Partikelfilter

• Hallo,ich weiß es nicht genau,sie haben es mir nur so mitgeteilt, ich hab nur gesehen das er ca 1/2 Stunde am Diagnose Gerät angeschlossen war.

Bei Hyundai heißt der "Reinigungsprozess" beim Benziner meistens 2 verschiedene Dinge. Kommt drauf an was sie genau gesagt haben:

### *1. DPF-Regeneration / Kat-Reinigung*

Gibt es bei Benzinern mit *GDI + OPF/PPF Benzinpartikelfilter* seit ∼2018. Hyundai nennt das "Katalysator-Reinigung" oder "Partikelfilter-Regeneration".

*Was die Werkstatt macht:*

1. *Diagnose auslesen*: Erst checken ob Fehlermeldung P0420, P2002 etc. da ist

2. *Motor warm fahren*: Auf 80-90°C Betriebstemperatur bringen

3. *Stationäre Regeneration per Diagnosegerät GDS*:

- Sie schließen den Hyundai GDS/Mobiltester an

- Starten den "Katalysator-Reinigungsmodus" oder "OPF Regeneration"

- Der Motor geht dabei automatisch auf 3000-4000 U/min und läuft 20-30 Min im Stand

- Einspritzung + Zündung werden so angepasst dass der Kat/OPF 600-700°C heiß wird und Ruß abbrennt

4. *Probefahrt*: Danach 15-20km fahren um zu checken ob die Werte wieder passen

5. *Ölcheck*: Manchmal riecht das Öl danach nach Benzin. Dann wird Ölwechsel empfohlen

*Dauert:* ca. 45-60 Min. *Kosten:* ca. 120€ - 180€

### *2. Ansaugtrakt / Einspritzdüsen / Ventil-Reinigung*

Bei *GDI Direkteinspritzern* verkoken die Einlassventile mit der Zeit. Hyundai macht dafür:

*Was die Werkstatt macht:*

1. *Diagnose*: Leistungsverlust, unrunder Lauf, Fehlzündungen

2. *Ansaugreinigung per Gerät*:

- Gerät wird an Ansaugbrücke angeschlossen

- Spezielle Reinigungsflüssigkeit "Hyundai Top Engine Cleaner" wird bei laufendem Motor eingesprüht

- Löst Koks von Ventilen und Einlasskanälen

- Dauert ca. 30 Min

3. *Einspritzdüsen-Reinigung*: Entweder Additiv in den Tank oder Düsen ausbauen + im Ultraschallbad

4. *Kraftstoffsystem-Reiniger*: Tankadditiv von Hyundai

5. *Adaptionswerte löschen* per Tester und neu anlernen

*Dauert:* ca. 1-2 Stunden. *Kosten:* ca. 150€ - 350€ je nach Umfang

### *3. Ölschlamm-Spülung / Motorreinigung*

Wird bei langen Ölwechselintervallen gemacht.

Motoröl ablassen → Motorspülung rein → 15 Min im Leerlauf → Öl + Filter neu.

### *Wichtig zu wissen:*

1. *Nachher stinkt es*: Bei Kat/OPF Reinigung kommt weißer Rauch + Geruch aus dem Auspuff. Ist normal, das verbrennt der Ruß

2. *Benzin im Öl*: Bei vielen Kurzstrecken + Regenerationen kann Benzin ins Öl kommen. Werkstatt sollte Ölstand + Geruch prüfen

3. *Nicht bei jedem Problem*: Wenn die Motorkontrollleuchte wegen Zündspule/Kat defekt ist, hilft Reinigung nix. Dann muss getauscht werden

### *Wann löst Hyundai das aus?*

Meist wenn:

- MKL an + Fehler "OPF voll"

- Kunde sagt "zieht nicht mehr, ruckelt"

- Nach Software-Update

- Im Rahmen von Serviceaktion

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

• Es geht auch einfach erklärt:

Zwangsregeneration des Ottopartikelfilters (OPF) über die Diagnoseschnittstelle (OBD) vom Steuergerät erzwungener Vorgang in der Werkstatt. Dabei wird die Abgastemperatur im Stand auf über 600 Grad erhöht, um zugesetzte Rußpartikel abzubrennen, wenn die automatische Selbstreinigung des Autos durch viel Kurzstreckenverkehr fehlschlug.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Hätte ich nie gedacht das man mindestens alle 4000km auch einen Benziner frei fahren muss ,Nu weiß ich Bescheid.

Das muss man auch nicht alle 4.000 km machen, wenn eine Reinigung so früh gemacht werden muss liegt es meist an der Falschen Nutzung de Fahrzeugs sprich viel Kurzstrecke oder viel Stadtverkehr.

Ich fahre zwar einen Plug in Hybrid bei mir kam aber bis jetzt nach 5 Jahren und 210.000 km nicht einmal die Lampe das mein Partikelfilter ausgebrannt werden muss sei es beim fahren oder von der Werkstatt und dabei fahre ich das letzte Jahr (ca. 40.000 km) das Auto ausschließlich nur im Hybrid Modus also ohne es extern aufzuladen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 210.000 km ;)

Bestellt am 22.06.2026: Tucson N-Line X in grau als HEV mit allen was geht, Lieferdatum wenn alles klappt Anfang Oktober.

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Mein Tucson Plug In hat gar keine Warnleuchte für einen Partikelfilter, das sehe ich nach Zündung an am Selbsttest aller Kontrollleuchten im Tachodisplay.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• Deshalb hatten wir uns auch einen Benziner gekauft,wegen den überwiegenden ,,Kurzstrecken,,Vorher hatten wir über 20 Jahre einen Diesel gefahren.Da wir nun keine Langstrecken mehr fahren müssen,haben wir uns den Benziner gekauft.

• Deshalb hatten wir uns auch einen Benziner gekauft,wegen den überwiegenden ,,Kurzstrecken,,Vorher hatten wir über 20 Jahre einen Diesel gefahren.Da wir nun keine Langstrecken mehr fahren müssen,haben wir uns den Benziner gekauft.

Da wäre ein reiner Elektroantrieb besser gewesen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)