Verbrauchsthread PHEV

  • Moin Walther und willkommen!


    Zu Deiner Frage: Grundsätzlich wird das funktionieren. Ein Kollege fährt auch einen Outllander Plug in, ich komme rein elektrisch weiter als er. Allerdings gibt es Konstruktions-/Funktionsunterschiede, z.B. heizt der Tucson mit dem Benziner. Der läuft also je nach Außentemperatur im Leerlauf mit, wenn es nötig ist. So ganz ohne Sprit würde es mit dem Tucson daher wohl nicht gehen.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Moin,Moin

    Danke für eure Willkommen und Auskunft,

    ich habe für die kalte Jahreszeit eine Standheizung geordert, die verbraucht natürlich auch etwas Sprit😊

    Eigentlich schade das so ein hochmodernes Auto nicht elektrisch Heizt, na ja ist schon etwas dekadent sich über sowas zu Mokieren.

    Ich bekomme das Auto nächste Woche, ist ein N Line, ich glaube unser Einkäufer hat einfach alles angeklickt was da so möglich ist, ich werde den Wagen 3Jahre als Firmenwagen fahren, dann bin ich fertig mit der Arbeitswelt😂

    Danach werde ich das Auto übernehmen. ( wenn es mich nicht Ägert😏)


    Schönen Sonntag

    Walther

  • Hallo zusammen,

    am vergangenen Freitag die ersten 500 Km voll gemacht, dabei war eine Strecke von gut 30 km mit einem volle Hänger Holz ( HP 500 ) dabei. Die Fahrt mit dem Hänger habe ich im Sportmodus gemacht um den elektrischen Antrieb nicht zu überlasten. Den Rest der Strecke war ich allein oder zu zweit im Auto, dafür habe ich an 5 Tagen den Akku an einer Schukosteckdose über Nacht voll geladen. Mit dem Verbrauch und auch der Heizleistung bin ich sehr zufrieden.


    Allen noch einen schönen Sonntag, Gruß Achim

  • Solange der Anhänger nicht zu schwer ist, wird es der Technik sich nichts ausmachen. Ich glaube auch nicht, dass die Steuergeräte wahrnehmen und speichern, ob ein Anhänger an der AHK hängt. Also kann Hyundai es auch nicht nachweisen, ob die Anweisungen befolgt wurden. Natürlich ist es nicht sinnvoll ein neues Fahrzeug sofort erheblich zu belasten.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Heute mal eine Reichweitenfahrt im EV-Mode gemacht - 14°C - Gelände hügelig (Thüringen) - alles Landstraße - 3 Erwachsene im Fahrzeug;


    Ergebnis: 75km bis Umschaltung in HEV-Mode (14%)


    Ich denke, das kann sich sehen lassen. Bin absolut zufrieden :thumbup: .

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Heute erstmal geladen an ENBW Ladestation (ALDI Süd) mit EnBW Karte

    Eigentlich nur zur Probe

    Ladezeit 39 Min

    Geschwindigkeit 4.4 kWh

    Tarif 0,29€

    Geladen 2,7kWh

    Preis 1,27 €


    Was stimmt hier nicht, außer dem Preis


    Ricko

    Tucson NX4, Prime, Plug in, 4WD, Teal Blue, Leder hellgrau, alle Optionen und Pakete. Winterräder 19" Dezent

    Bestellt 29.12.2021 / geliefert 01.09.2022

    Sonst:

    Mazda RX8, Wankel, 243PS, rot,

    Verbrauch ab 10L 😳

  • Hi, was meinst Du, was nicht stimmt? Für mich sieht das grundsätzlich stimmig aus.

    Du lädst mit 4,4 kW pro Stunde, warst 39 Minuten angesteckt und hast 2,7kW bekommen.

    Hättest Du ein 32A-Kabel, und hättest es benutzt, wären statt 2,7 kW in der Zeit ca. 4,6kW reingegangen.

    Oder war etwas anderes gemeint? Der Tucson lädt mit dem mitgelieferten Kabel leider nicht schneller.

    NX4 Tucson Plug-in Hybrid Prime, Dark Knight, mit HDA, Assistenz-Paket+ und Panoramadach

    auf Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R19 103H XL

  • Der Preis ist sehr gut

    Die Verrechnung in Kwh

    Das Original - in D beiliegendes - Kabel beschränkt auf 20A.

    Ein käufliches Typ2 / 1phasiges / 32A / von 2,5 bis 10m Kabel lädt mit vorgewörmten Akku bis 7,4 kwh sodaß ein fast leerer Akku in knapp 2 Stunden aufeladen ist.

    Die Kabel kosten heute nicht viel.

    Ich habe ein 2,5 m und ein 8m Kabel.

    Meist reicht mir das kürzere, welches bei öffentlichen Ladesäulen bei gutem Platz aureichend und handlich ist.


    Wo liegt das Problem?

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)