weiter diskutieren und sagte das ich nochmal zuhause schaue. Der Meister zeigte mir den Vordruck und fragte mich ob ich so etwas zu Hyundai geschickt hätte. Ich nicht aber der Verkäufer. Zuhause fiel mir dann auf dass mein Garantieheft auch abgestempelt ist und das von mir angesprochene Dokument war auch korrekt. Man wollte mich überreden diesen Zettel auszufüllen und an Hyundai zu schicken. Dann hätte ich einen Garantiefall frei aus Kulanz. Das ist ja nicht richtig weil ich eine normale fünf Jahre Europa Garantie habe. Hatte jemand diesen Fall schon?


    PS: Ich habe natürlich ein vom Hyundai Händler in Belgien abgestempeltes Garantieheft mit meinem Namen, Fahrgestellnummer etc.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

    Einmal editiert, zuletzt von escobaner ()

  • Frag doch einfach bei Hyundai Deutschland nach. Auch wenn Dein jetziger Händler den Tucson erneut bei Hyundai Deutschland anmeldet, soll Dir das doch egal sein, solange der Wagen kostenfrei repariert wird.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Guten Morgen,


    nach dem ersten Schock bin ich auch darauf gekommen und habe gerade mit denen gesprochen. Die meinen das der Wagen keine Garantie hat weil er über einen Zwischenhändler verkauft wurde. Die brauchen den Kaufvertrag und noch ein paar Kleinigkeiten aber er hat mir direkt gesagt das der Wagen keinerlei Garantie besitzt, wenn er von einem Zwischenhändler verkauft wurde. Da ist auch egal das ich ein Serviceheft auf meinen Namen inkl. belgischem Händlerstempel habe. Bin total überrascht echt. Mir geht es darum das mein Händler gesagt hat das die diese Kulanzanfrage gerne für mich stellen aber dann hat man nur einen Garantiefall inkl. und das wäre dann dieser hier. Aber mal ehrlich, der Wagen ist knapp ein Jahr alt, da kommt sicherlich noch was.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • escobaner

    Steht so auf der HYUNDAI Seite und auf jedem Prospekt:


    Die Hyundai 5 Jahre-Garantie für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde1.


    1 Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde.


    Ist der belgische Zwischenhändler ein autorisierten Hyundai Vertragshändler? Wenn nicht wird es schwierig.


    Würde einfach mal eine Anfrage an Hyundai senden und nachfragen.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Auf dem Stempel im Garantieheft steht das der Händler authorizierter Distributor für Hyundai ist. Also genau wie mein Verkäufer gesagt hat.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Dann sollte es kein Problem sein, wenn Du als Endkunde den Wagen erworben hast. Hat der Händler ihn aber gekauft um das Fahrzeug weiterzuverkaufen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus!!!

    Siehe oben unter Post 4 Unterstrich 1

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Danke für die Info. Das ist ja alles sehr schwierig. Ich halte euch auf dem Laufenden und spreche jetzt noch einmal mit dem Verkäufer hier in D.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Was ist da schwierig ? Kaufst du als Endkunde bei einem autorisierten Händler, dann hast du 5 Jahre Garantie. Kaufst du bei einem Wald- und Wiesenhändler, dann hast du nur die gesetzliche Gewährleistung. Ursprünglich wurde natürlich jeder Hyundai von einem autorisierten Händler verkauft, im letzteren Falle aber an den Zwischenhändler und nicht an einen Endkunden. Ich kaufe mein Brot beim Bäcker um die Ecke und lasse es nicht aus Sonstwo anliefern. Es ist vielleicht teurer, aber frisch. Beim Auto ist es nicht anders, also ganz einfach.

  • Was ist da schwierig ? Kaufst du als Endkunde bei einem autorisierten Händler, dann hast du 5 Jahre Garantie. Kaufst du bei einem Wald- und Wiesenhändler, dann hast du nur die gesetzliche Gewährleistung. Ursprünglich wurde natürlich jeder Hyundai von einem autorisierten Händler verkauft, im letzteren Falle aber an den Zwischenhändler und nicht an einen Endkunden. Ich kaufe mein Brot beim Bäcker um die Ecke und lasse es nicht aus Sonstwo anliefern. Es ist vielleicht teurer, aber frisch. Beim Auto ist es nicht anders, also ganz einfach.

    Danke für Deinen sinnvollen Beitrag der mir erklären soll was einfach ist und was nicht. Beiträge wie dieser müllen die Foren voll und sind niemandem eine Hilfe. Hier sind einige mit EU-Autos unterwegs und es ist nichts abwegiges dabei diese zu kaufen. Also erspare mir bitte weitere Belehrungen, danke!

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Richtig, es ist nichts abwegiges dabei ein EU-Auto zu kaufen. Nur sollte man dann damit klar kommen und nicht vor lauter Zweifel und Hilflosigkeit ein Forum zumüllen oder man zieht sich in ein reines EU-Forum zurück. Hier geht es um den Tucson mit seinen Eigenschaften und Technik.

    Die Garantie kannst du nur mit dem Hersteller klären. Die gibt dir hier niemand. Du hast beim Kauf soviel gespart, daß du dich doch wenigstens jetzt mal in Bewegung setzen kannst.