Poltergeist

  • Garantie hat der Wagen schon - ist erst 2 Monate alt

    wenn sich genug beschweren wird Hyundai tätig, sagte der Servicemeister von der Vertragswerkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von Michael G ()

  • Okay, bei einem zwei Monate alten Auto kann es eigentlich nicht sein. Aber es klingt wie die Aufnahme des Stoßdämpfers an der Karosserie. Bei normalerweise 60.000 bis 100 000 km ist der Gummiring seitens des Dämpfers irgendwann ausgeschlagen, und klappert um die Metall aufnahme auf der Seite der Karosserie herum. Der Dämpfer selbst ist dann noch in Ordnung aber die Aufnahme ist kaputt. Kostet zum Glück nicht viel.


    Aber bei einem zwei Monate alten Auto könnte ich mir das nicht vorstellen. Traust du dir zu, ein vielleicht älteres Handy das in der Schublade liegt aufladen, richtig gut fest am Unterboden befestigen, Videofunktion starten und dann mal über die Strecke fahren die das Poltern definitiv provoziert? Verschiedene Positionen.


    Dann guckst du dir hinterher die Videos an und könntest drauf kommen. Poltern und klappern ist für Werkstätten immer doof, wenn man denen einen guten Tipp geben kann sind sie sehr dankbar.


    Wenn es aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten eindeutig zu provozieren ist, könnte man ziemlich illegal jemanden in den nackt ausgebauten Kofferraum setzen und diese Strecke langsam fahren. Der könnte dann auf der Innenseite hören, aus welcher Ecke, unter welcher Stelle das Poltern kommt. Werkstätten können das z.b. auch nicht machen, weil gesetzlich und Berufsgenossenschaft und blablabla.

    Zwei relativ bekloppte Ideen aber vielleicht hilft es ja.

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Für sowas haben Werkstätten (zumindest unsere) Mikrofone die an verschiedenen Stellen befestigt werden und dann vom Beifahrer durchgeschaltet werden können (eins am Dämpfer lenker blablabla).

    Somit können wir bei einer Probefahrt ganz gut beurteilen welches Teil zumindest das lautesten Geräusch verursacht.


    Aber auch wir nutzen manchmal die einer liegt im Kofferraum Variante 8o

  • Danke für die Infos

    Wie ihr auf dem Video seht, war der Kofferraum leer und die Sitze umgeklappt

    das Geräusch ist im Bereich Radhaus rechts am deutlichsten

    da kann man nur Teile tauschen und wieder fahren und horchen ob es weg ist

    aber wer soll das bezahlen??

    da müsste die Werkstatt erst eine Freigabe von Hyundai bekommen

    Sowas kann sehr teuer werden

    Ich kann ja mal Hyundai direkt anschreiben


    Gruß

  • da kann man nur Teile tauschen und wieder fahren und horchen ob es weg ist

    aber wer soll das bezahlen??

    Nein, in dem Video das ich verlinkt habe, zeigt die Technik genau an von wo das Geräusch kommt. Besser noch es zeigt das genaue Teil an.


    Klar, die Technik ist neu und nicht jede Werkstatt ist damit ausgestattet. Noch...hoffe ich.


    Aber einfach zu sagen, da kann man nur Teile tauschen, ist nunmal nicht richtig.


    Der Händler bzw Hyundai selbst, könnte sich diese Technik kaufen und so schnell und gezielt den Fehler finden und beseitigen.


    Wir leben in 2021 und nutzen weiterhin Methoden aus den 80ern?


    Da sollen sie mal keine Ausreden finden und in dieses System investieren. Bedarf scheint ja genügend da zu sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Letzte Woche hab ich nochmal eine Probefahrt mit einen baugleichen Tucson gemacht.

    und siehe da , der hat das Geräusch nicht - geht also!!

    Ich habe mal den Kundenservice von Hyundai angeschrieben - jetzt warte ich auf Antwort.

  • Hier auch nochmal ein Update. Am 15.09. habe ich einen Termin zu den Klapper-/Poltergeräuschen beim Freundlichen. Ich melde mich, wenn hier näheres zur Ursache bekannt ist.

    07/2021: Tucson PHEV. Schwarz. Volle Hütte außer Panodach.

  • Hyundai Deutschland hat angerufen - eine Frau Hefner - die gute Frau kann gut reden, aber ganz schlecht zuhören - in der Damenwelt sehr verbreitet.

    Sie kann mir nicht helfen weil sie im kaufmännischen Bereich tätig ist. Zum technischen Bereich kann sie nicht weitergeben. Sie meinte noch, dass so wie sie die Situation einschätzt das Geräusch normal sei. Sehr nett.

    Ich soll wieder in die Werkstatt. Wenn die dann nicht wissen was sie tun sollen, kann die Werkstatt die technische Abteilung von Hyundai kontaktieren.

    Werkstatttermin habe ich dann nächste Woche Dienstag - dann stell ich denen den koreanischen Eimer solange hin bis der wie ein normales Auto fährt.

  • Also einiges scheint da bei dir schief zu laufen.


    Irgendwelche Telefonate mit nem Service, welcher auch immer, würden mich nicht interessieren. Schon garnicht wenn sie nicht fachkundig ist. Da kannst du auch nen Pizzadienst anrufen.


    Dein Auto gehört von Anafang an in eine Werkstatt. Dort muss das Geräusch ergründet und der Fehler behoben werden. Für diese Zeit steht dir ein Leihwagen zu. Ob jetzt über die Mobilitätsgarantie oder aus Kulanz vom Händler, ob mit oder ohne Zuzahlung, sei jetzt mal dahingestellt.


    Du kannst belegen, das baugleiche Fahrzeuge dieses Geräusch nicht haben.


    Dann kann Hyundai höchstens einsehen das es einen Mangel gibt, oder sie sagen, 'Das Auto ohne Geräusch hat einen Mangel. Normal ist es mit Poltergeräusch'.^^


    Wie gesagt, du bist kein Fall fürs Telefon, sondern für die Werkstatt.


    Und wie ich schon X Mal runtergebetet habe, es gibt modernste Geräuschortungstechnik. Dafür muss noch nichmal ein tinitusgequälter Werkstattmitarbeiter in Kofferraum platznehmen und durch die Gegend gejuckelt werden.


    Dieses Geräusch, wird mit dieser Technik innerhalb 1 Std geortet und identifiziert. Montage, Prüffahrt, Auswertung.


    Muss Hyundai nurmal bisken Geld in die Hand nehmen. Die Asiaten sind doch so technikaffin. Sollte also kein Problem sein.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS