Ölverdünnung

  • Aufgrund meiner Fahrzyklen ist das Thema Ölverdünnung in meinem Hinterkopf. Die Zyklen die gefahren werden sind min. zweimal monatlich Strecken über 200 km. Es kommt aber oft vor das ich in einem Zeitraum von 2 Wochen nur Kurzstrecken fahre. Die Strecken belaufen sich zwischen 12 und 2 km.
    Ölverdünnung kann ich bis dato nicht feststellen.
    Was mich stutzig macht ist, das beim Ölstandablesen der Ölstand zwischen den Markierungen am Peilstab liegt. Das ist OK.
    Die Rückseite vom Ölpeilstab liegt bei der gleichen Messung immer deutlich über max.


    Wie kann man das interpretieren? Irgendwie bin ich da etwas verunsichert.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Mach dir da keinen Kopf drüber, das hängt mit der Peilstabführung zusammen. Der nimmt auf einer Seite immer etwas Öl aus der Führung mit. :)

  • Hab mich da schon vor Monaten gewundert. Wenn man das Öl am über Nacht abgestellten Fahrzeug kontrolliert und wirklich alles Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist, sind die Ölstände vorn und hinten am Stab aber nahezu identisch. Bei der 2. Messung am gestandenen Fahrzeug ist der Stab schon wieder von Öl besudelt. Da hält sich also Öl in der Meßstabführung.
    Aber besser als bei meinem Audi. Da war das Öl am glatten Stab unmittelbar nach dem herausziehen schon wieder zurück gelaufen und wenn man dann noch was erkennen konnte, war der Stand niedriger als in Wirklichkeit.

  • Mach dir da keinen Kopf drüber, das hängt mit der Peilstabführung zusammen. Der nimmt auf einer Seite immer etwas Öl aus der Führung mit. :)


    Hab mich da schon vor Monaten gewundert. Wenn man das Öl am über Nacht abgestellten Fahrzeug kontrolliert und wirklich alles Öl in die Ölwanne zurück gelaufen ist, sind die Ölstände vorn und hinten am Stab aber nahezu identisch. Bei der 2. Messung am gestandenen Fahrzeug ist der Stab schon wieder von Öl besudelt. Da hält sich also Öl in der Meßstabführung.
    Aber besser als bei meinem Audi. Da war das Öl am glatten Stab unmittelbar nach dem herausziehen schon wieder zurück gelaufen und wenn man dann noch was erkennen konnte, war der Stand niedriger als in Wirklichkeit.

    Das freut mich. :m0009:

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Leute!
    Ich hab da ein Problem....
    Mein Tucson ist ein 2.0l Diesel, 136 PS 46 000 Km hat ein Öl Problem. Seit ich das Auto habe, vermehrt sich komischerweise das Öl. Das erste mal wo es mir aufgefallen ist, war bei 7000 km, bin dann gleich zum Händler, die haben mir ungefähr einen Liter Öl abgelassen, da dachte ich dass vielleicht zufiel Öl eingefüllt wurde im Werk. Nach dem ersten Kundendienst ( 30 000 ), war der Ölstand in Ordnung, bei 40 000 km hatte ich wieder zufiel Öl, in der Werkstatt hat mann mir einen Halben Liter abgelassen und kamm die Aussage, wir müssen es beobachten...... Bei 45 000 habe ich wieder zufiel Öl, jetzt heist es wir müssen dass mit Hyundai klären, wir rufen Sie an.


    Also Kühlwasserstand ist in Ordnung und Motoröl stinkt nicht nach Diesel.....


    Frage an euch, hat jemand schon mal solche Probleme gehabt???
    Was könnte der Grund sein???

  • Ölverdünnung ist ein weit verbreitetes Problem bei Dieselmotoren mit Rußfiltern, nicht nur bei Hyundai. Es tritt hauptsächlich bei häufigem Kurzstreckenbetrieb auf. Grund ist eine erhöhte Dieseleinspritzmenge zur Reinigung des Filters. Dadurch gelangt Diesel ins Öl. Ob man das durch eine Geruchsprobe feststellen kann, weiß ich nicht.


    Näheres dazu z.B. unter https://www.adac.de/infotestra…or-und-oel/oelverduennung

  • Bis dato nicht.ich fahre auch mal öfter kurz um die Ecke und auch regelmäßig lange Touren.


    Wie Reflex schon geschrieben hat, Diesel mögen keine Kurzstrecken zumindest nicht permanent.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Oh das passt ja, ich fahre auch einen 2 Liter mit 136PS und fahre morgen früh auch mal wieder zum Händler um Motoröl abzulassen, zur Zeit ist ca. 0,5 - 1cm zu viel Öl am Ölmesstab.


    Mein letzter Service war bei 122.000km danach war alles OK, jetzt habe ich 133.000km runter und es wieder zu viel drin (der Motor hat aber erst etwas über 80.000km runter da es schon der 2. ist), mein Händler meinte nur das wir das beobachten müssen und er dann das Auto zu fehlersuche bei sich haben muss, ich bin gespannt und werde berichten.


    Wenig fahren tue ich definitiv nicht, die 133.000km habe ich etwas über 2 Jahren gefahren, der Wagen fährt also pro Woche deutlich über 5000km in allen bereichen.


    Weiterhin habe ich auch bemerkt das der Wagen alle 150-200km eine Freibrennphase des Partikelfilters einleitet.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Das Problem habe ich seit 2012 beim IX35 und auch bei meinem Tucson.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()