Probleme mit 48volt und Start Stop

  • Ich komme zwar nicht von Hyundai, aber es gibt halt leider viele Faktoren die für die Funktion bzw. dessen Verhinderung Sorgen.

    Da hätten wir z.B. Batteriekapazität (Nein nicht 12 Volt, diese kann auch bei einer voll geladenen Batterie unter der bei uns geforderten 80% Marke liegen...sehe ich häufiger bei unseren Kundenwagen), Klimaanlage, Luftfeuchtigkeit und halt diverse andere Faktoren die wir als Normalos nicht kennen, aber halt im Kennfeld abgelegt sind.


    Es gibt halt Zustände die erst erfüllt worden sein müssen, bevor der Dreck funktioniert.

    Aber das sind nur Erfahrungen von meinem Hersteller, was genau bei Hyundai alles hinterlegt ist kann ich auch nicht sagen (mich stört es eh nur)

  • Wann weiß ich denn eigentlich das mein Auto segelt bzw. wie äußert sich das?

    Du merkst es daran, das der Drehzahlmesser auf "0" fällt, somit ist der Motor aus, und er "segelt"

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Segelmodus

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Bei meinem PHEV habe ich noch nie den Modus gehabt.

    BESTELLT: 14.09.21 Tucson PHEV, Trend, Pano, Assistent, Familie, E Heck, Krell, Amazon Grey, Winterkomplett 19", 16.6.22 Anhängerkupplung von MVG nachgerüstet. Deutsche Ausführung :thumbup:


    Produziert am 20.1.2022


    Übernommen am 23.2.2022


    Software

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 :m0005:



  • BlackZero8 & MarkusHameln der PHEV hat kein Segelmodus.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Neuste Erkenntnis im Fall SM & SS


    Nach über 5 Monaten gibt es wieder Lebenszeichen von meiner 48V Batterie! Eine Fahrt über zwei Alpenpässe mit einer Gesamtdistanz von mehr als 300km reichte noch nicht um den Tucson segeln zu lassen. Am Folgetag, kurz vor dem Gardasee setzte plötzlich der Segelmodus ein und hat sich jetzt nun mehr mehr als drei Tage gehalten. Es braucht halt mindestens ein Segelrevier in der Nähe. 😊


    Überrascht von der Technik plagt mich das nächste Problem: Immer wenn der SM oder SS aktiv ist stellt die Lüftung ab. Ist das normal? Bin in Italien, da habe ich wenig Lust am Blinklicht bei 30 Grad Aussentemperatur zu testen wie lange ich es ohne Lüfter aushalte. Habe ich eine Einstellung übersehen? ECO Mode ade!