Beiträge von tom9002

    Ich schließe mal die Diskussionen um mein bremslicht an dieser Stelle ab. Es geht mir darum, dass wenn ich rückwärts fahre die Kamera bei Regen oder nach Regen bzw bei Dunkelheit ein beschissenes Bild liefert. Und um hinten noch ein wenig mehr Dinge zu erhellen könnte man sanft auf die Bremse treten obwohl der Wagen deswegen noch weiter rollt. Es würde einfach etwas mehr Licht ergeben.


    Und dabei ist mir einfach aufgefallen dass die Heckscheibe, innere Bereiche des Kofferraums und der Scheibenwischer angestrahlt wird.


    Und nun bin ich auch nicht erst seit gestern auf Deutschlands Straßen mit irgendeinem Auto unterwegs und brauche auch nicht die extrem vielen Belehrungen die sich hier gerade stapeln. Ganz ganz herzlichen Dank. Wir beenden das aber an dieser Stelle jetzt mal bitte.


    Das Thema ist Kamerabild, Ausleuchtung des rückwärtigen Bereichs beim rückwärtsfahren.

    Hallo

    ich würde die Sd-Karte noch in den PC stecken und mit dem Navigations- Update von Hyundai noch mal die Software und das Kartenmaterial herunterladen.

    Vielleicht ist irgendeine Datei zerschossen.


    Gruß Benedikt

    Ich habe von einem Update gehört, auch für Gen. 2 und habe das mal gestern installiert. Und gestern Abend lief die Navigations und Kartensoftware wieder absolut einwandfrei. Allerdings wurde kein softwareupdate in das Auto eingespielt. Also gab es offensichtlich zwischen August und jetzt kein echtes software upgrade Punkt aber die Installation auf der Karte könnte sich stabilisiert haben. Heute geht's mal wieder in die Firma und dann werde ich sehen, ob die Verbesserung von Dauer ist

    Guten Morgen Matze61 .... ich glaube Euch ja Eure Aussagen. Lasst mich n kleiner Junge sein, der rumprobieren will :)

    Denn wenn man es mal neutral betrachtet kann es ja nicht sein, dass die Scheibe (und der Scheibenwischer) angestrahlt werden. Das behindert die Sicht ->durch<- die Scheibe wenn die Scheibe selbst erleuchtet wird.


    Kfz Kennzeichen Beleuchtung LED habe ich jetzt mal bestellt.


    Ich gehe meine Probleme mal schrittweise an...

    Matze61 ... Du hast natürlich recht. Nicht von innen angestrahlt. Das doofe dabei ist aber, es wird von außen nach innen gestrahlt. Habe hier gerade noch mal Bilder gemacht. Ist zwar alles ziemlich dreckig, aber man sieht dass das Licht nach unten geht, die Scheibe beleuchtet, den Heckscheibenwischer beleuchtet und sogar den inneren Teil der Heckklappe fett rot an leuchtet. lam.jpg

    Vielen Dank, die Kennzeichenbeleuchtung mit e Zulassung habe ich jetzt gerade mal bei Amazon bestellt und schaue, ob sie zumindest dem Boden direkt hinter dem Auto besser beleuchten.


    Beim Thema der 3. Bremsleuchte bin ich noch nicht ganz bei der Antwort von cro

    Wenn ich auf die Bremse trete wird definitiv zu viel vom oberen Teil der Heckscheibe beleuchtet und mir ist gestern noch mal aufgefallen dass mein Heckscheibenwischer rot angestrahlt wird. So was habe ich nun wirklich noch bei keinem Auto mit einer dritten bremsleuchte in den letzten 25 Jahren gesehen. Irgendwie ist der Winkel der Lampe oder der darin eingebauten Birnen falsch oder es fehlt vielleicht eine Dichtung. Da bastel ich mal ein bisschen rum mit Teichfolie.

    Mein 2016 Tucson war zunächst nur als Übergangsauto gedacht aber da hatte ich das Auto ziemlich gut finde überlege ich, ihn länger zu behalten. Nun kommt der erste Winter und ich empfinde die Sicht und die Ausleuchtung beim rückwärtsfahren als größte Schwäche dieses Wagens. Ich würde gerne um eure Erfahrungen bzw Ratschläge zu der Reihe folgenden Punkten bitten.


