Poltergeist

  • In meinen Augen scheitert Hyundai daran, den z.T. sehr gut geschulten :) die Kompetenz absprechen zu wollen. Mein Tucson ist seit über einem Jahr ruhig...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Muß mich selbst mal verbessern. Es ist noch nicht sicher das es die Dämpfer sind. Hyundai geht davon aus, kann es aber nicht prüfen weil es keine andere gibt. Zudem ja auch Fahrzeuge betroffen sind die keine ESC Ansteuerung haben, laut Forum. Bleibt immer noch die Frage: Warum nur hinten rechts ? Sind beide Seiten nicht gleich ?

    Tucson PHEV --- Phantom black--- EZ. 11/22 ---- volle Lotte :love:  mit abnehmbarer AHK


    Weiteres Familienmitglied: Womi-Womo....Teilintegrierter 7m Hymer :thumbup: auf Ducato :thumbdown: Basis

  • Nun muss man wissen, dass Südkoreanische Autos gundsätzlich als Rechtslenker konzipiert sind. Die Gewichtsverteilung ist nicht gleich.

    Ich habe ESC und kein Problem mehr, seitdem Dämpfer/Lager rechtsseitig gewechselt waren.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • @ Stromie,

    sicherlich sind beide Stoßdämpfer gleich. Man könnte ja mal die Stoßdämpfer links gegen rechts tauschen, dann müsste sich etwas verändern.

    Ich glaube nicht an die Theorie der Stoßdämpfer, da es hier Autos mit und ohne Regelung betrifft.

    NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

    Assistenz- Paket

    Polster- Stoff schwarz

    Bestellt- 11.07.2022

    Ankunft beim Händler - 27.08.2022

    Übernahme- 07.09.2022

  • Das ist inzwischen auch meine Meinung.

    Tucson PHEV --- Phantom black--- EZ. 11/22 ---- volle Lotte :love:  mit abnehmbarer AHK


    Weiteres Familienmitglied: Womi-Womo....Teilintegrierter 7m Hymer :thumbup: auf Ducato :thumbdown: Basis

  • Hallöchen 😃

    Gibt es irgendwo ein Video mit dem Poltergeist-Geräusch, damit ich mal hören kann, wie es sich anhört? 🙈


    Bei YT usw wurde mir nichts angezeigt.


    Mein Pkw vorher hatte von Auslieferung bis zum Schluss einen 👻 vorne rechts.

    Ein Citroen Berlingo 2. Damals wurden auch die Stoßdämpfer getauscht und alles mögliche versucht. Letztlich hieß es : Stand der Technik und man musste damit leben.

    Ich bin also mit einem Klappergestell 13 Jahre lang umher gefahren.


    Bei meinem neuen Tucson NX4e (HEV) habe ich bisher nix hören können was das Poltern angeht. Im Vergleich zu meinem Raum- und Klang-Wunder (Berlingo) ist der NX4 ein mega geräuscharmer Pkw.


    Hoffen wir mal, dass es so bleibt 🤭😇

    NX4e, 1.6 T-GDI, 230 PS, HEV, Bj‘22, Dark Knight. Trend. Automatik. Adaptives Fahrwerk. Piept vorne und hinten :P hinten Kamera.

    Seit Anfang Feb.2023 bei mir:thumbup:

    (Vorführwagen, gesehen, gefahren, 3,2,1, meins😅)

  • Muß mich selbst mal verbessern. Es ist noch nicht sicher das es die Dämpfer sind. Hyundai geht davon aus, kann es aber nicht prüfen weil es keine andere gibt. Zudem ja auch Fahrzeuge betroffen sind die keine ESC Ansteuerung haben, laut Forum. Bleibt immer noch die Frage: Warum nur hinten rechts ? Sind beide Seiten nicht gleich ?

    Ich habe den Dämpfer getauscht, das Geräusch bleibt rechts. Ich bin ohne rechten Dämpfer gefahren. Das Geräusch war weg. Ich habe rechts einen neuen Dämpfer bekommen, mit gleicher Kennung. Das Geräusch blieb. Hyundai muss die Dämpferkennung ändern, sonst ändert sich nichts, und die müssen erst freigetestet werden, wie oben geschrieben. Im übrigen kann man dieses Geräusch auch auf einem Prüfstand messen und „sichtbar“ machen und dann die Kennung variieren, bis das Geräusch nicht mehr messbar ist.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Guten Morgen,

    ich habe heute den 30Tkm Service machen lassen, diesmal bei einem anderen Hyundai Händler. Dort habe ich auch das Thema Geräusche beim Stoßdämpfer angesprochen.

    Der Serviceleiter bestätigte, nachdem er sich bei Hyundai erkundigt hatte, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird. Es wurden schon neue Dämpferauslegungen getestet, die aber nicht freigegeben worden sind. Abwarten.

    Tuscon PHEV EZ 09/21, Prime, Amazon Grey, Adaptives Fahrwerk, Assistenz Paket +

  • Und hier nochmal die Frage:


    Das Poltern haben Fahrzeuge mit und ohne adaptives Fahrwerk.

    Die Lösung die hier Hyundai beschreibt ist nur für Fahrzeuge mit dem adaptiven Fahrwerk.

    Gibts auch ne Lösung für die ohne?

    Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

    bestellt am 10.01.2022

    voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

    Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

    Update: 16.07.2022

    Update: Produktionsdatum 29.06.2022

    04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

    Liefertermin: 12.07.2022

    Fahrgestellnummer ist erstellt

    Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

  • Eines ist mir ein Rätsel. Poltergeist manifestiert sich nur bei ausgewählten Besitzern. Wir haben hier keine Parameterübereinstimmungen gefunden. Dann sieht es eher nach einer minderwertigen Produktion im Allgemeinen (und der zufälligen Fehlerrate von Dämpfern) oder beispielsweise einer fehlerhaften Serie aus. Daher verwundert es, dass Hyundai „Ausreden“ für die Notwendigkeit einer neuen Dämpferspezifikation vorbringt.

    Habe im Dezember neue Stoßdämpfer hinten bekommen. Angeblich eine neue Spezifikation (kann ich aber nicht verifizieren). Poltergeist ist weg. Interessant ist nur, dass Hyundai das Ergebnis völlig egal ist. Kein Kontakt mit der Frage, ob der Austausch Poltergeist entfernt hat.

    Tucson NX4 (07/2021), 1.6T-GDI MHEV 132kw IMT 2WD, Style Premium Packet (Czech edition), Sunset Red color