Wie bleibt der Gang "Neutral" beim Automatikgetriebe erhalten

  • und ? hat jemand getestet ?

    Da mir das Ganze beim Reifenhändler jetzt auch etwas peinlich war, habe ich es mal getestet. Es geht.

    Fahrertür öffnen => in Stellung N wechseln > von der Bremse gehen => ok am Lenkrad gedrückt halten => Aussteigen und Fahrertür schließen => zur Beifahrertür einsteigen => Motor ausstellen => Aussteigen und Beifahrertür schließen.

    Der Schlüssel muss bei der Prozedur natürlich im Fahrzeug bleiben.

  • Wenn ich das alles so lese bin ich doch froh, dass meine Edition 30+ kein Shift-by-wire sondern einen ganz gewöhnlichen Automatikwählhebel hat....

    Aktuell: Mitsubishi Outlander III, 150 PS Benziner, CVT - den fährt jetzt mein Sohn :)

    Bestellt am 12.02.2022 aus Vorlauf: Tucson NX4 1.6 T-GDI, 150 PS, 48V-MHD, DCT, Edition 30+, dark knight, abnehmbare AHK

    Liefertermin Juni 2022 - Abholung 22.06.2022 :m0006:


    Alternative: Honda NC 750 X DCT

  • Da mir das Ganze beim Reifenhändler jetzt auch etwas peinlich war, habe ich es mal getestet. Es geht.

    Fahrertür öffnen => in Stellung N wechseln > von der Bremse gehen => ok am Lenkrad gedrückt halten => Aussteigen und Fahrertür schließen => zur Beifahrertür einsteigen => Motor ausstellen => Aussteigen und Beifahrertür schließen.

    Der Schlüssel muss bei der Prozedur natürlich im Fahrzeug bleiben.

    Danke für die Info - ich hoffe ich brauche das nie und wenn, habe ich es hoffentlich nicht vergessen. :rolleyes:

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Da mir das Ganze beim Reifenhändler jetzt auch etwas peinlich war, habe ich es mal getestet. Es geht.

    Fahrertür öffnen => in Stellung N wechseln > von der Bremse gehen => ok am Lenkrad gedrückt halten => Aussteigen und Fahrertür schließen => zur Beifahrertür einsteigen => Motor ausstellen => Aussteigen und Beifahrertür schließen.

    Der Schlüssel muss bei der Prozedur natürlich im Fahrzeug bleiben.

    Das kann aber nicht endgültige Lösung für die Sache sein, das ich ums Auto renne und von der Beifahrerseite das aus mache nur damit er im Leerlauf bleibt :rolleyes: .


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Könnte man die OK-Taste und den Start/Stop Knopf auch durch das geöffnete Fenster der Fahrertür betätigen? (Habe leider mein Fahrzeug noch nicht, sonst würde ich es mal ausprobieren).

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Könnte man die OK-Taste und den Start/Stop Knopf auch durch das geöffnete Fenster der Fahrertür betätigen? (Habe leider mein Fahrzeug noch nicht, sonst würde ich es mal ausprobieren).

    Leider nicht. Du musst ja vorher in die N-Stellung wechseln. Und das geht nur mit Fuß auf der Bremse. Es sei denn Du schaffst das auch durch das offene Fenster. :)

  • Leider nicht. Du musst ja vorher in die N-Stellung wechseln. Und das geht nur mit Fuß auf der Bremse. Es sei denn Du schaffst das auch durch das offene Fenster. :)

    Das verstehe ich nicht. Du schreibst doch "=> Aussteigen und Fahrertür schließen => zur Beifahrertür einsteigen => Motor ausstellen => Aussteigen und Beifahrertür schließen.". Kannst Du anstelle um das Auto zu rennen nicht den Motor durch das Fahrerfenster abstellen?

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • Heute probiere, Schlüssel in Auto, E Motor an Fahrertür öffnen, Fußbremse drücken, N drücken, austeigen Tür schließen, N bleibt erhalten.

    Tucson Flug in Hybrid Prime, Amazon Grey, Vollaustattung (kein Fahrwerk Option)mit Schiebe Dach, AHK, bestellen im März 2022, Geliefert August 2022.