    Die Rückfahrkamera ist im Dunkeln ziemlich schlecht und zu jeder Tageszeit quasi nicht zu gebrauchen wenn es vorher geregnet hat. Hier überlege ich, mir eine alternative Kamera einzubauen und wollte nach Erfahrungen von solchen ähnlichen Ersatz Kameras fragen.

    Navinio Rückfahrkamera Wasserdicht Einparkhilfe Rückfahrsystem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man beim Einbau die Verkabelung der vorhandenen Kamera direkt in der Heckklappe verwenden oder muss man tatsächlich 6 Meter Kabel quer durchs Auto legen?


    Als nächstes werde ich mir bei benzinfabrik die LED Rückfahrleuchten kaufen, in der Hoffnung, dass diese eine bessere Ausleuchtung ermöglichen.


    Der dritte Punkt ist eine nicht mehr ganz dicht anliegende Bremsleuchte. Wenn ich bei Dunkelheit auf die Bremse trete wird der oberer Teil der Heckscheibe rot von innen angestrahlt. Vielleicht ist das ein typisches kleines Problem und man hat einen Tipp für mich z.b. wo man eine andere Dichtung her bekommt oder was man da machen kann. Der Tritt auf die Bremsleuchte erzeugt bei mir nämlich eine beleuchtete Heckscheibe so dass ich ->diese Scheibe<- sehe und nicht mehr >-durch die Scheibe<- sehe.


    Vielen Dank für ein paar Tipps

    Hallo

    meines Wissens nach ist die Softwaer auf dem Navi - das Kartenmaterial bleibt auf der SD-Karte.

    Versuche es doch mal mit einer andern SD. Vielleicht hat die einen Fehler.


    Gruß Benedikt

    Hallo Benedikt, das ist mir auch kurz mal eingefallen. Aber wenn ich in diesen Zeiten vielleicht alle zwei Tage mit dem Auto mal gefahren bin, dann sind das jetzt von Mitte August bis Ende Oktober 2,5 Monate, oder auch 12 Wochen und von mir aus wenn es hochkommt 100 mal das Auto benutzt. Ich habe eine gute hochwertige class 10 Karte gekauft und glaube nicht, dass die plötzlich kaputt gegangen ist. Aber du hast natürlich recht. Ich habe hier noch die original Hyundai Version. Wenn ich die rein tue wird der uralte softwarestand von 2016 installiert, aber das kann ich ja irgendwann wieder zurückdrehen. Das wäre ein Test ob es an der Karte liegt.

    Das selbst erstellte Update auf der SD Card ging gestern nicht mehr richtig.


    Ich habe den 2016er Hyundai Tucson am 1. August gekauft und Mitte August das Update erfolgreich eingespielt. Gestern früh geht das Radio ganz normal aber als ich auf die Karte klicke und die Sicherheitsabfrage mit dem Hinweis auf den Verkehr akzeptieren will bewegt sich auf dem Display gar nichts mehr. Auch der Klick auf Navigation ergab keine Reaktion auf dem Display. Radio ließ sich noch verändern.


    Da wir das erste Mal Eis auf den Scheiben hatten dachte ich, dass der SD-Karte vielleicht zu kalt geworden ist

    (wenn man früher bei Audi die Navigations - CDs selbst gebrannt hat, gab es Probleme bei Temperaturschwankungen)


    Auf der Rückfahrt um 17 Uhr von der Arbeit bei 13 Grad habe ich den Wagen dann wieder gestartet und zunächst funktionierte alles. Dann hat die Navigation gesponnen und mich nicht mehr auf der Autobahn sondern in irgendeinem Dorf verortet. Und dann blieb ebenfalls alles stehen.

    Ich habe dann mitten während der Fahrt die SD-Karte rausgenommen und wieder rein getan. Er gab aber auch keinen eklatanten Unterschied.


    Was ist denn zwischen vorgestern Abend wo noch alles ging und gestern morgen passiert? Hat so etwas von euch schon mal jemand erlebt? Schließlich wird ja die Software in das Fahrzeug installiert, oder wie funktioniert der permanent Zugriff auf den Inhalt der SD-Karte?

    Danke!