1. Inspektion / Wartungskosten

  • Ich kann nicht erkennen, wie es umweltschonend sein soll, keinen Ölwechsel zu machen. Wenn sich dann eines Tages ein erhöhter Ölverbrauch einstellt und das Öl mitverbrannt wird, ist das auch keine Freude für die Umwelt.


    Wenn man so umweltfreundlich denkt, sollte man sich auch überlegen, ob ein Hybrid sinnvoll ist. Hier liegt die Umweltverschmutzung schon in der Produktion.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Umweltsünder sind wir doch alle - mehr oder weniger, das geht schon auf Grund unserer westlichen Zivilisation nicht anders,

    und wer so auf´s Öl schaut, sollte lieber Fahrrad fahren (aber mit Riemenantrieb, dann nix Kette ölen ;) )

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Tucsonneu : wenn Du eine Werkstatt findest, welche Dir Deine angesprochene "Softwareänderung" macht und bestätigt, daß die Garantie erhalten bleibt, obwohl das Öl nicht gewechselt wurde, laß es uns wissen. Die halbe Autofahrerwelt wird Dir dankbar sein.

    Auch nimmt Dir niemand das Recht, hier Deine Meinung zu äußern. Aber solche Theorien als Denkanstoß zu bezeichnen ist schon außergewöhnlich.

    Die bessere Alternative für die Umwelt ist wohl ein Lastenfahrrad und nicht ein 2-Tonnen-SUV, welches eben auch Benzin, Strom und Öl verbraucht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • kann es tw. nachvollziehen.

    Denke das bei Wenifahrern sas Öl länger seinen Zeeck erfüllen würde.

    Allerdings will Hyundai sicherlich auf Nummer sicher gehen und dann will auch sie Werkstätte erwas verdienen denn die Vorgaben der Wartungen dürften relativ knapp bemessen sein.

    Und natürlich verlangen Werkstätten bei den Öl Apothekerpreise.

    Aber damit erkauft man sich eben die Garantie fünf oder mehr Jahre.


    Und natürlich gäbe es elektronische Geräte die die Wertigkeit eines Öles bestimmen könnte.

    Aber will das die Werkstätte?

    Natürlich nicht.

    Jeder will sparen. Aber inmer bei den anderen.

    Und als alter Mann bin ich der Meinung : entweder kann ich mir ein Auto ( incl. Nebenkosten ) leisten oder eben nicht.

    Wenn nicht dann muß ich halt mit dem Fahrrad fahren.


    Und ja, ich fahre keine 5000km in Jahr und darf mich jährlich auch über neues Öl "freuen".

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Oh Gott entweder ich habe falsch ausgedrückt(gebe zu war noch nie in Deutsch Schule) oder habt ihr mich nicht verstanden.

    Viele Auto mit Verbrennung Motor muss alles zwei Jahre oder 30000 km Motoröl wechseln, wenn Hyundai scharf 15000 km mit Verbrennung oder nach einem Jahr Motoröl wechseln ist schon Riesen Vorteil für die Umwelt und Geld sparen. Das kann easy per Software.

    billy habe ich was kein Öl wechseln gesagt?

    Matze61 ich fahre privat schon Emtb, geschäftlich fahre ich Lastenrad mit 200 kg zuladung und täglich.

    Na gut wenn du unbedingt recht haben willst dann hast du vollkommen recht.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.

  • Tucsonneu : auch bei Hyundai ist bei den Dieseln und beim Benziner ohne Turbolader der Ölwechsel nach 30000 km oder 2 Jahren. Die 15000 km bzw. 1 Jahr gelten für die Turbobenziner. Geh mal davon aus, daß sich Hyundai was dabei gedacht hat. Das hat mit recht haben gar nichts zu tun.

    Übrigens gibt es dazu hier auch sehr viele Beiträge.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich denke, dass die Belastung für den Verbrenner trotz wahrscheinlich geringer Laufleistung nicht weniger ist. Bei meinem HEV dauert es im Stadtverkehr durch die Elektrounterstützung sehr lange bis er richtig warm wird. Quasi ein "verlängerter" Kurzstreckenverkehr. Das tut dem Motor nicht gut, obwohl "dünnes" Öl verwendet wird. Die Wechselintervalle finde ich daher ok.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich war im August zur 1. Inspektion nach 12 Monaten und auch nur ein paar tausend Kilometer auf der Uhr. Dabei wurde dann festgestellt beim Öl ablassen, dass es stark nach Treibstoff roch => Hochdruckpumpe undicht. Gut, dass ich zur Inspektion war. Ne Woche später gabs ne neue Pumpe auf Garantie. Wäre ich ohne Olwechsel weitergefahren, hätte das böse enden können... :huh:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hier ist ein interssanter Artikel zu dem Thema. Damit sollte alles geklärt sein.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Wie hieß doch gleich noch der Thread-Titel:

    1. Inspektion / Wartungskosten

    Ich lese gerne und viel. Eure Beiträge sind auch interessant. Trotzdem sollten wir aber beim Thema bleiben.


    Beste Grüße

    Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021