1. Inspektion / Wartungskosten

• der ist ok, da lag ich auch in etwa

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Mit 327 Euro wäre ich auch d'accord gewesen. Aber meine Super-Werkstatt wollte das Doppelte haben und hat mich dann zu diesem 4 Jährigen Service Paket gezwungen -.-

Nächstes Mal werde ich definitiv einen KVA anfragen.

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

• Soeben noch das Angebot/Kostenvoranschlag von dem Autohaus bekommen, bei dem der Tucson gekauft wurde und bei dem ich auch wahrscheinlich den Service machen lassen werde.

Dort kostet der gleiche Service statt 327,07 Euro satte 428,07 Euro (alle Preise incl. Mwst.)

Also rund nen 100-er weniger. Jetzt bietet der Händler bei dem ich gekauft habe ein sogenanntes "Spar-Depot" an.

Das beinhaltet gegen einer sofortigen Zahlung von 498 Euro keine Arbeitszeitverrechnung bei den ersten 6 Kundendiensten.

Wären in meinem Fall also eine Ersparnis von 174,90 Euro. Was dann in Summe ca. 250€ ausmachen würde.

Gegenüber dem Vergleichsangebot vom anderen Hyundaihändler wäre die Ersparnis dann ca. 80€.

Nebenbei bemerkt: im nächsten Jahr wäre die Ersparnis für die Arbeitszeit 206€. Wenn dann das andere Autohaus auch wieder über 100€ günstiger wäre, schrumpft die Ersparnis vom "Spar-Depot" merklich ein.

Das "Spar-Depot" ist nicht übertragbar. D.h. falls ich das Fahrzeug nach 3 Jahren verkaufe, gibts keine weitere Ersparnis bzw. keinen weiteren Wegfall der Arbeitszeit.

Letztendlich wird das Null auf Null rauslaufen. Aber man muss ja nicht unbedingt immer alles auf den letzten Cent rauslaufen.

Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Klingt erst mal gut, wenn man für 6 Kundendienste keine Arbeitszeit berechnet bekommt wenn man beim 1. Kundendienst 500 Euro auf den Tisch des Hauses legt.

Ich hänge mal das Angebot vom Händler mit ran, bei dem das Auto gekauft wurde und der auch das Spar-Depot bietet.

Hier ist nicht nur die Arbeitszeit deutlich teurer (174,90 gegenüber 130,90), sondern auch der Dichtring 5,96 vs 1,46, der Ölfilter 51,80 vs 44,52 und auch das Öl 97,97 vs 127,06 Euro, alles jeweils + Mwst.

• Ich soll für die erste Inspektion am PHEV 412 Euro bezahlen. Bin etwas schockiert, habe mit 80 Euro weniger gerechnet. Öl+Filter, dazu die Arbeitsstunden, mehr soll nicht gemacht werden.

Ich weiß ja nicht... vielleicht wechsele ich später mal die Werkstatt (dort habe ich den Wagen auch gekauft).

Tucson FL PHEV (MY2025) 1.6 T-GDi (252PS) 6-AT 4WD N-Line, Assistenz-Paket, Sitz-Paket, Panoramadach, Ecotronic grey

Wallbox: go-e Charger Gemini flex; Dashcam: Viofo A229 Pro; Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Das "Paket" rechnet sich nicht unbedingt.

Vorteil ist, dass ich alles was anfällt dort auch erledigen lasse, wo ich das Auto gekauft habe und in den nächsten 2-3 Monaten noch einen neuen Kleinwagen für die Frau kaufen werde.

Würde ich beim Autohaus welches 15 km näher ist alles günstiger bekommen. Denn wenn ich 6 x nen Hunderter spare beim Service und jetzt 500 Euro für diese Ersparnis hinlege, macht es nicht mehr viel aus.

Aber klingt erst mal gut, wenn man so ein Angebot liest mit "6 x Service ohne Lohnkosten".

Naja, bekomme kostenlos ein Fahrzeug um nach Hause zu fahren, oder bei kleinen Service einen sogenannten "Wartetermin".

Hab ja von Haus auf 10 statt 5 Jahre Garantie...ohne Selbstbeteiligung etc...bin mal gespannt, was die dann evtl. für Hintertürchen haben :) !

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Auch hier wieder großes Erstaunen meinerseits über die riesigen Preisunterschiede bei Hyundai! Sind ja alles Standardchecklisten, die bei allen in gleicher Weise abgearbeitet werden. Unterschiede bei den Lohnkosten meinetwegen o.k. (wenn diese nicht zu groß ausfallen) aber bei den "Original Hyundai Austausch-, Ersatzteilen usw.??? Verstehe ich nicht wirklich .... :/

Hatten das grad neulich hier auch zum Thema "Original Hyundai Garantieverlängerung".

Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 14.03.2025 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.240726 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.240710// NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.240701.f7dd028 // Kartenversion: EUR.17.45.49.013.622.5 // MKBD Software: 02.31

• Nun mich wundert, das zwar jeder soviel wie möglich selbst verdienen will, aber die Anderen. ......

Na die sollen möglichst wenig verdienen damit man selbst alles so billig wie möglich kriegt.

Da sollte man eher den Staatsverantwortlichen auf die Zehen treten, welche in Deutschland wie auch Österreich viel Steuergeld durch Mißwirtschaft und anderem verschleudert und so die Steuern erhöhen / neue erfinden müssen.

Wenn ich mir ein Fahrzeug kaufe - die meisten ja eh nicht - dann sollte ich mir doch über die zu erwartenden Gesamtkosten im klaren sein und nicht jammern.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Servus nach Wien!

Niemand hat hier "gejammert"! Keine Ahnung was Du da rausliest.

Es geht doch überhaupt nicht darum, was man selbst verdienen möchte oder die anderen.

Irgendwie hast Du anscheinend die letzten Post´s nicht verstanden.

P.S.: ich habe noch 2 andere Autos, einen 911-er und einen älteren GLK.

Zumindest beim 911-er werden da Preise aufgerufen, dagegen sind die Hyundai-Preise "Kindergarten".

Wenn die eine Werkstatt pro Stunde 155 Euro verlangt und die andere 115 (jeweils + Mwst) dann ist da ja vollkommen nachvollziehbar und niemand muss zu der auf den ersten Blick teureren Werkstatt gehen (diese hat evtl. sogar noch kostenlosen Ersatzwagen und andere Kleinigkeiten), aber wenn für die Dichtung in der einen Werkstatt 1,46 Euro und in der anderen Werkstatt 5,96 (wohlgemerkt Hyundai-Teile) verlangt wird, dann ist das schon verwunderlich. Beim Ölfilter 20% mehr als beim anderen Händler usw usw usw...

Und dafür ist ja auch ein Forum m. M. nach da, dass man sich da untereinander austauscht und sich etwas informiert.

Gruß Klaus

Am 23.07.2024 bestellt und am 10.02.2025 Übernahme

Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey

Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, Digitaler Fahrzeugschlüssel

Bisschen Folie dran, schwarze Felgen mit Goodyear Vector 4, All Season G3

• Ä

aber wenn für die Dichtung in der einen Werkstatt 1,46 Euro und in der anderen Werkstatt 5,96 (wohlgemerkt Hyundai-Teile) verlangt wird, dann ist das schon verwunderlich

Und wenn eine Hyundai Werkstatt für den ersten Kundendienst 13 AW kalkuliert und die zweite Werkstatt nur 7 AW,

Ist das gar nicht mehr lustig.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: