Wie bleibt der Gang "Neutral" beim Automatikgetriebe erhalten

  • Das ganze geht aber nur so lange wie jemand im Fahrzeug bleibt, sobald die Fahrertür auf geht, geht das Getriebe zwangsweise IMMER in die P Stellung.


    Das Thema gab es letztens schon mal in einer Facebook Gruppe wo man auch zu keinem Ergebniss gekommen ist, warscheinlich ist das so nicht vorgesehen das, das Fahrzeug in der Neutral (N) Stellung bleibt und man aussteigt.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das der Wagen nicht in N bleibt ist echt Mist. Wenn du auf eine Hebeb<hne musst die schmäler ist kannst du den Wagen nicht einfach nach dem Aussteigen nach vor schieben. Das sollt man schon können.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Kann man das Prozedere ggf. von der Beifahrerseite aus mal versuchen? Dann wäre zumindest das Rangieren für die Bühne machbar, wobei ich dann eher versuchen würde, ob bei geöffneter Fahrertür und eingeschaltener Zündung die Stufe N eingelegt bleibt.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Hmm… :/wenn es gehen würde: wie verhinderst du dann, dass der Wagen nach dem vorschieben wieder zurückrollt? Kannst dann ja nicht die Handbremse anziehen…


    Die geöffnete Fahrertür bringt übrigens nix.

    Der zieht an, sobald du die Tür aufmachst. Beifahrertür wäre eventuell eine Lösung.

    Aber ich glaube, es gab schon beim früheren Automatikhebel eine Notfunktion um den außer Kraft zu setzen und z.B. in den Lehrlauf zu kommen. Wie soll es sonst mit dem Abschleppen klappen, wenn keiner drin sitzt?


    In meinem Fall würde ich den Wagen bei der schmalen Hebebühne mit der Fernbedienung nach vorne oder hinten fahren lassen :P

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Na nach meinen Recherchen kann nan den PHEV überhaupt nicht in herkömmlichen Sinn abschleppen, sondern nzr nur mittels Abschleppwagen hochheben.

    Das könnte beim Wegschieben wollen bach einem Unfall ja spannend sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Zur Not den Motor tuckern lassen und dann das Auto schieben ?

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Hyundai geht eben „Back to the roots“.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Dann nochmals vielen Dank für die Infos. Dann habe ich wohl die BDA richtig gelesen.

    Entschuldigung nochmals, dass ich nachgefragt habe.

    Für mich ist es einfach unverständlich gewesen, dass das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor nicht in "N" bleibt und anschließend gezogen oder geschoben werden kann.

    Hyundai Tucson NX4 4WD PHEV Dark Knight, Prime Ausstattung, Panoramadach, Autobahnassistent, adaptives Fahrwerk