Poltergeist

  • Hallo

    ich habe vor einem Monat einen Tucson Plug in Hybrid gekauft - Vorführwagen 400 km Laufleistung mit adaptiven Fahrwerk. Ich bin jetzt so ca. 1500 km mit dem Wagen gefahren. Soweit bin ich mit dem Hyundai zufrieden.

    Seid 2 Wochen fällt mir ein Geräusch auf. Leichtes Poltern bei unebener Straße, Hinterachse rechts, bei langsamer Fahrt (10-30km/h) im EV Modus. Klingt als wäre etwas locker. Ich bin dann zum "Freundlichen" gefahren. Der Servicemeister hat das Geräusch zunächst für die nicht festgezogene Radhausschale hinten rechts gehalten. Die war tatsächlich nicht festgeschraubt. Das Nachziehen der Schrauben hat aber nicht geholfen. Also nochmal in die Werkstatt. Nach eintägiger Inspektion wurde mir erklärt, dass das Geräusch wahrscheinlich von der Batterieverkleidung Fahrzeugboden rechts kommt. Die Qualität der Verkleidung nannte der Meister "lumpig".

    "Da kann man nichts machen - ist halt so. Im übrigen haben alle Plug in Hybrid Tucson dieses Geräusch," wurde mir noch erklärt. Ich bekam dann noch Gelegenheit einen baugleichen Tucson (200km Laufleistung) zu fahren - und - der hatte das Geräusch auch, nicht so laut aber hörbar.

    Frage: hat jemand von euch mit so einem Tucson Plug in Hybrid auch die Geräusche??


    Gruß Michael

  • Mit der Aussage vom Händler wäre ich aber nicht zufrieden suche dir mal eine 2.Meinung

  • ... ich hatte ein Klappern bei größeren Unebenheiten. War der dritte Gurt hinten, der von oben kommt. Der war nicht richtig fest. Jetzt klappert nichts mehr.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Ich habe langsam den Eindruck, dass die Damen und Herren im Werk in Tschechien das mit dem Festziehen von Schrauben eher "locker" sehen.

  • War der dritte Gurt hinten, der von oben kommt. Der war nicht richtig fest. Jetzt klappert nichts mehr.

    Jupp und, wenn etwas lose in der Schaumstoffablage unter dem Kofferraumboden liegt, rumpelt das manchmal auch ganz schön.

  • Danke für den Tipp - hatte ich schon gecheckt

    Wenn das Geräusch bei einer so geringen Geschwindigkeit und eher kleinen Unebenheiten auftritt, bewegt sich die Chassis nicht so stark, dass dort etwas klappert.

    Aber das Fahrwerk (ungefederte Massen) bewegt sich immer. Ich tippe doch sehr auf Stabi und Koppelstangen.

    Vielleicht sind die auch nicht ganz festgezogen.

  • Danke für den Tipp - hatte ich schon gecheckt

    Wenn das Geräusch bei einer so geringen Geschwindigkeit und eher kleinen Unebenheiten auftritt, bewegt sich die Chassis nicht so stark, dass dort etwas klappert.

    Aber das Fahrwerk (ungefederte Massen) bewegt sich immer. Ich tippe doch sehr auf Stabi und Koppelstangen.

    Vielleicht sind die auch nicht ganz festgezogen.

    Eine nicht ganz festgezoge Koppelstange hatte ich bei meinem I30. Hat man beim Lastwechsel gemerkt. Einmal nachziehen - Ruhe

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • So ein Klopfen/Poltern habe ich bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h auch. Es kommt von der rechten Seite. Erst dachte ich es läge am Zubehör, welches im Kofferraum liegt und sich dann bewegt und die Geräusche verursacht.


    Also alles ausgeräumt und ohne Inhalt gefahren. Leider sind die Geräusche noch vorhanden.


    Ich werde zum Händler fahren und dort hoffentlich die Ursache ermitteln lassen.

    07/2021: Tucson PHEV. Schwarz. Volle Hütte außer Panodach.