Ölverdünnung

  • Ich fahre mit dem Auto täglich 120Km zur Arbeit und zurück. Kurzstrecke scheidet somit aus.

  • Ich fahre mit dem Auto täglich 120Km zur Arbeit und zurück. Kurzstrecke scheidet somit aus.

    konnte die Ursache nicht feststellen, vermutet wurde ein Problem bei der Regeneration des DPF.

    Bei dieser Kilometerleistung sollte es aber keine Probleme mit der Regeneration des DPF geben.
    Laß Dich von Deiner Werkstatt nicht Dummschwätzen, fahr lieber mal in eine andere und hol Dir Rat.
    Normal ist das jedenfalls nicht. Und allein schon die Aussage, das Diesel auch schmiert, schämen sollten die sich.

  • Doch ist normal bei zuviel Kurzstrecken mit zuwenig Regenerationsmöglichkeiten. VW und auch Mazda haben mit so was zu kämpfen.

    So ist das leider beim Diesel. Aber im Falle von Hans würde ich mir auch noch eine zweite Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen, denn 120 km am Tag sind ja schon eine Macht.

  • Ich habe eine persönliche Vermutung. Mein Fahrprofil sieht so aus, das ich an Tempo selten über 100-110 KM/H komme. Das sind wenn ich mich im Moment nicht irre so um die 1750 UPM. Werde demnächst mal die Drehzahl erhöhen (nur 5. Gang). Eventuell reicht die Drehzahl für die Regenerierung bei mir nicht aus und dadurch gibt es Dieseleintrag ins Öl.

  • Eventuell reicht die Drehzahl für die Regenerierung bei mir nicht aus und dadurch gibt es Dieseleintrag ins Öl.

    Das kann ich mir zwar jetzt nicht so richtig vorstellen, aber probier' es aus. Nur wenn es wirklich daran läge,
    müßten ja beim Automatik die Drehzahlen "automatisch" beim Freibrennvorgang angehoben werden.
    Aber tue Dir und Deinem Auto den Gefallen und fahre in einer anderen Werkstatt vor, erkläre denen, was Du vorher erzählt bekommen hast.
    Die werden sich dann nicht den Schuh anziehen und das auch so bestätigen, denn die wollen besser sein als die andere Werkstatt und Dich als Kunden gewinnen.
    Nur so ein Tip von mir. ;)

  • Regeneration findet ,wenn man bei ca. 2000-2200 U/min 10min fährt.Dann wird sie eingeleitet. Natürlich unter bestimmten Fahrzyklen.

  • Regeneration findet ,wenn man bei ca. 2000-2200 U/min 10min fährt.Dann wird sie eingeleitet. Natürlich unter bestimmten Fahrzyklen.

    So ist das richtig beschrieben.


    @Erkelenzer: Hallo Hans, so wie du das vor hast mit den höheren Drehzahlen, dürfte das eine gute Möglichkeit sein.


    So hat jeder sein Päckchen zu tragen, der Eine mit dem Diesel, der Andere mit dem Benziner. Aber ansonsten wäre so ein Forum ja auch ohne Bestandsberechtigung.

  • Wenn das Freibrennen wirklich erst bei 2000-2200 U/min dann ist das Problem mit dem Partikelfilter eh schon vorprogammiert.
    Ich hab den 1,7 CRDI mit DCT und 141 Ps und fahre jeden Tag 30km hin und retour zur Arbeit, aber alles auf Bundes und Landesstrassen. Komme nur ganz selten auf die 2000 U/min obwohl im Sportmodus gefahren wird. Mein Händler sagte mir auf mein nachfragen Diesel oder Benzin, das nur die Motortemp. auschlaggebend für das Freibrennen ist, und da ich 30km am Stück fahre es keine Probleme mit dem Part-Filter gäbe. Also um 2000-2200 U/min zu erreichen müßte ich man. im 4Gang fahren und ich kann nicht glauben das sowas nötig ist. :?:

  • Ist es auch nicht ich fahre ungefähr die gleichen Kilometer wie du und er reinigt sich regelmäßig ab sogar im Stadtverkehr nur der Verbrauch steigt an

  • Wenn das Freibrennen wirklich erst bei 2000-2200 U/min dann ist das Problem mit dem Partikelfilter eh schon vorprogammiert.
    Ich hab den 1,7 CRDI mit DCT und 141 Ps und fahre jeden Tag 30km hin und retour zur Arbeit, aber alles auf Bundes und Landesstrassen. Komme nur ganz selten auf die 2000 U/min obwohl im Sportmodus gefahren wird. Mein Händler sagte mir auf mein nachfragen Diesel oder Benzin, das nur die Motortemp. auschlaggebend für das Freibrennen ist, und da ich 30km am Stück fahre es keine Probleme mit dem Part-Filter gäbe. Also um 2000-2200 U/min zu erreichen müßte ich man. im 4Gang fahren und ich kann nicht glauben das sowas nötig ist. :?:

    Das mit den 2000 U/min ist damit gemeint,wenn das der fall ist dann wird die Verbrennung eingeleitet,mit deiner Fahrweise und Fahrzyklen wird der DPF sich auch freibrennen.
    Man merkt es wenn die Lüfter auf höchster stufe laufen,und unter dem Auto knistert,dann wird (geschissen :) ) dann sollte man den Motor aber nicht abstellen sonder die Verbrennung zu ende führen lassen. Während der Fahrt merkt man das nicht.