Verkehrszeichenerkennung

  • Hey r3duX,

    was hast du denn für eine Ausstattung bzw. Fahrzeug?

    Wenn du uns das mitteilst, wäre dann das Erklären für uns einfacher :):thumbup:


    Guten Rutsch an alle: Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hey r3duX,

    was hast du denn für eine Ausstattung bzw. Fahrzeug?

    Wenn du uns das mitteilst, wäre dann das Erklären für uns einfacher :):thumbup:


    Guten Rutsch an alle: Tegi

    ich fahre aktuell noch einen octavia nx RS leasing und möchte mir diesmal ein SUV holen aber als Kauf. Und ja, der Octavia hat sehr nützliche Systeme an Bord… u.a. auch das automatische abbremsen / beschleunigen. Auch beim bergabfahren mit Tempomat bremst er um die eingestellte/erlaubte Geschwindigkeit zu halten….
    Bin bissl am vergleichen was Stand der Technik 2021 ist und was Hyundai im Vergleich zum Octavia „fehlt“ oder nur anders heißt ??

  • ich habe mir die Beiträge soweit durchgelesen - ist es nun so, dass man z.B. bei aktiven Tempomat 130 km/h nur drauf hingewiesen wird - das Auto aber nicht selbständig auf 100 km/h innerhalb einer Beschränkung runter regelt und danach wieder auf 130 km/h beschleunigt?

    Für den Fall das er dann selbstständig die Geschwindigkeit reguliert brauchst du den Autobahnassistent, nur mit diesem geht das sonst nicht.


    Wichtig zu wissen ist aber auch das, das nur auf der Autobahn geht und der Tempomat im Vorfeld bei 130 gesetzt werden muss, dann ist im Display die Geschwindigkeit grün hinterlegt und er bremst selbstständig runter wenn er z.b. ne 100 oder 80 erkennt und beschleunigt auch wieder hoch wenn das ganze vorbei und er es erkannt hat.


    Ich selber hatte es aber auch schon mal das er auf einer Freien Autobahn einfach so von 130 auf 100 und auf 80 gegangen ist weil das fälschlicher Weise im Kartenmaterial so hinter legt war.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Zufällig fährt meine Schwester den SUV-Oktivia Ableger (den neuen, fragt mich nicht). Ich möchte aktuell nicht tauschen.

    ja im Prinzip hat fast jeder Hersteller so das „gängigste“ drin. Dinge wie Standheizung kann man nachrüsten wie ich in einem anderen Thread gelesen habe. Von daher glaub ich ist der Tucson ganz gut „technisch“ dabei ? UND er sieht vieeel besser aus ☺️.

  • er hält dann beim Berg runter auch die Geschwindigkeit korrekt? So ist’s bei meinem Octavia

  • Nun denke, das jeder Tempomat die Geschwindigkeit auch bergab hält.

    Und sollte es zu steil sein, dann muss man alt einen Gang zurück schalten.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Hallo


    Hab soeben einen weiteren Fehler bei meiner Software entdeckt.

    Verkehrszeichen werden zwar korrekt erkannt, aber trotz Aktivierung der Warnung wird nicht alarmiert. Kein blinkendens Verkehszeichen.

    Tucson NX4 1,6 T-GDI 150PS 48V DCT

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220623

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Die Funktion "ISLA" gibt ja folgende Funktion vor:


    "Intelligente Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsassistent (ISLA) - Warnt akustisch und visuell, sobald sie das Tempolimit überschreiten -

    und erinnert sie daran, eine mittels Geschwindigkeitsregelanlage oder Limiter eingegebene Geschwindigkeit zu ändern."


    Vor ca. 30 Minuten hatte ich jemand aus der Rechtsabteilung von Hyundai am Telefon. Die haben mich auf Grund meiner Reklamation beim Händler

    und direkt bei Hyundai nun angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass es trotz Prospektierung keine akustische Warnung gibt.


    So, jetzt kann ich mir überlegen was ich unternehmen soll. Dieses Ausstattungsmerkmal habe ich bisher in allen vorherigen Fahrzeugen täglich auf

    meiner Fahrt zur Arbeit genutzt. Ich warte mal den Rückruf und den Ausgleichsvorschlag ab. Aber für mich ist es ein Witz, dass ein Weltkonzern so

    eine minimale Programmierung nicht hinbekommt.


    Das wäre ungefähr so, wenn das neue Galaxy von Samsung, die Benachrichtigungen nur noch optisch anzeigt aber nicht akustisch. Wäre spannend

    zu erleben, was dann passiert :) Vorallem wenn der Support einem mitteilt, man müsse jetzt halt öfters aufs Display schauen.

    <3 Hyundai Tucson Plug-In Dark-Knight + Prime-Paket + Assistenz-Paket+ + Autobahnassistent-Paket <3