Garantiefall beim Eu-Import

  • Ganz ehrlich, such dir ne andere Werkstatt. Denen würde ich nicht mehr vertrauen.

    Hatte auch schon einen Holland Import und jetzt einen Österreicher, keine Probleme mit irgendwelchen Garantien.

    ____________

    Gruß Mike

    ___________________________________________________________________________________________________________

    Tucson NX4 Prestige Line, Hybrid, Allrad, Amazon Grey, Assistenz Paket+, Panorama Dach


    GEN5W August (L.001.001.210817) --------->Update auf Dezember 211214------Update 220211

  • Ich glaube, es hängt auch viel davon ab, wo das Auto gekauft wurde. Ob im „Ausland“ oder bei einem in D ansässigen Händler. Ich hatte auch, wie viele andere hier, noch nie Probleme mit der Garantie. Das soll aber nicht heißen, daß die 5-Jahres-Garantie nicht greift, wenn in EU gekauft. Da stellen sich dann wahrscheinlich aber einige Händler quer und mauern mMn auch etwas. Rechtlich sollte es da keine Probleme geben, moralisch: naja. Man kann die Händler teilweise verstehen. Ich will keine Lanze für die Händler brechen, gehe aber auch davon aus, wie ich reagieren würde. Im Ausland gekauft um Geld zu sparen - okay. Dann aber hier alle Vergünstigungen mitnehmen- 🤔😏. Der Händler verdient mit Garantieleistungen nichts, außer das Wohlwollen der Kunden, die dann das nächste Auto wieder im Ausland kaufen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Man lässt aber in der Regel bei dem Händler auch die Inspektionen machen. Da verdient er allerdings wieder.

    ____________

    Gruß Mike

    ___________________________________________________________________________________________________________

    Tucson NX4 Prestige Line, Hybrid, Allrad, Amazon Grey, Assistenz Paket+, Panorama Dach


    GEN5W August (L.001.001.210817) --------->Update auf Dezember 211214------Update 220211

  • Man lässt aber in der Regel bei dem Händler auch die Inspektionen machen. Da verdient er allerdings wieder.

    Naja, wenn ich im Forum so manche Beiträge lese: Öl mitbringen, Inspektion lieber in der freien Werkstatt etc., dann trifft diese Aussage auch nur bedingt zu. Da ist dann der Händler nur wichtig, wenn es um einen Garantiefall geht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Frage: Wenn mein Händler an meinem Auto im Rahmen eines Garantiefalles herumschraubt, und ich entsprechend nichts bezahlen brauche, dann wird der Händler doch aber seine Aufwände bei Hyundai in Rechnung stellen - oder nicht?! Ich meine draufzahlen wird der Händler bei Garantiefällen doch sicherlich nicht.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • ...und der Händler verdient auch an den Garantieleistungen, die Arbeiten bekommt er von Hyundai bezahlt.

    Aus reiner Nächstenliebe oder einer Garantie die ein Hersteller ausspricht, macht er die Arbeiten keinesfalls.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Der Händler stellt selbstverständlich die Garantie bei Hyundai in Rechnung. Da wird aber ein anderer Stundensatz gezahlt als auf der Rechnung an den Kunden. Solche Garantiefälle gehen in der Regel zum Selbstkostenpreis über die Bühne. Kein Verlust, aber auch kein Gewinn.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das ist doch genau das Problem.

    Wenn Hyundai bei einem Grauimport die Garantie nicht gewährt, bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen... Genau das will jede Werkstatt vermeiden.

  • Die Ängste mit einem EU Fahrzeug keine Garantien zu genießen wird, meiner Meinung nach, auch bewußt geschürt.

    Ich hab jetzt den vierten EU Wagen, drei Mal Hyundai, einmal Suzuki, niemals hatte ich das Gefühl Autobesitzer zweiter Klasse zu sein.

    Für mich ist es unverständlich sich keinen EU Wagen zu kaufen.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Die Ängste mit einem EU Fahrzeug keine Garantien zu genießen wird, meiner Meinung nach, auch bewußt geschürt.

    Ich hab jetzt den vierten EU Wagen, drei Mal Hyundai, einmal Suzuki, niemals hatte ich das Gefühl Autobesitzer zweiter Klasse zu sein.

    Für mich ist es unverständlich sich keinen EU Wagen zu kaufen.

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben: vielleicht kommt es darauf an, wo man den Wagen kauft. Ich hab auch ein EU- Modell, jedoch beim inländischen Händler gekauft. Ich habe keine Probleme damit.

    Hab auch ordentlich gespart, kann jedoch mein Auto dort warten und reparieren lassen, wo ich es gekauft habe. Deshalb hatte ich auch noch nie Probleme, wie viele andere hier auch nicht. Ich gehe aber davon aus, daß der Händler mauert, wenn ich als Endverbraucher mein Auto in Belgien, Bulgarien oder sonstwo selbst kaufe. Wie gesagt: rechtlich einwandfrei, moralisch naja.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22