1. Inspektion / Wartungskosten

  • Hallo Gemeinde,

    für Euch und zur Information / Vergleich hier mal meine 1. Inspektion.

    Vorweg,...zu diesem Händler werde ich nicht mehr fahren.

    Meiner hat erst 7500 km drauf, das meiste fahre ich elektrisch, da mein Arbeitsweg nur 7 km beträgt. Der Motor ist also gerade mal so eingefahren.

    Der "Neuwertige" muss aber nun mal nach 1 Jahr zur Inspektion. Gebeten hatte ich noch die Heckklappe besser zu justieren / einzustellen, die Spaltmaße sind aber immer noch unterschiedlich, nur so nebenbei.

    Komisch war bei diesem Händler, das ich gleich darauf hingewiesen wurde das sicher der Innenraumfilter ausgewechselt werden wird. Überrumpelt antwortet ich "nur wenn es notwendig sein sollte". Es war natürlich notwendig, war klar.

    Auch autorisiertes Motoröl war im Kofferraum, was der Händler nicht akzeptierte, Grund ist einfach Eigeninteresse und nicht Kundeninteresse.

    Ich empfinde die Inspektion für zu teuer, 270 Euronen wäre akzeptabel, für mich. Und was ich so hier im Forum gesehen habe, waren alle günstiger als meine Inspektion.

    Die nächste Inspektion ist auf jeden Fall beim Konkurrenten Fa. Bibbig, der hat auch kein Problem mit Kundenöl, und ist Kundenfreundlicher.

    Was sich für eine Werkstatt mehr auszahlt, langfristig gesehen, ist für mich keine Frage!

    Ich für meinen Teil werde diesem Händler keine Aufträge mehr erteilen.

  • Dann schau mal meine Rechnung an.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • :/ Immerhin waren die Updates kostenlos.


    Mit dem Öl habe ich auch so meine Bedenken. Ich bevorzuge bei meinem "Opa" nur Öl von Fuchs.

    Der produziert Öl in Erstausrüster Qualität und ist Erstbefüller von vielen Motorherstellern.


    ABER in der Garantiezeit lasse ich die Werkstatt ihr Zeug reinkippen, denn die bestätigen mit ihrem Stempel und Unterschrift die ordnungsgemäße Wartung und damit Garantie des Herstellers.


    Ärgerlich, aber alle 12 Monate oder 15tkm sollte das drin sein.


    Da käme es mir eher auf den Rest der Werkstatt an: Freundlichkeit etc.

    Kann ich denen vertrauen? Wenn ich mich da wohl fühle, "gönne" ich denen das.

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • für das update des Motorsteuergerät hätte ich nichts bezahlt, den das ist Service.

    Wenn du hier so liest, wurde schon bei etlichen das Steuergerät auf den neuesten Stand (Update) gebracht. Bei mir wurde es auch durchgeführt aber ohne Bezahlung.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • für das update des Motorsteuergerät hätte ich nichts bezahlt, den das ist Service.

    Wenn du hier so liest, wurde schon bei etlichen das Steuergerät auf den neuesten Stand (Update) gebracht. Bei mir wurde es auch durchgeführt aber ohne Bezahlung.

    Äh hallo, der hat nix bezahlt da steht beim Preis 0,00.€ X(

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Ich verstehe hier manche Aussagen nicht wirklich!


    Wenn der Innenraumfilter teil der Jahreswartung ist (meiner muss auch Jährlich zum Service), dann muss dieser mitgemacht werden, sonst ist das Fahrzeug nicht [ACHTUNG] Scheckheft gepflegt und hat somit keine Garantie mehr.


    Ob das Fahrzeug jetzt 1 Jahr in der Garage gestanden hat oder nicht ist dem Hersteller egal.

    Das gleiche gilt für arbeiten die nach x Kilometer bzw nach x Jahren erfolgen, ist eines davon erreicht, muss es halt gemacht werden.


    Wer Autos mit einem Führerschein bewegt, dem sollte bewusst sein das es halt mit Kosten verbunden ist und was spricht dagegen sich vorher einen Kostenvoranschlag einzuholen.

    Und jetzt bitte nicht Werkstätten aus München anrufen, wenn man in Flensburg wohnt (außer man hat da eh zu tun), den Preise weichen je Region nun mal von einander ab.

    Warum der Händler sagte der muss sicher erneuert werden ist mir nicht ganz klar, denn bei uns kann der Annehmer sehen was fällig ist und was nicht,ich meine hier nicht: ist dreckig muss neu, sondern laut plan fällig (was aber glaube ich auch alles im Boardbuch steht).



    Naja jeder wie er mag!

  • Nur das der Innenraumfilter eben nicht zur 1. Wartung getauscht wird, sondern nur zur 2., 4. usw.

    Die Werkstatt von Paenky hat den einfach auf dem Inspektionsprotokoll händisch vermerkt...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Es gibt solche und solche Werkstätten.Wenn ich der Meinung bin das ich nicht gut aufgehoben bin in der Werkstatt dann wechsle ich diese wenn ich dazu die Möglichkeit habe.Auf jeden Fall sollte man schriftlich festlegen was gemacht werden soll, denn ich habe damit schon negative Erfahrung gemacht, was mir danach nicht mehr passierte.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Hier mal für Euch alle eine Gegenüberstellung aller hier im Forum veröffentlichten Rechnungen für die 1. (bis 4.) Inspektion. Interessant wie Unterschiedlich die Preise (Lohn bzw. Materialkosten) doch sind! Meine 4 Inspektionen sind die ersten 4 in lila hinterlegten. (gezipptes Excel-Sheet)

    Inspektionskostenvergleich.zip

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Gemeinde,

    für Euch und zur Information / Vergleich hier mal meine 1. Inspektion.

    Bist immerhin noch 10€ preiswerter als mein Freundlicher :thumbup:

    siehe Beitrag #103 Brutto 342,36€

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung