Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Also ich mach das Update immer bei eingeschalteten Motor im EV-Modus vor der Garage. Für die Dauer des Updates verbraucht er immer nur um die 3% vom Akku und das ist für mich so ok.

    Also bei meinem ist das so, dass er in dieser Jahreszeit nach dem E-Start auf den Verbrenner-Modus umschaltet um die eingestellten Temperatur innen zu erreichen... Selbst bei Einstellung auf EV.. Ich denke dass das normal ist oder etwa nicht?? =O

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Also bei meinem ist das so, dass er in dieser Jahreszeit nach dem E-Start auf den Verbrenner-Modus umschaltet um die eingestellten Temperatur innen zu erreichen... Selbst bei Einstellung auf EV.. Ich denke dass das normal ist oder etwa nicht?? =O

    ja da hast du natürlich recht, aber bis jetzt waren die Temperaturen noch nicht so nieder wenn ich das Update gemacht habe. Wenn es beim nächsten mal so kalt ist mache ich es eben in der Garage.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Mit einer Garagenheizung kein Ding, aber meine ist kalt, leider ohne da sie ca. 8 Meter vom Haus an der Einfahrt steht.....MANN kann nicht alles haben, Frau manchmal auch nicht - Scherz am Rande.....

    Aber egal, irgendwie klappt das trotzdem...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Das selbst erstellte Update auf der SD Card ging gestern nicht mehr richtig.


    Ich habe den 2016er Hyundai Tucson am 1. August gekauft und Mitte August das Update erfolgreich eingespielt. Gestern früh geht das Radio ganz normal aber als ich auf die Karte klicke und die Sicherheitsabfrage mit dem Hinweis auf den Verkehr akzeptieren will bewegt sich auf dem Display gar nichts mehr. Auch der Klick auf Navigation ergab keine Reaktion auf dem Display. Radio ließ sich noch verändern.


    Da wir das erste Mal Eis auf den Scheiben hatten dachte ich, dass der SD-Karte vielleicht zu kalt geworden ist

    (wenn man früher bei Audi die Navigations - CDs selbst gebrannt hat, gab es Probleme bei Temperaturschwankungen)


    Auf der Rückfahrt um 17 Uhr von der Arbeit bei 13 Grad habe ich den Wagen dann wieder gestartet und zunächst funktionierte alles. Dann hat die Navigation gesponnen und mich nicht mehr auf der Autobahn sondern in irgendeinem Dorf verortet. Und dann blieb ebenfalls alles stehen.

    Ich habe dann mitten während der Fahrt die SD-Karte rausgenommen und wieder rein getan. Er gab aber auch keinen eklatanten Unterschied.


    Was ist denn zwischen vorgestern Abend wo noch alles ging und gestern morgen passiert? Hat so etwas von euch schon mal jemand erlebt? Schließlich wird ja die Software in das Fahrzeug installiert, oder wie funktioniert der permanent Zugriff auf den Inhalt der SD-Karte?

    Danke!

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Hallo

    meines Wissens nach ist die Softwaer auf dem Navi - das Kartenmaterial bleibt auf der SD-Karte.

    Versuche es doch mal mit einer andern SD. Vielleicht hat die einen Fehler.


    Gruß Benedikt

    Hallo Benedikt, das ist mir auch kurz mal eingefallen. Aber wenn ich in diesen Zeiten vielleicht alle zwei Tage mit dem Auto mal gefahren bin, dann sind das jetzt von Mitte August bis Ende Oktober 2,5 Monate, oder auch 12 Wochen und von mir aus wenn es hochkommt 100 mal das Auto benutzt. Ich habe eine gute hochwertige class 10 Karte gekauft und glaube nicht, dass die plötzlich kaputt gegangen ist. Aber du hast natürlich recht. Ich habe hier noch die original Hyundai Version. Wenn ich die rein tue wird der uralte softwarestand von 2016 installiert, aber das kann ich ja irgendwann wieder zurückdrehen. Das wäre ein Test ob es an der Karte liegt.

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======