Beiträge von tom9002

    Hallo, in den ersten Kilometern bzw Stunden nach dem Volltanken - und nachdem sich dadurch die Verbrauchsanzeige selbst zurückgesetzt hat - ändert sich diese Anzeige relativ schnell.

    Nach einer gewissen Zeit jedoch kann sich das natürlich nicht mehr so schnell anpassen.


    Wenn du also z.b schon 200 km gefahren bist und das hat den Durchschnittsverbrauch 10,1 Liter erzeugt, dann werden 30 Sekunden Vollgas den Durchschnittsverbrauch gegenüber den vorherigen 200 km nicht auf eine Stelle nach dem Komma ändern.

    Wenn du längere Zeit wirklich anders gefahren bist, dann ändert sich auch die Anzeige.

    Hallo zusammen, ich versuche hier ebenfalls mein Glück. In dem Tucson III. Generation steckt die Technik der Rückfahrkamera in einem Bereich, über dem meiner Meinung nach ein äußerer Teil der Heckklappe ist.


    Von außen - siehe hierzu bitte die Fotos in diesem Post im anderen Unterforum.



    ... kann man lediglich die Kennzeichenbeleuchtung abmachen und ein wenig herausziehen. Von der Innenseite der Heckklappe kann man auch nach Entfernen der Verkleidung nur sehen, wie auf einem Bild sichtbar ist, wie durch einen schwarzen gummipfropfen das Kabel Richtung Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrkamera verschwindet.

    Zwischen dem was man von außen sieht und von innen sieht ist ein Hohlraum in dem die Verkabelung und die Befestigung der Rückfahrkamera liegt.


    Meiner Ansicht nach kann man aufgrund der Form der vielen gelben Clipse, die quasi Widerhaken (!) haben, den unteren äußeren Teil der Heckklappe nicht einfach so lösen. Die würden meiner Ansicht nach alle abbrechen.

    Es scheint also hier noch nie irgendjemand an einem Hyundai dieser III. Generation die Rückfahrkamera getauscht zu haben?


    Übrigens vielen Dank für die Downloads, aber die zeigen nicht den inneren Teil der Heckklappe des 2015er Tucson.

    Tom

    Hallo, diese beiden größeren silbernen Schrauben halten den Kennzeichen Halter.


    Nach dem aber auch mein Nachbar ziemlich ungläubig geschaut hat und mit meiner Taschenlampe von hinten das untere Blech untersucht hat, sind wir beide der Meinung, dass alle diese vielen gelben Clipse, die man leider nicht rausziehen kann weil sie Wiederhaken haben, den unteren äußeren Teil der Heckklappe fixieren.


    Ich mache noch mal das Thema frisch neu auf, denn über die Rückfahrkamera ist schon einiges geschrieben worden, ich finde jedoch niemanden der beschreibt, wie er sie beim Hyundai Tucson III. Generation ausgebaut hat.

    Mir geht's ja nicht um das untere äußere Blech der Heckklappe sondern um die Rückfahrkamera.

    Die ist jetzt komplett blind durch das Fahren bei Nässe mit Gicht und ich muss sie auf jeden Fall auswechseln.

    Das Ersatzteil kostet für sich über 600 €. Original. Über den Austausch in der Werkstatt will ich nicht mal nachdenken. Selbst die Werkstatt sagt, dass man sich ein Ersatzteil im Web kaufen und versuchen sollte, die Kamera selbst auszutauschen. Das traue ich mir auch an sich zu, wenn ich mechanisch dran käme.

    Der Link klappte bei mir zwar, aber das ix35er Model war wohl anders. Im 2015er Tucson III sieht das anders aus.

    Foto 1111 - so sieht das von innen aus, mit abgenommener Verkleidung. Anders als im Video sieht man weder die Kennzeichenbeleuchtung, noch die Rückseite der Cam.

    Foto 222 - von aussen

    Foto 333 + 555 - man erkennt von innen, dass wohl etwas mit Klippsen gehalten wird

    Foto 444 - hier kommen die Kabel von Kennzeichenlicht und Cam raus / durch

    Foto 666 - der untere Teil der Heckklappe ( aussen !! ) scheint mir ein separates Blech zu sein.

