Ölverdünnung

  • Ich habe damit auch kein Problem, es geht hier nur darum das bei besonderen Kundenwunsch einen Vermerk im Service-Heft
    gemacht wird. Ich hab ja auch geschrieben das die Garantie unter umständen futsch ist wenn ich statt 7,6 nur 7,1ltr. Öl einfüllen laß.

    Im Serviceheft steht aber nichts extra drin das "weniger" Öl im Motor ist, das ist auch mit diesem Service genau so abgestempelt wie bei den anderen 4 vorher.


    Dann möchte ich aber mal von allen wissen wie oder was ihr machen würdet um der Ölverdünnung gegenzuwirken sodas der Ölstand passt und nicht über Maximum kommt auch wenn Hyundai sagt das es bis 20mm mehr noch OK ist?


    Ich habe von dem Tucson bald die Nase voll, war letztens erst wieder mal Außerplanmäßig in der Werkstatt weil es im Innenraum nach Abgasen gestunken hat, das ende vom Lied war die Werkstatt die den Motorschaden damals behoben hat eine Dichtung beim Einbauen kaputt gemacht hat, nun gab es einen neuen Injektor und 2 von 3 Dichtungen kamen auch neu, bei der 3 Dichtung muss dann nur wieder mal der halbe Motor zerlegt werden wenn es nochmal zu Problemen kommt.


    Jetzt steht nun noch im Raum das der Motor nach dem Abwürgen bzw. aus dem Start / Stop ne ganze weile braucht bis er wieder anspringt und auch weiterhin noch massiv an einem falsch eingesetzten Simmerring an der Kurbelwelle Öl verliert.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Diese Karre hätte ich schon längst in einen See versenkt. Hast doch bestimmt Vollkasko.Das ist ja eine Zumutung mit sowas rumzueiern.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • @Ubs
    Und selbst wenn es damit damit zusammen hängt, Hyundai will es ja so, denn bis zu dem Zeitpunkt bin ich mit Sicherheit schon 30.000 oder 40.000km mit einem Ölstand der mindestens 5mm über dem Maximum war rumgefahren, laut denen stellt das kein Problem dar.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wenn es nur um den Tausch der Injektoren ging, kann der Schaden daran eigentlich nicht mit der Ölverdünnung zusammenhängen. Das Öl hat null Kontakt mit den Injektoren.


    Was ich mir halt durchaus vorstellen könnte ist, das ein Injektor ein falsches Spritzbild liefert und es dadurch zur Ölverdünnung kommt; weil zuviel Kraftstoff oder zumindest zuviel Kraftstoff an der falschen Stelle im Zylinder.
    Dann wäre die Verdünnung eine Folge von einem defekten Injektor.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)