Wie bleibt der Gang "Neutral" beim Automatikgetriebe erhalten

  • Dieses Thema wurde schon umfassend in dem Thema "Verhalten in der Waschanlage" beschrieben.


    Ich habe dazu, nach meinem Wechseln auf Winterreifen, jetzt eine Frage:


    Wie bleibt das Auto in "Neutral", wenn der Motor ausgeschaltet und der Fahrer ausgestiegen ist?


    Weder der Reifenhändler noch ich waren in der Lage das Auto in "Neutral" zu belassen. Der Werkstattmeister fuhr das Auto in die Fahrzeughalle neben die Hebebühne. Um das Auto nach dem Aussteigen noch besser für die Hebebühne positionieren zu können, sollte er noch etwas nach vorne gerollt werden.


    Der E-Motor blieb an und nach kurzer Zeit lief auch noch der Benzinmotor :(.


    Habt ihr eine Idee?


    Plathos

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • ...aus dem Handbuch:


    Wenn Sie in N (Neutralstellung) bleiben möchten, nachdem der Motor abgeschaltet wurde (in ACC-Position), gehen Sie folgendermaßen vor:


    1. Die Feststellbremse lösen, wenn der Motor läuft oder bei Start/Stop-Knopf in der Stellung START oder ON. Wenn AUTO HOLD aktiviert ist, AUTO HOLD

    abschalten.

    2. Drücken Sie die Taste N (Neutralstellung) und Betätigen Sie das Bremspedal.

    3. Wenn Sie Ihren Fuß vom Bremspedal nehmen, erscheint die Meldung „Drücken Sie die OK-Taste und halten Sie sie gedrückt, um bei ausgeschaltetem Fahrzeug in der

    Neutralstellung zu bleiben“ (oder „OK-Knopf halten, um in neutraler Gangposition zu bleiben, wenn Fahrzeug Aus ist“) auf der LCDAnzeige des Kombiinstruments.


    Gruß Bean

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ??Wie gut, daß es die Bedienungsanleitung gibt. Man sollte doch meinen, die wurde auswendig gelernt. So viele User hier fordern die an, wenn sie ihr Auto gerade bestellt haben. Mal ehrlich: da dürften doch solche Probleme gar nicht auftauchen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Denke kaum, das jemand die rund 800 Seiten auswendig lernen kann / will

    Und der löbliche Gedanke, das man vorher die Bedienungsanleitung liest, ist ja recht schön.

    Nur so viele wollen diese hier haben aber bekommen Sie nicht.

    Bin sicher, das diese irgendwo als PDF herumgeistert.

    Aber bis dato wurde sie noch nicht gefunden.

    Zumindest nicht für den PHEV

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Denke kaum, das jemand die rund 800 Seiten auswendig lernen kann / will

    Und der löbliche Gedanke, das man vorher die Bedienungsanleitung liest, ist ja recht schön.

    Nur so viele wollen diese hier haben aber bekommen Sie nicht.

    Richtig, ich kann meine auch nicht auswendig. Aber genau das Problem im 1. Beitrag ist ein typischer Fall für das Lesen der BDA. Und dafür muß ich die auch nicht auswendig gelernt haben. Wenn ich das Auto habe, ist idR die BDA vorhanden. Darin suche ich nach Stichwörtern und finde eigentlich sowas recht schnell.

    Und wenn ich mir dann so bestimmte Threads anschaue - der allererste Beitrag vieler User: ich habe grad mein Auto bestellt, voraussichtliche Lieferung in 6 - 8 Monaten, will die Zeit überbrücken, möchte auch die BDA. Was wird dann mit der Datei gemacht, die er sicher von @Luckytucsondriver bekommt? Gleich gelöscht, weil zu schwer zu lesen?

    Bedienungsanleitung deutsch - 22 Seiten.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Bean, ich habe das mit der Feststellbremse nicht richtig verstanden und werde es nochmal ausprobieren.


    Matze61, danke für den Hinweis, dass es eine BDA gibt. Ich habe sie gelesen, aber nicht verstanden, sorry.


    Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass der Wagen in "N" bleibt, wenn er aus ist und ich aussteige.


    Gruß

    Plathos

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk

  • Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass der Wagen in "N" bleibt, wenn er aus ist und ich aussteige.


    Gruß

    Plathos

    Lt. BDA wird das nicht gehen.


    Auszug BDA S. 6-16:

    Wenn Sie die Fahrertür öffnen, schaltet das Getriebe jedoch automatisch in Stellung P (Parkstufe) und der Start/Stop- Knopf wechselt in Position OFF (Aus)

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass der Wagen in "N" bleibt, wenn er aus ist und ich aussteige.

    Wenn er ausgestellt wird, geht es auch nicht mehr. Der ganze Bedienweg geht nur bei gezündetem Fahrzeug. Das Auto ist somit an und dauerhaft auf Neutral, wenn man mit ok bestätigt. Sobald man den Wagen dann abschaltet, ist diese "Programmierung" auch beendet.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Richtig, ich kann meine auch nicht auswendig. Aber genau das Problem im 1. Beitrag ist ein typischer Fall für das Lesen der BDA. Und dafür muß ich die auch nicht auswendig gelernt haben. Wenn ich das Auto habe, ist idR die BDA vorhanden. Darin suche ich nach Stichwörtern und finde eigentlich sowas recht schnell.

    Und wenn ich mir dann so bestimmte Threads anschaue - der allererste Beitrag vieler User: ich habe grad mein Auto bestellt, voraussichtliche Lieferung in 6 - 8 Monaten, will die Zeit überbrücken, möchte auch die BDA. Was wird dann mit der Datei gemacht, die er sicher von @Luckytucsondriver bekommt? Gleich gelöscht, weil zu schwer zu lesen?

    Bedienungsanleitung deutsch - 22 Seiten.

    Also ich bin @Luckytucsondriver sehr dankbar für die BDA.

    So kann ich mich bis Januar zumindest theoretisch gut auf das kommende Assistenzmonster vorbereiten :thumbup:

    Ist ne nette Lektüre, ich lese da jeden Abend ein wenig drin.

    Und auch für hier im Forum angesprochene Bedienprobleme suche ich mir die Lösung in der BDA. So lernt man die gefühlt 2 Millionen Seiten gut kennen.

    Tucson NX4, 1,6 T-GDI, PHEV 265 PS, Prime, Allrad, Dark Knight, alle Pakete außer Pano und AHK.

    Vorlauffahrzeug, bestellt am 19.10.21, Abgeholt am 14.12.21