    Passend zu den Klipps auf den anderen Fotos vielleicht ??

    Hallo zusammen,

    meine olle Kamera ist nun so blind geworden durch eindringendes Wasser, dass ich mir eine neue kaufe. Um die alte aber auszubauen hatte ich die Vorstellung, die Innenverkleidung der Heckklappe zu demontieren.

    Jedoch komme ich von hinten dadurch trotzdem nicht an den Griff der Heckklappe und die daneben eingebaute Kamera.


    In diesem anderen thread ...



    ... frage ich, ob man den unteren Teil der äußeren Blechverkleidung der Heckklappe entfernen muss, und wie man das tut.


    Oder wie kommt ihr an die eingebaute Rückfahrkamera heran?

    Merci

    Ganz herzlichen Dank, aber ich habe alles durchgeklickt und lediglich gelernt, wie man den inneren Teil der Verkleidung entfernt.


    Das hatte ich.

    Was ich oben meinte ist jedoch außen, das untere Viertel / Blech (orange). In diesem sitzen der Griff und mit dem Griff zusammen die Halterung für die Kamera (blau). Man kann zwar rechts und links die KFZ Kennzeichenbeleuchtung rausmachen, aber das ganze ist wie gesagt meiner Ansicht nach hinter einem Verkleidungsblech außen.IMG_20220925_201041.jpg

    Hallo zusammen,

    um die langsam undicht werdende Rückfahrkamera zu demontieren habe ich gestern völlig umsonst die Innenverkleidung meiner Heckklappe entfernt :)


    Komme also trotzdem nicht von innen an den Griff, die Kennzeichenleuchten und eben die Stelle, wo die Rückfahrkamera verschraubt ist.

    Nachdem ich mir das von allen Seiten lange angeguckt habe glaube ich, dass man den unteren äußeren Teil der Heckklappe demontieren müsste. Das will ich aber nicht einfach so probieren.


    Gibt's irgendwo eine Anleitung?

    Worauf muss ich achten? Was kann ich kaputt machen dabei?


    P.S. Da ich nicht so recht weiß, wie man dieses Teil nennt, habe ich hier auch im Forum nichts gefunden. Sorry wenn es dazu schon Beiträge gab.


    Recht herzlichen Dank ans Forum

    Ich war heute bei dem sehr sehr freundlichen Hyundai-Händler. Er meinte zuerst, daß mich stören würde, wie geil die Bremsleuchten sind. Aber als er meinen Punkt verstanden hat dass die Heckscheibe nicht angestrahlt werden sollte da dadurch die Sicht durch die Scheibe verringert würde, meinte er dass das zwar stimmt, aber bauartbedingt ist das bei diesem Auto so. Der Grund liegt darin, dass die LEDs der 3. Bremsleuchte nicht nur nach hinten leuchten sondern aus dem Kunststoffgehäuse heraus auch nach unten streuen.


    Ich habe auf dem Hof beim Händler, heute auf dem Parkplatz in der Firma und auch auf der Autobahn 95% Autos gesehen, bei denen die 3. Heckleuchte so eingefasst und eingerahmt ist, dass sie eindeutig nur nach hinten leuchtet und nicht nach unten.


    Aber: " kann man machen nix, muss man gucken zu"


    Und sind heute abend meine LED Kennzeichenleuchten gekommen und aufgrund des freundlichen Hinweises eines Mitglieds hier könnten sie dabei helfen, den Platz hinter dem Auto beim rückwärtsfahren etwas besser zu beleuchten. Vielleicht hilft das ja 10 oder 15 % und ich nähere mich langsam einen besseren einer besseren Sicht beim rückwärtsfahren abends, nachts.


    Dass die Rückfahrkamera unterirdisch schlecht ist hat der Werkstattmeister sofort unumwunden zugegeben, aber da könne man auch nichts tun.


    Die Hyundai Autohäuser sind echt sehr nett soweit ich sie bisher kennengelernt habe.