Garantiefall beim Eu-Import

  • Mein Händler hat angerufen und sagt das die Aussage des Autohauses quatsch ist. Es gibt keine spezielle deutsche Garantie sondern nur eine Europäische. Da ich ein abgestempeltes Serviceheft und die Garantiebestätigung, abgestempelt von einem deutschem Hyundaipartner, welcher den Wagen auch schon in das Garantiesystem eingepflegt hat habe, werde ich mich jetzt noch einmal an die Werkstatt wenden. Die Tips von euch mit dem Auszug von der Hyundai-Webseite werde ich beifügen. Die wollen mich anscheinend wirklich dazu bringen diesen Wisch an Hyundai abzuschicken mit der Info das ich dann ja einen einzigen Garantiefall frei hätte. Wer weiß ob das mit den öligen Ventilen überhaupt korrekt ist?!? Ich kann das leider nicht prüfen.

    Ich würde an deiner Stelle dir Werkstatt wechseln.

  • mikdo


    Das steht nirgends.

    Bitte sinnerfassend lesen.

    wie geschrieben... wenn er sich es leisten kann.

    Nur vermutlich kann sich ein eher einkommensschwacher "Hilfsarbeiter" so ein Auto eher nicht leisten.

    Wobei das Wort Hilfsarbeiter eher als Synonym zu werten ist.

    Bitte 2. und 4. Satz .


    Und ja ein über 50.000 € wird sich doch eher die "Elite" -wenn man es so bezeichnen will - leisten können.

    Auch ich €mir mit 25 auch keinen Mercedes leisten können.

    Aber zu meiner Zeit damals gab es ja auch kein Leasing ( also Auto auf Pump ) und Kredit hätte ich wohl damals auch keinen gekriegt.

    Wäre mir auch nicht in den sinn gekommen.

    Aber gut das war noch im vorigen Jahrtausend wo ein Käfer neu so um die 1.500 € kostete.


    Ja, Ansichten gibt es.

    Sind eher Realitäten.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Da ich keinen kenne der Geld zuviel hat ist es nur verständlich das man bei jedem Einkauf sparen möchte.

    Aus dem Grund bin ich heute lieber Fahrrad bei dem schönen Wetter gefahren :) Normalerweise müsste ich tanken fahren, aber bei den Preisen <X

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Nun ja man sieht ja wohin die Mentalität Geiz ist geil hinführt.

    Weil sich jeder alles mit Gewalt leisten will, was er/sie ökonomisch eigentlich nicht können.

    Aber dann jammern, wenns im Ort keinen Fleischer, Greißler Autoreparaturwerkstätte Tischler etc. gibt.

    Jeder Hilfsarbeiter glaubt halt auch ein Luxusfahrzeug fahren zu müssen, obwohl er wie eine Kaisersemmel kracht.

    Das wäre sehr schnell vorbei, wenn es künftig keine Finanzierung / Leasing bei Autokäufen mehr gäbe. Dagegen steht aber das Grundprinzip des Kapitalismus, der auf Absatzsteigerung beruht - wird also nicht passieren.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • c3po


    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Leasing gabs anfangs nur für Firmen als Finanzierungs- und Abschreibungsmodell und nicht für Private.

    Wenn alle privaten Leasingfahrzeuge von der Straße wären, gäbe es vermutlich xx % an Fahrzeugen und mehr Platz ohne Stau.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Genau so ist es.

    Man glaubt gar nicht, was für Autos so im Parkhaus meines Arbeitgebers rum stehen (Standort mit 4000 Beschäftigten). Obwohl ich gehaltsmäßig sicher zum oberen Drittel gehöre, liege ich ich automäßig eher in den unteren 50%.

    Entweder sind die Leute so unvernünftig und stecken ihr ganzes Geld ins Auto oder kaufen es halt auf Pump - kann es mir jedenfalls nicht anders erklären.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm

  • Aber im Grunde ist es doch eines der Probleme.

    Der Endkunde kauft günstig EU weit ein … macht seine Inspektion bei Freien Werkstätten vor Ort oder bringt sein Öl zur Inspektion selbst mit. Wenn es aber Probleme gibt, rennt er dann aber vor Ort zum Händler der das Problem bitteschön für ihn selbst kostenlos und zu Geldwechselkonditionen mit dem Hersteller abwickelt. Das da ein Händler irgendwann nikkelich wird (weil er an dem Kunden ja eh nichts verdient) kann ich da schon zum Teil verstehen. Nur Rosinen rauspicken ist halt nicht. Da sollte sich der Hersteller dann schon was für die Händler einfallen lassen

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Hier wird jetzt aber einiges auf Stammtischniveau vermischt. Was ist gegen die aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten einzuwenden? Nichts. Nur weil ein Fahrzeug finanziert ist, heißt das nicht, dass man einem Händler seinen Umsatz reduzieren will. Die Händler erhalten für eine Finanzierung auch zusätlich eine Provision. Die Käufer sind auch deswegen nicht zwangsläufig einer schlecht verdienenden Einkommensgruppe zuzuordnen. Sie werden auf ihre finanzielle Leistungsfähigkeit hin geprüft.


    Vielleicht sind sie auch einfach pfiffiger, wenn sie eine 0%-Finanzierung einer Barzahlung vorziehen. So können sie das nicht verausgabte Kapital anderweitig nutzen. Auch beim Leasing kann es sich lohnen. Hier ist einfach weniger Kapitaleinsatz notwendig, um ein Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum zu nutzen. Man muss sich auch keine Sorgen um den Wiederverkauf machen. Mancher Diesel-Besitzer hat heute Alpträume, wenn er an den Wiederverkauf denkt. Ebenso wird es den Besitzern von veralterten Fahrzeugen mit Elektro- oder Hybridantrieb gehen wird. Also kann hier Leasing auch ein Problemlöser sein.


    Auf den Parkplatz herum zu gucken, was mein Kollege fährt, der wo möglich noch weniger verdient als ich und sich darüber Gedanken zu machen, ist nichts anderes als Neid und Mißgunst. Mir ist es egal, wie ein anderer an sein Auto gekommen ist. Es ist schön für ihn und für mich ändert es gar nichts.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

    2 Mal editiert, zuletzt von billy ()

  • Mir ist es egal, wie ein anderer an sein Auto gekommen ist. Es ist schön für ihn und für mich ändert es gar nichts.

    Richtig so, jeder soll das Fahren was er möchte, und wenn er sein ganzes geld für ein auto ausgiebt ist das seine Sache.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • billy Die von dir geschilderten Dinge sind sicher alle zutreffend. Und einige Leute machen das auch sicher alles richtig. Ich bezweifle aber, dass das für die Mehrheit gilt oder was wäre deine alternative Erklärung zu meiner Beobachtung im Parkhaus meiner Firma?

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 175 Tkm