Beiträge von E-Dude

    An alle,die den Stoßdämpfer gewechselt haben...Ist das Geräusch nachhaltig weg?

    Jein. Ein leichtes Klappern ist bei seitlichen Wankbewegungen und schnell aufeinander folgenden Fahrbahnunebenheiten zu vernehmen. Ich bin bei der Lokalisierung der Ursache noch dran. Könnte auch vom Sitz kommen.

    Also ich gehe davon aus da du Natürlich nochmal hin musst! (Wenn es von selber die FM nicht erlöscht.)

    So. Gerade nochmal beim :) gewesen.


    Die Steckverbindung für das elektronische Fahrwerk , welche im Stoßdämpfer sitzt, war nicht richtig gesteckt. Nur 1-Fach eingerastet, anstatt 2-fach. Jetzt ist die Fehlermeldung weg und alles ist wieder so, wie es sein soll. :m0011:

    Update vom 22.11.21


    Der Stoßdämpfer ist nun endlich eingetroffen und wurde heute eingebaut.


    Das Poltern/Klappern hinten rechts ist nun weg.


    Leider kommt jetzt die Fehlermeldung „Elektronische Federung prüfen“.


    Kann man das selbst beheben oder muss ich eventuell wieder zum :) hin?

    Der Fehler mit dem Emmissionskontrollsystem ist gestern bei mir auch aufgetreten. Auf dem Rückweg von Frankfurt ins Rheinische ging die Motorleuchte an und seit dem ist sie nicht mehr ausgegangen.


    Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Händler soll das nicht besorgniserregend sein. Ich kann weiterfahren.


    Termin zum Auslesen ist gemacht.

    Update vom 10.10.21:


    Ich hatte diese Woche einen Termin bei meinem Händler zur Probefahrt mit dem Serviceleiter.


    Hierbei konnte das Poltern/Knacken hinten rechts analysiert werden. Jedoch war nach der Probefahrt auf der Hebebühne der genaue Verursacher nicht zu ermitteln, da das Geräusch nur bei seitlichen Wankkbewegungen nach rechts oder links aufgetreten ist. Wenn der Wagen stärker in die Federung eingetaucht ist, was es nicht zu hören. Es wurden alle Verschraubungen geprüft bzw. nachgezogen. Hintere Sitze ausgebaut. Trotzdem konnte eine Lokalisierung nicht stattfinden.


    Da schon relativ viel ausgebaut und offen war, ist das Fahrzeug zur weiteren Analyse dort geblieben.


    Am Nachmittag kam dann der Anruf, dass der Stoßdämpfer hinten rechts einen Defekt hat und das Knacken auslöst.


    Leider ist der Stoßdämpfer in Europa nicht vorrätig und musste daher bestellt werden. Mal schauen, wie lange das dauert?!


    Ich melde mich wieder, wenn der neue Stoßdämpfer verbaut ist und ob die Geräusche dann weg sind.